Frage zu Komplett-Konfiguration

michaelxxx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte mal Euren Experten Rat, da ich nicht sicher bin, ob die von mir ausgewählten Komponenten so ideal zusammenpassen oder ob man da noch was dran ändern sollte.

Hauptfokus liegt bei mir auf Multimedia, also schnelle und große Video- und Bildbearbeitung.

Ich hatte mir mal folgendne Komponenten zusammengestellt:

Intel i7 8700K
Asus ROG STRIX Z370-E
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Ripjaws V
be quiet! Dark Rock 3
be quiet! Pure Base 600 Gehäuse schwarz gedämmt BG021
PURE POWER 10 600W

Und habe dazu ein Angebot von 929 €.

Aktuell habe ich noch Windows 7 Pro auf meiner SSD laufen. Wenn ich schon alle Komponenten neu kaufe, überleg ich auch, eine M2 SSD anzuschließen und auf Win 10 Pro abzugraden, so das mal wieder alles sauber und neu aufgesetzt ist.

Zusätzlich mit
Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW (512GB)
Windows 10 Pro 32/64-bit ESD Version, mit Produktschlüssel

habe ich ein Angebot über 1239,00 Euro

Wie seht ihr das? Passt das alles zusammen? Die Luftkühlung mit dem be quiet! Dark Rock 3 sollte auch ausreichend sein, oder?

Macht eine extra Grafikkarte für meine Multimedia Anwendungen (Photoshop, Premiere Pro usw.) Sinn oder reicht dafür auch die normale OnBoard Grafikkarte vollkommen aus?

Freue mich auf Eure Einschätzung.

VG & Danke
Michael

Habe einen ähnlichen Anwendungsfall und bin zu einer ähnliche Konfiguration nach langer Recherche kommen. Sieht gut aus.

Entweder den i7 8700k oder einen R7 2700x. Viel mehr sinnvolle Auswahl gibt es ohnehin nicht.

Moin, wofür brauchst du eigentlich so ein teures Board?
Bist du auf die Austattung angewiesen?
Du brauchst keine Windows 10 Lizenz, einfach den vorhandenen W7 Key beim installieren eingeben, fertig.
Photoshop profitiert teilweise ne Menge von ner dedizierten Grafikkarte, aber ab ner GTX 1050 immer weniger.
Der Unterschied zwischen 1050 und Intel-HD ist aber groß.

der Dark Rock 3 wäre nicht meine erste wahl und das Pure Power 10 600W ist zu teuer, für den gleichen preis kriegt man auch ein besseres SeaSonic Focus Plus Gold 550W. aber warum überhaupt so ein großes NT? beim MB könnte man auch ordentlich sparen. tut es die deutlich günstigere 960 Evo nicht auch (wenn es denn eine PCIe-SSD sein muss)?

edit: RAM ist ein dualkit?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Rückmeldungen :)
Ich versuche mal auf die einzelnen Fragen einzugehen.

RAM ist ein dualkit?
Ja, ist 2 x 16 GB

warum überhaupt so ein großes NT?
Genau deswegen frag ich ja ;) Wenn das Netzteil nicht so groß sein muss, dann nehm ich auch gerne ein kleineres.

tut es die deutlich günstigere 960 Evo nicht auch
Wahrscheinlich ja, Hatte nur gelesen, dass bei der Pro die besseren Komponenten verbaut sind (längere Lebensdauer etc.) und da es die Haupt-SSD mit dem Betriebssystem werden soll, dann ist das ja vielleicht sinnvoll, oder?

wenn es denn eine PCIe-SSD sein muss
Dachte, die wesentlich höheren Lese- und Schreibraten wären positiv für die allgemeine Geschwindigkeit. Ist dem nicht so?

Du brauchst keine Windows 10 Lizenz, einfach den vorhandenen W7 Key beim installieren eingeben, fertig.
Gibt es das kostenlose Upgrade Angebot von WIN7 Pro auf 10 Pro denn noch? ich dachte das war mal zeitlich begrenzt.

Photoshop profitiert teilweise ne Menge von ner dedizierten Grafikkarte, aber ab ner GTX 1050 immer weniger.
Also habe ich richtig verstanden, dass eine extra Grafikkarte für PS auf jeden Fall Sinn machen würde? Woran liegt der Unterschied zwischen Asus ROG Strix GeForce GTX1050, MSI NVIDIA GeForce GTX 1050, Gigabyte GeForce GTX 1050... oder ist das egal?

VG
Michael

michaelxxx schrieb:
Gibt es das kostenlose Upgrade Angebot von WIN7 Pro auf 10 Pro denn noch? ich dachte das war mal zeitlich begrenzt.

Ofiziell nicht mehr,

klappt aber immer noch. :D

michaelxxx schrieb:
Also habe ich richtig verstanden, dass eine extra Grafikkarte für PS auf jeden Fall Sinn machen würde? Woran liegt der Unterschied zwischen Asus ROG Strix GeForce GTX1050, MSI NVIDIA GeForce GTX 1050, Gigabyte GeForce GTX 1050... oder ist das egal?

VG
Michael
Benchmarks siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
Ist im Endeffekt egal welches Modell, ich würde halt ein leises und günstiges Modell nehmen.

