Frage zu Kündigungsfristen "im November 2017"

Michael Ober

Banned
Falls ich bei der Autoversicherung eine Prämienerhöhung habe, habe ich ab Zugang des Schreibens 4 Wochen Sonderkündigungsrecht.

Jetzt steht oben auf den Schreiben von den Versicherungen oft kein konkretes Datum, wann der Brief bei denen weggeschickt wurde, sondern nur "im November 2017" oder "November 2017"
Wird meines Wissens nach deshalb so geamacht, weil nicht alle Schreiben auf einmal verschickt werden, sondern auf mehrere Tage verteilt.

Was bedeutet das für mich als Kunde?

Wie wird hier bei der Frist verfahren?
Da es ein normales Standardschreiben ist, wird bei der Post nicht erfasst, wann es versendet wurde.

Der Verischerer könnte jetzt ja teoretisch behaupten, er habe es am 1. November weggeschickt.
Ich also Kunde könnte sagen, schreiben ist am 1. 12 bei mir eingegangen. Wurde also am 30. November verschickt.

Gibts da eine genaue rechtliche Lage, wie so eine schwammige Datumsangabe ausgelegt wird?

Dann schickst Du die Kündigung per Einschreiben, dann wirst Du eine Quittung bekommen wann Du es verschickt hast.

Die Kündigungsfrist beginnt mit dem Erhalt der Rechnung. Die Kündigungsfrist beträgt nicht 4 Wochen sondern 1 Monat. Wenn du die Rechnung am 25.11 erhalten hast hast du Zeit bis zum 25.12 von dem ausserordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Zurück
Oben