Frage zu Layer2 Switchen und switching / ip Adressen

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,
ich habe eine Sache diesbezüglich nicht verstanden.

Der Switch ist ja dafür da, dass Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Dies geschieht über die Mac Tabelle im Switch. Der PC (Host) sendet die Frames an den Switch, der wiederum gleicht seine interne Tabelle ab und leitet die Frames zum Ziel, aber….

Wieso benötige ich IP Adressen? Wenn ich zb Rechnern im Netz keine IP gebe, müssten die doch dennoch über die Mac Adresse und Layer 2 arbeiten können. Ein Layer 2 Switch kennt ja keine Ip Adressen. Leider funktioniert das nicht und die Rechner müssen im selben Netz mit der selben Subnetzmaske sein. Verstehe ich nicht ganz.
 
Chibi88 schrieb:
Wenn ich zb Rechnern im Netz keine IP gebe, müssten die doch dennoch über die Mac Adresse und Layer 2 arbeiten können.
können sie auch. du hast bloss keine anwendungen, die das unterstützen. die bauen alle auf ip auf und damit brauchst du eben eine ip-konfiguration.

edit: protokolle, die rein auf layer2 basieren, gibt es eine menge. nur wirst du dich für die meisten davon nicht interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und Merle
Hmm.
Also dir fehlen viele Grundlagen. OSI hilft.
Um zu beurteilen, OB ich aktuellen Segment kommuniziere, brauche ich bereits L3-Adressierung. Der binäre match zwischen Subnetzmaske und eigener IP sagt dem PC erst ob er im selben Subnetz kommuniziert. Diese Info ist wichtig. Der PC findet damit heraus wessen Adresse er mit ARP für die Frames als Ziel wählen muss.
Match sagt ich will in mein eigenes Subnetz? ==> Per ARP die IP zur MAC auflösen und ab geht die Lucy.
Match sagt das ist nicht mein Subnet? ==> Per ARP die IP des Default Gateways zur MAC auflösen, Frame dahin werfen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, snaxilian, Raijin und 2 andere
Chibi88 schrieb:
Wenn ich zb Rechnern im Netz keine IP gebe, müssten die doch dennoch über die Mac Adresse und Layer 2 arbeiten können.
Gerade im Bereich Link Aggregation kämst Du damit an die Grenzen: Mehrere, unterschiedliche MAC-Adressen, ein und die selbe IP-Adresse.

Abgesehen davon ist TCP/IP nicht das einzige Protokoll, das Maschinenkommunikation umschreibt, da gibt es einige, Beispiele: IPX, AoE, FCoe, iSCSI, CAN, Profibus, Modbus, etc. Einige davon setzen, wie TCP, auf der MAC-Adresse auf, andere arbeiten, wie z.B. UDP, verbindungslos.
 
Meine Vorredner haben zwar alle recht, beantworten die Frage aber nicht wirklich ;)

Das I in IP-Adresse steht nicht umsonst für Internet, also Interconected-Networks. Ja, für dein kleines Netzwerk Zuhause würde ein lokales Adresssystem wie die MAC-Adresse ausreichen, damit zwei Geräte kommunizieren können. Aber da hört es ja nicht auf. Dein Netz ist über den Router mit hunderten, gar tausenden, anderen Netzen verbunden. Und da stößt ein System mit nur einer Adresse schnell an seine Grenzen.
Und das System wurde dann dementsprechend konsequent umgesetzt, sodass du auch im lokalen Netz mit IPs und der MAC-Adresse arbeiten musst.
Wenn man Ports noch dazu nimmt, hast du sogar drei Adressen mit im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, snaxilian und Raijin
@Chibi88 früher gabs NetBEUI, damit geroutet wird im Internet brauchts IP bestehend aus IP und Netzmaske

https://de.wikipedia.org/wiki/NetBEUI

route print in der CMD /DOS Box kann helfen.

Eine IP Adresse besteht immer aus Host und Netzteil.

Das ist wie ein Kamm bei dem Zinken fehlen
 
Zurück
Oben