Frage zu Konfig der Ausgänge an XiFi Extreme Audio

Fire'fly

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.828
Ich fange mal anders zur Verdeutlichung meines Problems an. :)

Vor etwa einem Jahr hatte ich noch meine gute alte Hercules Fortissimo 2 in Betrieb, bis sie leider das Zeitliche gesegnet hat nach etwa 6 Jahren Betrieb. Dieser Klassiker hatte ein super Konfigurationsmenü, guten Klang und die bekannte Kabelpeitsche. Damit war es mir möglich ein 2.1 Stereo System und eben Kopfhörer + Mikro anzuschließen.

Je nach Bedarf konnte man dann ganz bequem im Menü dazwischen umschalten, entweder man hatte Lautsprecher oder Kopfhörer im Stereo Betrieb.

Danach bin ich dann auf diese Creative XiFi Extreme Audio umgestiegen die mir auch völlig ausreicht, da ich kein Hardware EAX oder solche Spielereien brauche. Klanglich ist sie trotzdem super.

Das Problem an diesen 5.1 bzw 7.1 Soundkarten ist aber die Belegung der Ausgänge bzw wie sie der Treiber ansteuert. Kopfhörer und Stereo 2.1 liegen standardmäßig am gleichen Ausgang und das ist quasi mein Hauptproblem.

Als ich noch WinXP in Betrieb hatte, konnte ich mir damit behelfen im Creative Menü auf Kopfhörer zu stellen, das Spiel zu starten, dies erkennt dann Stereo Betrieb (da Windows durch den Treiber auf Stereo umgestellt wurde) und danach auf 4.1 im Treiber umzustellen da an dem vordefinierten Rear Ausgang mein 2.1 System hängt. Folglich kommt Stereo aus meinem 2.1 System statt 4.1 Rear.

Unter Vista ist das noch umständlicher geworden, da zwar mein Treiber tadellos funktioniert, danke an Daniel K. ;), der Treiber allerdings nur bedingt die Windows Soundeinstellungen verändern kann. Das heißt es läuft darauf hinaus, daß ich Stereo explizit vorgeben muß, danach Spiel starten und schließlich im Creative Menü dann jederzeit bestimmen kann ob 4.1 für mein Stereo System oder eben Kopfhörer.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Welche Optionen habe ich?

Umschalter kaufen für die Klinkenstecker?
Manuell immer umstecken und jedesmal unter den Tisch kriechen?

Ich würde mir eine Lösung per Treiber wünschen, daß ich ganz gezielt zwischen 2.1er und Kopfhörer umschalten kann, da ich kein 4.1 5.1 oder gar 7.1 brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bissl im Creative Forum recherchiert.

Die Anfrage kam mehrfach und Creative rät jedesmal zu einem Klinke Splitter.

Ich denke das werde ich mir dann holen, aber mal unter uns... schwaches Zeugnis für Creative und deren Treiber Funktionen. Aber da erzähle ich ja nix Neues. ;)
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, dann sollte es mit den Treibern schon gehen. Hab auch relativ lang rumgesucht bis ichs gefunden hab (hab zwar nicht deine identische Situation, aber vergleichbar...)

Wenn du die X-Fi im Audioerstellungsmodus betreibst, kannst du im Treiber unter dem Punkt "Multichannel Wave" einstellen "was" "wo" ausgegeben wird.
Dazu stellst du "4 Lautsprecher" ein und setzt beim oben genannten Tab je nach wunsch im unteren Bildschirn-Abschnitt die "blauen Kugeln" (Kanns jetzt leider nicht genauer beschreiben da ich nicht am pc mit der x-fi sitze...)

Edit: Oh.. Ich seh grad du hast die "abgespeckte" Xtreme Audio... Obs da auch geht weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioerstellungsmodus?

Ich kenne nur die Creativ Audiokonsole wo man das "Ziel" auswählen kann.
Achja und ich benutze Vista 64. Ich schau heute abend mal im Treiber direkt nach, bin jetzt auch nicht an meinem PC:
 
also ich habe ebenfalls die x-treme audio, allerdings dein problem nicht, am normalen stereo ausgang hinten an der karte hängt meine anlage und über den front audio konnektor meines pc gehäuse habe ich front audio sowie mikrofon eingang an den ich mein headset anschliessen kann und der treiber von creative schaltet sauber auf dieses um wenn ich es einstecke. und da heutzutage doch echt jedes gehäuse front audio hat, warum schliesst du das nicht einfach an deiner xtreme audio an? dann sollte das problem doch behoben sein.
 
Weil mein Casetek Gehäuse die Anschlüße oben hat und das nervt mich bissl weil da immer das Headset liegt, die Kabel kann ich besser "verstecken" wenn ich es hinten anschließe.

Aber ich habe mir nen soliden Klinke Splitter von Belkin bestellt und damit regel ich das etwas konventioneller. :)
 
Zurück
Oben