@ TE:
was denkst du denn was die hardware frisst? hast du keinen blick in tests geworfen? 400W reichen hier mehr als locker bzw sind schon arg überdimensioniert und reichen auch dann noch locker wenn man ne 1070 oder so dazusteckt.

was meinst du mit "allgemeine geschwindigkeit"? im normalen windowsbetrieb wirst du kaum nen unterschied zwischen ner SATA- und PCIe-SSD bemerken. deine bild- und videobearbeitung könnte da schon eher von profitieren. längere lebensdauer bei der Pro... naja. wenn du jeden tag mehrere hundert GB auf die SSD schreibst macht das vllt nen unterschied, sonst eher nicht.
hinweis: M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die schnittstelle (SATA oder PCIe) aus.

die von dir genannten 1050er unterscheiden sich bei kühler, takt, ggfs PCB und videoausgängen und halt den jeweiligen garantiebedingungen der hersteller. GPU und speicher ist bei allen der gleiche. ob das "egal" ist hängt auch davon ab was dir wichtig ist (garantie, lautstärke, preis etc). dazu sagst du nichts.

nochmal: wofür so ein teures MB? soll eigentlich übertaktet werden?

edit: und warum ausgerechnet den Dark Rock 3?

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ofiziell nicht mehr,

Benchmarks siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
Ist im Endeffekt egal welches Modell, ich würde halt ein leises und günstiges Modell nehmen.

Den Benchmark habe ich mir auch angeschaut und finde ihn nicht wirklich Realitätsnah und mit Vorsicht zu genießen. Der Test wurde mit einem 360MP-Bild gemacht. Zum Vergleich hat eine gute Vollformat-Kamera ca. 25MP. Ich habe mich gegen eine dedizierte GPU entschieden für Photoshop. Beim Video-Encoding sieht die Welt natürlich anders aus.

@Deathangel008
Genau deshalb frage ich ja hier um Rat. Wenn 400W völlig ausreichend sind, dann ist das doch eine hilfreiche Aussage für mich und kann ich dementsprechend in der Konfiguration anpassen :)

im normalen windowsbetrieb wirst du kaum nen unterschied zwischen ner SATA- und PCIe-SSD bemerken

Ok, das war mir so nicht klar. Aber an welchen Stellen oder welche Anwendungsfälle sind dann die extrem besseren Schreib- und Leseraten einer PCIe merkbar?

1050er... dazu sagst du nichts.
Im Endeffekt geht es immer um den Preis und die Leistung. Wenn Du sagst, die Leistung ist überall gleich hilft das schon mal weiter. Eine geringe Lautstärke ist immer gut, da muss ich mal schauen, ob ich herausfinde, welche davon am leisesten ist.

und warum ausgerechnet den Dark Rock 3
War auch nur eine Empfehlung mit vielen positiven Bewertungen. Ich häng nicht daran, wenn es gute andere Alternativen gibt.

VG
Michael

@ TE:
Chillaholic schrieb:
Moin, wofür brauchst du eigentlich so ein teures Board?
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wofür so ein teures MB? soll eigentlich übertaktet werden?
gibts da noch ne antwort?

nimm die günstigste 1050 mit zerofan. die ist im leerlauf lautlos und unter last sollten die bei ~55W verbrauch alle leise zu betreiben sein. ASUS Strix und MSI Gaming (X) sind hier so ziemlich die besten modelle, aber oft recht teuer. die leistung ist nicht überall gleich, die unterschiede sind aber gering. nichts wovon man ne kaufentscheidung abhängig machen sollte.

beim CPU-kühler mal nen blick auf den Scythe Mugen 5 Rev.B werfen.

wofür so ein teures MB? soll eigentlich übertaktet werden?

Nein, soll nicht übertacket werden.

Das MB hatte ich mir auch auf Grund der durchweg positiven Bewertungen ausgesucht. Wahrscheinlich geht auch 1 oder 2 Nummern kleiner, aber verkehrt ist dieses MB ja prinzipiell nicht, oder? Mir fehlt noch eine Übersicht, was die Unterschiede beim letzten Buchstaben wie A, E, H oder F bedeutet?

beim CPU-kühler mal nen blick auf den Scythe Mugen 5 Rev.B werfen.

Warum ist der aus Deiner Sicht besser oder anders als an z.B. der be quiet! Dark Rock 3

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kein OC, aber eine K-CPU und ein OC-MB für über 200€? interessant. positive bewertungen... die hat ein ROG Maximus X Formula für ~400€ sicher auch. trotzdem für dich unsinnig. "nicht prinzipiell verkehrt" wären auch 64GB RAM, ein 80Plus Titanium-NT und ne Optane-SSD. merkst vllt worauf ich hinaus will.

ohne OC zum 8700 ohne K greifen. nein, der ist ab werk nicht langsamer als der 8700K. MB ein Gigabyte Z370P D3 wenn du keine besonderen ansprüche an die ausstattung hast, sonst maximal ein MSI Z370 SLI Plus, ASRock Z370 Extreme4 oder ASUS Prime Z370-A. wobei es auch dann ein günstigeres Gigabyte Z370 HD3P tut.

warum den Mugen 5 Rev.B? ausreichend stark, kompakt, günstiger als der DR3. oder noch ein paar € drauflegen und zum Noctua NH-U14S greifen. der ist hier aber unnötig und passt auch nur so gerade eben ins Pure Base 600.

Zurück
Oben