RAM-Kompatibilität TUF GAMING B650-PLUS WIFI

Dank euch erstmal für die vielen Infos und Kommentare. Tatsächlich habe ich wenig Erfahrung mit RAM Tuning - bei meinem jetzigen System habe ich das mal probiert und es dann wieder sein lassen.
Grundsätzlich versuche ich die bestmöglichen Komponente zu kaufen, die im Zusammenspiel optimal laufen und keine Probleme bereiten (vermutlich macht das jeder…) und bin bis jetzt mit dieser Einstellung sehr gut gefahren.
Da ich jetzt auf ein neues System umgestellten möchte, versuche ich genau dieses Setting für das neue System auszuloten. Das einzige Thema was für mich offen ist, ist der RAM.
Nachdem was ich gelesen habe wäre es optimal, wenn der RAM mit 6400 MTs läuft. Dadurch würde ich mit meinem System aus AMD 9800X3D, NVIDIA 4080, 4TB SSD GEN5 eine (aus meiner Sicht) optimales System erhalten. Das mal so zum Hintergrund 🙂.
Und ja, wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, dann wird es 6000 MTs werden. Ich hoffe, dass mit einem sehr guten KIT ich die 6400 MTs herausholen kann.
 
@MrBravissimo Mit einem guten RAM-Kit (z. B. G.Skill, TeamGroup) und etwas Feintuning solltest du 6400 MT/s durchaus erreichen können – vorausgesetzt, die CPU und das Mainboard spielen mit.
6000 MT/s ist aber auf AM5 aktuell die sicherste und stabilste Wahl. Drücke dir die Daumen, dass 6400 MT/s stabil läuft
 
Wir verstehen dich schon, aber du solltest den Gedanken loslassen, dass ein "gutes" 6400er Kit eher dazu führt, dass es läuft. Es hängt hauptsächlich von der CPU, bzw. dem in der CPU enthaltenen Speichercontroller ab. Da hilft dir auch ein teures G.Skill Royal oder Corsair Dominator Kit nicht weiter. Ich hab das billigste 6000er Kit auf 8100 laufen. Wenn die CPU nicht mitspielt, ist alles andere egal. Akzeptiere das doch bitte mal.
 
Das habe ich jetzt auch verstanden. Also lass ich los, nachdem ich es ausprobiert habe. Wenn es nicht läuft, dann sende ich das Kit zurück und hol mir ein neues.
Ergänzung ()

Ein bisschen Ausprobieren muss sein 😀.
 
MrBravissimo schrieb:
Nachdem was ich gelesen habe wäre es optimal, wenn der RAM mit 6400 MTs läuft
Naja. 6400 CL30 machen nicht allzuviele mit.
Bei mir sinds dann eben 6200 cl28 synchron.
Aber eben auch SingelRank. DR wird vermutlich mit 6400 noch ambitionierter.
Ergänzung ()

MrBravissimo schrieb:
Wenn es nicht läuft, dann sende ich das Kit zurück und hol mir ein neues
Nochmal, wenn das eine Kit mit 6400 net geht, wird das andere auch nicht gehen. Du wirst wohl kaum 5 CPUs durchtesten wollen.
Auf den RAM Modulen sind eh überall die gleichen Chips verbaut. Afaik performen die Hynix 16A am Besten oder halt Hynix 24M
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Nein, ich meine ich gehe auf 6000 runter und gut ist. Ggf. CL28.
Ergänzung ()

So viel Aufwand will ich mir auch nicht geben.
Ergänzung ()

Aber danke euch, habe jetzt ein klareres Bild… und werde Berichten, wie es final ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MrBravissimo schrieb:
Wenn es nicht läuft, dann sende ich das Kit zurück und hol mir ein neues.
😒
Dir macht es also nichts aus, wenn du gebrauchtes als Neupreis kaufst?
Besonders lustig bei Grafikkarten, nicht wahr.
Denn genau das tust du anderen damit an.

Warum zurückschicken, wenn es nicht stabil sein sollte, reduzieren einfach den Takt, das ist in wenigen Sekunden erledigt.
Milliarden mal schneller als ausbauen, verpacken, verschicken, neu kaufen, warten, einbauen und hoffen das der neue RAM keine Kompatibilitätsprobleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang.R-357: Wenn das geht, und einfach zu realisieren ist, dann gehe ich auch diesen Weg!
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht unbedingt auf 6400 poche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie gesagt: Mach das Maximum, was du im 1:1 Modus hinbekommst. Nachher landest du im 1:2 und das Zeug ist langsamer als mit 6000.
 
Zurück
Oben