Frage zu iPad 2 Wi-Fi (Überwachung?)

Harry Elegant

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Guten Abend,

ein Bekannter hat von einer seiner Firmen ein iPad 2 Wi-Fi 16GB erhalten. Da er von einer weiteren Firma ein zweites iPad erhalten hat, möchte er das erste iPad gerne seinem Sohn geben. Problem ist jetzt nur, dass die Firma, von der er das iPad hat, angeblich sehen kann, wann er damit im WLAN online geht (was aus welchen Gründen auch immer nicht passieren darf, wenn sein Sohn das Gerät benutzt).

Nun die Frage: funktioniert das ganze über eine App? Ist in das iPad irgendein Sensor/Chip eingebaut? Sollte ersteres der Fall sein, reicht es dann beim Gerät einen Hard-Reset durchzuführen? Muss es gejailbreakt werden? Oder gibt es soetwas überhaupt nicht und man hat ihm Unfug erzählt?

Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe!
 
Das weiß ich leider nicht. Muss ich erfragen, wenn ich ihn wieder sehe, voraussichtlich morgen. Aber spielt ja auch für die Beantwortung der Frage keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage hat mit dem Sachverhalt aber auch tendenziell wenig zu tun. Egal wie es vom Arbeitgeber realisiert wurde werden die mit Sicherheit nicht erfreut darüber sein wenn (beispielsweise) die App deinstalliert oder deaktiviert wird (falls dies überhaupt möglich ist). Vom Reseten oder Jailbreaken von Hardware die nicht sein Eigentum ist (was ja atkuell noch nicht geklärt ist) will ich gar nicht erst anfangen. Im besten Fall kann man hier von fahrlässigem beschädigen Eigentums Dritter sprechen und eine Abmahnung aussprechen, da man ein Gerät aber nicht mal eben so jailbreakt weil man zwei linke Hände hat kann man auch Vorsatz problemlos nachweisen.

Also klär erstmal die Frage nach dem Eigentum, alternativ wäre meiner Meinung nach der einzige richtige Weg den Arbeitgeber darauf anzusprechen.
 
Ich werde ihn darauf ansprechen und ihm euere Bedenken mitteilen. Aber ein einfaches "ja, es muss gejailbreakt werden" oder "nein, ein Hard-Reset reicht aus" ist doch wohl drin?
 
Mit Aussagen wo es um eventuelle Sachbeschädigung geht wirst du hier relativ wenig Erfolg haben
 
OK, dann löscht den Thread doch bitte. Mir war nicht bewusst, dass es so verwerflich ist, jemandem helfen zu wollen, damit er seinem Sohn ne Freude machen kann. "Sachbeschädigung" hin oder her.
 
Es geht doch im Prinzip um die Frage ob das Gerät einfach nur ein iPad 2 ist welches dein Bekannter von der Firma im eingeschweißten Originalkarton mit dem Satz "Hier, für dich" erhalten hat, oder ob das ein Arbeitsgerät sein soll, welches durch die Firmen-IT verwaltet wird.

Bei letzterem wird die Firma sicherlich die Fernverwaltungsfunktionen nutzen und beispielsweise Funktionen deaktiviert haben oder Apps die er benötigt aufgespielt haben.
In dem Fall lässt sich das iPad sicherlich auch gar nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das es sich zu irgend einem WLAN zu irgendeiner Uhrzeit verbindet ist afaik nicht zu sehen, aber trotzdem kriegt dein Bekannter garantiert heftig auf den Deckel, wenn er sozusagen seinen "Firmenlaptop" nem Kind gibt damit es darauf Angry Birds spielen kann.

Bei ersterem kann er das Gerät problemlos zurücksetzen, muss es aber auch gar nicht.
(Es gibt auch die Möglichkeit das Gerät selbst wenn es noch eingeschweißt ist zu verwalten, soweit ich gelesen habe - aber ich denke die Situation in der er das iPad bekommen hat ist der Schlüssel zu dem ganzen, ob es einfach ein "Geschenk" war oder ein Arbeitswerkzeug.
 
Sowas gibt's nicht. Resetten und fertig. Warum sollte er damit nicht ins wlan dürfen? ohne ist so nen iPad recht sinnlos.
 
genau... sofern es vor dem abgeben "gelöst" wurde vom apple-id konto und "findmy...", kann der sohn des freundes seines kollegen vom onkel, der das ipad vom lastwagen fallen lies (oder was auch immer) :D durch ein komplett-reset, ohne jailbreak, das ipad benutzen.
sollte es aber nicht "gelöst" worden sein, über die apple-id und "findmyipad" gilt: es ist unmöglich, ohne Apple-ID des ursprünglichen besitzers, das ipad zu benützen, egal ob werksreset oder jailbreak...
 
wazzup schrieb:
Sowas gibt's nicht. Resetten und fertig. Warum sollte er damit nicht ins wlan dürfen? ohne ist so nen iPad recht sinnlos.

über Enterprise lässt sich so einiges eingrenzen. Bei meinem Onkel ist z. B. Touch ID gesperrt u. er kann auch keine Apps installieren
 
Zurück
Oben