Frage zu (LG4163B-)Firmwareupdate

elvoges

Ensign
Moin zusammen!

Habe mit Verbatim-Rohlingen bisher problemlos gebrannt, allerdings bricht der Brennvorgang nun mit "unknown hardware error" ab. Habe ein wenig die Foren durchsucht und dort erfahren daß ein Firmware-Update (1.02 --> 1.05) den Fehler zu 99% wohl behebt und daher nicht verkehrt sein kann und hab nun folgendes Problem:

Lt. Firmware-readme muß der Brenner am sek. IDE als Master angeschlossen sein. Die beiden Master-Channels frißt jedoch mein IDE-Raid (ja, ich weiß daß das nicht zwingend sinnig ist, hab das Ding so übernommen...).

Frage nun:
Kann/muß ich den Brenner umjumpern oder geht das auch auf dem sek. IDE-Slave? Und wenn umstecken, kann ich den RAID-Verbund auch einfach ändern, ohne daß ich danach vor dem Nichts stehe?

Vielen Dank für Antwort,
*el*

Hallo, ich habe den gleichen Brenner und er ist am IDE1 Master angeschlossen und ich habe schon die neue Firmware draufgespielt (1.06). Ohne Probleme, man muß darauf achten, daß kein DVD/CD im Laufwerk ist bevor man den Update macht.

gruß

Danke Dir für Deine Antwort!
Wo hast du die 1.06 denn gefunden?
Habe nur die 1.05 auf der LG-Page gesichtet...

*edit*
Hab sie:
http://lgodd.lge.com/fwdrv/DVD-WRITER/GSA4163A106.exe
*edit2*
Update problemlos gelaufen, Brenner wurde auch am 2nd Slave korrekt erkannt und geupdated!
*edit3*
Brennt nun auch wieder problemlos :)

LG,
*el*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben