Frage zu iPhone 4 / Vertragsverlängerung / SIM-Lock

Pual

Ensign
Hallo Miteinander,

Ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich bin im Moment im Besitz eines iPhone 3G 16 GB, welches ich im Rahmen eines Telekom-Vertrages nutze. Meine Vertragslaufzeit geht noch bis April 2011, allerdings überlege ich mir gerade, schon vorab (z.B. ab November) mit Hilfe einer Vertragsverlängerung auf das iPhone 4 umzusteigen. Der Grund ist, dass das iPhone 3G mittlerweile auf dem letzten Loch pfeifft, sowohl vom Arbeitsspeicher als auch von der Prozessorleistung - das reicht mir als "Power-User" nicht mehr. :D

Meine Fragen jetzt dazu:
Das iPhone 3G würde ich in Ebay verkaufen. Mein Problem ist aktuell aber noch, dass das Gerät ja noch über einen SIM-Lock verfügt, den ich nach meinem Verständnis auch erst im Aprill 2011 aufheben kann. Macht es überhaupt Sinn, das Gerät dann jetzt schon zu verkaufen? Oder sollte ich es lieber im Schrank liegen lassen, bis ich es freischalten lassen kann und damit den Marktwert steigern? Kann überhaupt jemand sinnvoll etwas mit einem iPhone anfangen, wenn derjenige gar keinen Telekomvertrag hat? Bedeutet SIM-Lock nicht sogar, dass das Gerät NUR mit MEINER SIM funktioniert??

Die andere Frage betrifft den Tarif. Ich habe jetzt gelesen, demnächst sollen neue Tarife bei der Telekom eingeführt werden, die ggf. günstiger / flexibler sind als mein jetztiger Complete 120 Tarif.
Inwiefern stellt einer der neuen Verträge überhaupt eine Alternative zum Complete 120 dar und ist ein Wechsel in einen solchen Tarif möglich (in Kombination mit der Vertragsverlängerung und der iPhone 4 Bestellung)? Kann ich Details dazu irgendwo verlässlich nachlesen?
Ergänzung ()

Meine zweite Frage hinsichtlich der Tarife kann ich zumindest zum Teil schonmal selbst beantworten.

Hier gibt es eine Auflistung der neuen Tarife:
http://www.telekom.com/dtag/cms/contentblob/dt/de/931676/blobBinary/Tariftabelle-Zubuchoptionen.pdf

Ob ich allerdings von einem Complete 120 Tarif in einen solchen (ggf. günstigeren Tarif) wechseln kann, weiß ich nicht.

naja du könntest es jailbreaken und dann verkaufen.
oder mit dem hinweis auf netlock verkaufen...das kauft dir trotzdem jemand ab und jailbreakt es halt selber :)

Ich würde den Tarif kündigen und neuen Vertrag abschliessen! Rufnummer-Übernahme natürlich. Sollte dann günstiger sein und wenn Du es früh genug machst, klappt es auch bei geringer Zeit ohne Telefon.

Bei dem Wechsel von t-mobile auf t-mobile mit 3Gs hat es bei mir weniger als 12 Stunden gedauert, bis der eine Tarif abgestellt war und der neue frei geschaltet mit der gleichen Telefonnummer!
So gut muß es natürlich nicht immer klappen, aber zumindest ist es ein Anhaltspunkt!

Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe mir jetzt die neuen Tarife mal etwas genauer angeguggt - potentiell kann ich da bei ähnlichem Umfang tatsächlich 20 Euro im Monat sparen oder so. Demnach muss ich ja einen neuen Vertrag abschließen.

Das bedeutet aber, dass ich noch bis April den alten Vertrag weiter zahlen muss (da die Vertragslaufzeit noch nicht um ist) und ich in der Zeit gleichzeitig einen zweiten Vertrag zahle... Das muss ich erst mal gegenrechnen ;)

Meint Ihr, das klappt über das Online-Portal oder wäre ein Besuch im T-Punkt eher anzuraten?

Nachtrag dazu: Im Online-Portal scheint diesbezüglich momentan nichts zu klappen, bzw. gibt es da wohl einen Fehler in der Logik. Obwohl es bis vorgestern noch möglich war, eine Vertragsverlängerung mit subventioniertem iPhone4 zu beantragen, landete ich zwar heute einmal bei der gleichen Option, diese konnte aber wegen eines technischen Fehlers nicht weiter bearbeitet werden. In allen weiteren Versuchen wurde mir bei einer Vertragsverlängerung kein iPhone mehr angezeigt, nur Handys aller anderen Hersteller. Wirklich sehr seltsam.

Nachdem ich meinen Verbrauch durchgerechnet habe, komme ich über 2 Jahre gesehen aber anscheinend sowieso besser weg, wenn ich mir ein "ungelocktes" iPhone4 von Apple bestellte und nach Ende des Vertrags in einen günstigen (o2-basierenden) Discounter-Tarif wechsele.

Also ich hatte genau die gleichen Voraussetzungen wie du: iPhone 3G 16GB mit einem Telekom-Vertrag vom April 2009 der noch bis April 2011 läuft. Ich habe ihn am Freitag im T-Punkt vor Ort mit einem iPhone 4 verlängert und bin von dem Tarif Complete 120 Friends auf Complete Mobil M Friends umgestiegen. Vertrag läuft jetzt bis April 2013, aber ich bekomme auch jetzt schon und nicht erst im April nächstes Jahres den neuen Tarif. Gleichzeitig zahlen oder so musste ich nichts... Vllt. lohnt sich das ja dann doch für dich?

Aber auch ich bin am überlegen, das iPhone 3G entweder jetzt mit Sim-Lock oder im April 2011 frei zu verkaufen...

Zu deiner ersten Frage: iPhones haben keinen Simlock sondern einen Netlock, sprich wenn du das iPhone 3G jailbreakst und mit snowbreeze unlockst, könnte es der Käufer mit allen Karten einwandfrei nutzen. Da das iPhone 3G eh so gut wie nichts mehr Wert ist, lohnt es sich nicht wirklich auf den offiziellenen Unlocktermin von der Telekom zu warten.

Zurück
Oben