Frage zu INF und Hz

RobinSword

Lt. Commander Pro
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.206
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen Asus VG278HV in Betrieb genommen und hab zwei Fragen:

1. Installiert man heutzutage eigentlich noch ein Monitor INF-File? Oder ist das irgendwie 90er?
Der Punkt ist: Bei mir scheint Win7 das Modell nicht zu erkennen - im Geräte Manager wird nur "PnP Monitor" angezeigt. Ist das schlecht oder egal? Auf der Asus-Website kann ich im Support/Download-Bereich zu dem Monitor auch kein INF-File finden.

2. Der Monitor kann 144 Hz. Auf dem Desktop hat Win7 aber standardmäßig 60 Hz eingestellt (vielleicht auch aufgrund des fehlenden INF-Files?) Ich kann auf 144 Hz umstellen, merke auf dem Desktop / in 2D aber keinen großen Unterschied. Sollte man auf dem Desktop also lieber mit 60 Hz oder mit 144 Hz fahren? Kann 144 Hz auch Nachteile haben?

Vielen Dank schon mal!
Robin
 
1. Kann man, muss man aber nicht.
Die relevanten Infos holt sich der Grafiktreiber direkt aus der Bildschirm-Firmware.

2. Achte mal auf den Mauszeiger während du ihn bewegst.
Oder schieb mal n Fenster zügig hin und her.
Schalt einfach auf 144Hz und lass es dort, Nachteile haste keine.
 
RobinSword schrieb:
Ich kann auf 144 Hz umstellen, merke auf dem Desktop / in 2D aber keinen großen Unterschied.
Hi, bei 144 Hz solltest du auch in Windows einen großen Unterschied bemerken! Wie Mracpad schon schrieb, kannst du einfach mal schnell den Mauszeiger bewegen.
 
Ok, ich werd mal nochmal genauer hinschaun (60 vs. 144 Hz).

Noch was anderes: Werksseitig war der Monitor so hell eingestellt, dass es mir schier die Netzhaut raus gebrannt hat. Fürs Zocken mag hohe Helligkeit und Kontrast ja ganz gut sein, aber zum normalen Arbeiten, Surfen, Schreiben bei oft weißem Hintergrund - da tränen mir selbst beim "Standardprofil" nach kurzer Zeit die Augen. Am besten kann ich noch mit Helligkeit auf 0 leben. Ist das normal? Bzw. bin ich normal oder hab ich überempfindliche Augen??
 
Zurück
Oben