Frage zu Lucid Virtu

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein ASRock Z68 Pro3-M in Betrieb und alles läuft soweit eigentlich rund *3x auf Holz klopf*

Unklar ist mir aber noch die Funktion des Intel Control Centers betreffend der Lucid Virtu Software.

Die interne Grafik nutze ich nicht, weil ich eine Radeon 6850 nutze.
Im Bios (UEFI) hat es sich automatisch auf PCI Express eingestellt, so dass ich dort keine Änderung vornehmen musste.

Beim installieren der Treiber von der ASRock CD hat sich natürlich auch der ganze Lucid Virtu Kram inkl. Intel Control Center mitinstalliert, was jetzt rechts im Taskleisten-Tray drin hängt. Sogar im Autostart ist hat sich dass mit 2 Einträgen breit gemacht.

Wenn jetzt im Bios die onboard bzw. CPU-Grafik deaktiviert ist, frage ich mich, warum ist beim Lucid Cotrol Center der Button auf grün und damit aktiviert ? :confused_alt:

Kann der ganze Lucid Kram nicht auch deinstalliert werden, wenn ich eine separate Graka verwende, oder muss die Software MoBo-technisch mitlaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Generell, nimm die aktuellsten Treiber und nicht die auf den Treiber-CDs. Die Lucid Virtu Software musst du nicht extra installieren.

Das Board ist gerade rausgekommen und die Treiber CD ist nicht wesentlich älter als die vorhandenen im Netz. Die ich frischer gefunden hatte (Chipsatz, Audio), habe ich natürlich nicht von der CD genommen.
Zur Lucid Virtu Software:
Heißt dass, ich kann den ganzen Krempel deinstallieren...richtig ?

2 Möglichkeiten:

1. Nutze Lucid Virtu (ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen):
- Dazu muss die IGP auch aktiv sein, wenn du im Idle bist, arbeitet nur die Intel-IGP, wenn du in 3D bist, startet deine AMD-GPU

2. Nutze Lucid Virtu Nicht:

- Aktiviere nur die GPU
- deinstalliere den ganzen unnötigen Mist (Intel CC und Virtu Software)

Wenn du nur deine AMD-GPU nutzt, hätte ich mich nicht auf den Auto-Intaller der Treiber-CD verlassen.
Es hätte gereicht, wenn du manuell folgendes installierst:

Treiber:
- Chipsatz
- Sound
- AMD-Grafik
- vllt. LAN/WLAN/RAID oder was du halt brauchst

Bemme90 schrieb:
Wenn du nur deine AMD-GPU nutzt, hätte ich mich nicht auf den Auto-Intaller der Treiber-CD verlassen.
Es hätte gereicht, wenn du manuell folgendes installierst:
Schon klar, ist mir aber erst zu spät bewusst geworden. Jetzt nochmal alles Neu zu machen, habe ich erstmal keine.

Bemme90 schrieb:
1. Nutze Lucid Virtu (ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen):
- Dazu muss die IGP auch aktiv sein, wenn du im Idle bist, arbeitet nur die Intel-IGP, wenn du in 3D bist, startet deine AMD-GPU

Liest sich ja gut, nur ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.
Sobald die 6850 im Slot steckt, schaltet sich im Bios ja automatisch die Auswahl auf PCI Express ein und die CPU-interne aus, was ja eigentlich nicht sein sollte, wenn ein automatischer Wechsel zwischen interne und externe GPU stattfinden soll.
Die Lucid Virtu Software hingegen bleibt im Windows aktiv auf on, egal ob es Sinn macht oder nicht, da ja die externe Graka aktiv ist.
Mir scheint, die Software kann dass noch nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Virtu ist generell relativ sinnfrei und bringt vor allem Probleme mit sich. Strom sparen kannst du damit höchstens im Teillastbetrieb, da auch wenn die interne GPU genutzt wird die Grafikkarte weiterhin im idle läuft.

Deaktivieren der internen GPU bringt aber eigentlich auch nichts, da sie meines wissens auch nicht vom Strom getrennt wird wenn man sie nicht benutzt und daher sinkt der Verbrauch auch nicht weiter ab.

mfg

Den 1. Satz kann ich schonmal mit Fettschrift unterschreiben.
Nachdem ich die Lucid Software runtergeschmissen hatte, hinterlässt sie mir im Menü der Infobereichsymbole einen netten Eintrag mit VirtuControlPanel.exe, welcher nicht verschwindet. Auch der Intel Grafiktreiber, der ja bei separater Graka nicht benötigt wird zickt rum, wenn er deinstalliert wird und hinterlässt im selbigen Menü einen nicht entfernbaren Eintrag und außerdem ein gelbes nettes Symbol im Gerätemanager.
Alles auf einer taufrischen Installation...man könnte ...:kotz:

Zurück
Oben