Frage zu Maustreiber vom Hersteller und Windows Treiber

futzi

Lieutenant
Wie interagieren eigentlich diesen beiden Komponenten? Schalten die sich gegenseitig aus oder macht der eine Pause wenn der andere gerade aktiv ist?

In meinem Falle nutze ich die Logitech Gaming Software (G303) um die DPI einzustellen und zwar so um die 1800-2000 rum, damit man die Pixel trifft, andererseits würde ich gerne die Mauszeigebeschleunigung des Windowstreibers nutzen um auf meinem WQHD schnell von einer Bildschirmecke in die andere zu kommen, der Logitech Treiber bietet sowas unerklärlicherweise nicht an, jedenfalls finde ich den Schalter nicht. Bei meiner derzeit einzigen Spieleanwendung Diablo 3 benötige ich ein ähnliches Profil, da man die Maus anders als bei Shootern doch ziemlich ausladend und schnell über den Bildschirm bewegt aber trotzdem auch sehr fein klicken können muss um das Loot aufzusammeln.

Danke schon mal!

Aaaaah Mausbeschleunigung :evillol:

Hm bei den Maustreibern ist das tlws. ziemlich Kuddelmuddel. Allerdings bleiben die Windows Einstellungsmögluchkeiten normalerweise da - die haben ja nicht direkt was mit dem Treiber zu tun, sondern nur, wie Windows die Maussignale interpretiert.

Hallo,

meinst du das?
Loitech Einstellungen.jpg

Sollte bei dir eigentlich auch anwählbar sein.

Grüße

Spiczek schrieb:
Hallo,

meinst du das?
Anhang anzeigen 588591

Sollte bei dir eigentlich auch anwählbar sein.

Genau das ist bei mir nicht anwählbar

Clip_6.jpg
und war es auch noch nie, weder mit meiner alten G9x oder meiner letzten G500. Das Auswahlfeld habe ich noch nie in dieser Gaming Software gesehen. Und darf ich mal fragen wieso du deine Abtastfrequenz auf 125 gestellt hast? Ist das insgesamt besser oder nur in bestimmten Anwendungsfällen?

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du in den Windows Einstellungen denn mal geschaut?

In den Windows Einstellungen kann ich die Mauszeigerbeschleunigung einstellen, darum war ja meine Frage inwiefern sich diese beiden Treibermechaniken gegenseitig beeinflussen. Muss ich die Mauszeigerbeschleunigung z.B. wieder aktivieren nachdem ich im Logitech Treiber rumgefummelt habe? Oder muss ich z.B. im Logitech Treiber erneut die DPI einstellen wenn ich mal im Windowstreiber die Mauszeigergeschwindigkeit geändert habe? Ich finde das alles recht undurchsichtig.

Außerdem stelle ich fest das die G303 doch zu klein und zu leicht ist. Ich hatte auf einen Nachfolger zu meiner alten G9x gehofft aber die war irgendwie doch noch breiter und selbst ohne Gewichte auch schwerer. Aber die nächst größere Modellreihe (G403, G502) ist mir wieder zu Palmgrip-artig und ich brauche auch keine 2 Millionen programmierbare Zusatztasten oder ein wirres hässliches Transformer Design. Die Maustasten der G303 sind allerdings richtig geil -> schöne satte Klicks.

Zurück
Oben