Frage zu Mainboard RAM Kompatibilität

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

Da ich eine Aufrüstung für meinen Rchner Plane habe ich mir folgende RAM Mainboard Konfiguration rausgesucht, passt das von der Kompatibilität/ Spannungen etc. gut zusammen?

Bevor jetzt kommt 1333er Ram reicht, ich hätte gerne 1600er

Mainboard:

ASUS P8Z68-V Pro Link

Ram:

8GB G.Skill RipJaws-X Link

Danke schonmal!

Gruß

Auf der Liste unterstützter Module steht der RAM nicht (F3-12800CL9D-8GBXL) nicht, aber sollte trotzdem funktionieren.

ViRuZ87 schrieb:
Auf der Liste unterstützter Module steht der RAM nicht (F3-12800CL9D-8GBXL) nicht, aber sollte trotzdem funktionieren.

Ja mit der Liste ist es so eine Sache, ich komme damit nicht zurecht. Habe mir diese auch schon angeschaut. Werde aber leider aus den Bezeichnungen nicht so recht Schlau.

Möchte nacher beim Zusammenbau möglichst keine Probleme haben. Kann mich da jemand aufklären?

Welcher 1600er Ram wäre besser geeignet?

Danke schonmal

Auch was ich noch vergessen habe. Ich brauche auch noch einen CPU Kühler, der sich natürlich mit den Kühlkörpern des Rams und des Mainboards vertragen muss.

Der Thermalright Macho den ich mir eigentlich ausgesucht habe ist wohl laut Kompatibilitätsliste nicht Kompatibel zum Board.

Welcher gute Kühler der sich auch für Overclocking eignet und in Mein Gehäuse (Coolermaster CM 690 II ) hineinpasst wäre zu empfehlen?

Gruß

Das mit den Kompatibilitätslisten ist immer so ne Sache ...

Die testen natürlich nur mit den aktuellen Sachen die sa da rumliegen haben, aka dem Zeugs was grade "Fashion" ist.

Empfehlen kann ich den Scythe Mugen 2 Rev.B, den benutze ich selbst und der kühlt extrem gut selbst bei über 1 GHZ Übertaktung, allerdings ist das ein gewaltiger Kühler, da müssteste mal googlen und die Maße ausmessen ob er passt. ^^

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hab mir das Mainboard Asus M5A99X EVO 990X gekauft. Dazu als RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie). Beides bei Alternate.

Bereits vorher hatte ich gehört, dass die Ripjaws-Serie mit dem X nur für Intel entwickelt wurde. Bei dem von mir gekauften Speicher stand in der Beschreibung auf Alternate aber nichts von einem "X". Nun hab ich die Speicher geliefert bekommen und es steht „Designed for Intel LGD1156 Core i5 & i7 CPUs“ auf der Packung, aber eben kein "X". Die Speicher sind blau wie die RipjawsX-Version. Hab ich jetzt die X-Version? Wieso stand da nichts bei Alternate? Und kann man die Speicher auch für oben genanntes Mainboard (AMD-System) verwenden?

Zum Testen kann ich die Speicher leider nicht verwenden, da ich noch zugehörige CPU und Grafikkarte kaufen muss.

Diese Undurchsichtigkeit finde ich echt zum Kotzen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nichts undurchsichtiges.

Du hast die normalen Ripjaws.
Also GBRM die anderen haben GBXM.

Auf den X steht dann eben:
Designed for Intel LGD1155 Core i5 & i7 CPUs

Weil für Intel optimiert sind beide.

Aber die sollten trotzdem auf einem AMD Mainboard funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die hilfreichen Antworten.

Eine Frage habe ich nun noch:

Passt der Macho, der ja doch recht hoch ist auch in mein CM 690 II Gehäuse?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Peiper, danke für deine Antwort.

Aber auf der Packung steht auch „Designed for Intel LGD1156 Core i5 & i7 CPUs“. Deshalb war ich verwirrt. Schließlich ging ich davon aus, dass nur die X-Version für Intel ist.

Zurück
Oben