Frage zu Lichbildfotos

wuulf

Banned
Hallo.

Ich möchte demnächst was beantragen und dafür werden zwei Lichtbildfotos benötigt. Da ich sowas nun vielleicht alle paar Jahre mal brauche bin ich mir nicht ganz sicher. Werden da normale Passfotos gemeint die man in gewissen Geschäften machen lassen kann ?

Denn ein Lichtbild wie ich aus Google weiss kann ja auch in selbst gemachtes Foto sein das man dann eben auf Passfotogröße anpasst.

Oder sicherheitshalber in so ein Geschäft gehen und sich ein Passfoto machen lassen ? bzw. EU Passfotos wie die mittlerweile heissen.

Wenn Du zum Fotografen gehst, werden die meist deutlich besser. Kostet in München ca. 10-15 € und Du hast was Vernünftiges...

Selbermachen geht natürlich auch...

Geh ins Fotogeschäft, sage was du brauchst, dann immst nen 4er Satz für 8€mit und fertig.

Wenns für Amtliche Dokumente ist - geh zum Fotografen und lass welche machen

wenns bzw nur für die krankenkassekarte ist - kannst selbst machen, wo ner weißen wand - fertig

einige behören sind da sehr pingelig (können sein), je nachdem wofür du das bild brauchst wollen die ein bild das extra dafür gemacht wurde von einem Fotografen, die wissen da auch was dafür machen müssen, geben dir anweisungen, zb darf du nicht lächeln usw und das bild muss ggf auf einer ebstimmten hintergrund farbe sein

Ein Lichtbilfoto ist ein Foto, kein Biometrisches Foto (Passfoto). Ich verstehe es zumindest so, und wenn du jemand fragst, dann am besten die Stelle, die den Antrag auch bearbeitet, das halte ich für das Sinnvollste.

Naja ist ein Antrag zu einer WBK. Denke da eher nicht das die ein lachendes Lichtbildfoto hernehmen (Lichtbild ist ja nur ein anderes Wort für Foto). Ausserdem muss es ja irgendeine Normgröße haben wie eben Passfotos. Kann ihnen ja nicht zwei Fotos mit 2x3 meter hinblättern :D

Guck dir die Anforderungen bzgl. Passfoto an https://de.wikipedia.org/wiki/Passbild

Solltest du das Foto nicht für o.g. verwenden wollen, sind sehr wahrscheinlich die Anforderungen an das Foto anders oder es werden evtl. auch keine gestellt.

Da du ja selber weißt, wofür du das Foto brauchst, kannst du dir sicherlich auch an 2 Fingern die Anforderungen die an das Foto gestellt werden, abzählen ...

Denke mal das Foto sollte dann schon Ausweisgerecht sein. Geh zum Fotografen, die sollten sich damit auskennen :D
Größe wird sehr wahrscheinlich die Größe verlangt wie bei jedem Ausweisdokument wie Personalausweis, Führerschein... usw

Lichtbild und Foto sind dasselbe bzw. das eine ist die Übersetzung des anderen... :rolleyes:

Geh zum Fotografen, gib 10€ aus und gut ists.

ganz ehrlich .... mach von dir selbst ein Portrait bild vor einer weißen wand und schneide das dann mit einem beliebigen fotoprogramm auf passbild größe zu. mach ich schon ewig selbst und gab nie Probleme, nicht mal bei meinem visum für die usa.

Er könnte auch einfach seinen Avatar nehmen...

In 15 Minuten arbeit kann man auch einfach mit einen Bildbearbeitungsprogramm ein passendes Bild (Kopf gerade, ausreichende Auflösung) erstellen. Das Bild dann 20 mal auf ein neues Bild einfügen und entwickeln lassen :)
Ich finde diese Methode wesentlich besser als die Bilder von Fotografen, welche in 30 Sekunden 10 Bilder schießen und davon das beste noch in 30 Sekunden Photoshop verschlimmbessern....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Fotogeschäft wo ich war wegen Reisepaß hatte Mist gebaut und Foto im 4er Satz gemacht, der nich angenommen wurde. Beim Konsulat gabs ne stinknormale Fotokabine, wo besseres Bild rauskam und 5 Euro statt 10 beim Fotografen
und lachen soll man beim Fotografen auch und lachen soll man dann doch net
ein Fotogeschäft, das sich net auskannte. Und Geld zurück gabs nicht, nur hätt ich neue Fotos machen können, die ich aber nicht mehr gebraucht hab

Zurück
Oben