Frage zu meinem i5 2500k

Grape23

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Frage die sich auf meine CPU richtet.

Da ich gerne hin und wieder neue Titel Spiele wie das kommende Battlefield 4 oder auch Watch Dogs was auch noch dieses Jahr erscheint, wollte ich Fragen ob meine CPU noch genug Power hat angesichts der Systemanforderungen von Watch Dogs.

asdasda.JPG

Mein System:

Prozessor: i5 2500k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: 8 GB G.Skill 1333mhz
Mainboard:ASUS P8P67
Grafikkarte:2x HD 5770 (wird demnächst ersetzt durch die neue Generation)
Netzteil: Be Quiet L8-CM-630W
Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Ich wollte wissen ob in Zukunft meine CPU limitieren wird und ob sich ein aufrüsten lohnt auf Haswell? Desweiteren wie hoch ist der Nutzen solcher Kühler (Antec h20 1220, Corsair Hydro Series H110) ggü. Luftgekühlten CPU.

Vor allem wie baut man solche Geräte ein, da ich ja ein große Gehäuse habe dürfte dies eigentlich kein problem darstellen oder?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Das wurde ja schon berichtigt.

Die Angaben stimmen nicht - war aber auch schon hier auf CB zu lesen.

Ich sehe eher das Problem an der Grafik, als am Prozessor. - Der 2500K lässt sich normalerweise recht gut overclocken, mit dem passenden Mainboard einfach über den Multi.
Die neuen Prozessoren der i5er Reihe sind nicht so viel schneller als der 2500K.

Die Anforderungen für Watch Dogs sind doch schon wieder kassiert worden, siehe News.

Die größere Baustelle sind sicher die Grafikkarten, investier' das Geld lieber hier. In Sachen CPU-Leistung hat sich einfach zu wenig getan, lohnt nicht.

Die Angaben von Watch Dogs sind nicht offiziell. Die Anforderungen werden nicht so heftig ausfallen, so heißt es.
Dein Lüftkühler reicht vollkommen. Damit kannst du bei Bedarf auch ohne Probleme übertakten.

Nah, da würde ich erstmal keine Panik schieben.
Die Systemvoraussetzungen von Watch Dogs welche Du gepostet hast, sind nicht die offiziellen Anforderungen.
Soll wohl weit geringer ausfallen.

Allerdings solltest Du wirklich bei der Grafik aufrüsten. Beim CPU würde ich erstmal gar nichts tun - außer abwarten bis die Spiele in der finalen Fassung erhältlich sind. Wenn es dann eng werden sollte, kannst Du immernoch an OC des 2500K denken - denn da entfacht sich jede Menge Potential.

Es ist leider kein Geheimnis, dass in Zukunft immer mehr Spiele mehr als nur 4 Threads nutzen und dafür optimiert werden.
Solltest Du dennoch an ein Upgrade des CPUs denken, rate ich Dir zum i7 3770K. Das spart Kosten zwecks neuem Mainboard. Außerdem ist der Kauf eines Mainboards um einen Haswell einzubauen, für die minimalen Prozente Mehrleistung gegenüber dem 3770K, einfach nicht wert.

Das beste jedoch ist einfach abzuwarten, zu testen und dann zu entscheiden ob sich eine Aufrüstung wirklich lohnt. Die Grafikeinheit mal davon ausgenommen.

EDIT: Da war ich wieder zu langsam im schreiben zwecks den Anforderungen ;)

Sieh dir mal ein paar frühe Benchmarks für Battlefield 4 auf HardwarePal und PC Games Hardware an.

An den Ergebnissen wird sich bis zur finalen Version bestimmt noch etwas verändern - momentan sieht es aber so aus, als würde Haswell bereits gegenüber Ivy Bridge einen erfreulichen Leistungssprung erhalten können, von Sandy Bridge würde dieser Abstand noch ein paar Prozent größer ausfallen. Wie man aber auch sieht, scheint das aktivierte HyperThreading bisher noch keinen relevanten Leistungsgewinn zu erzielen. PCGH beziffert diesen momentan mit ~3% und dies spiegelt sich auch im Test von HardwarePal wieder, wo ein i5-4670K wenn dann nur sehr gering hinter dem i7-4770K liegt.

Jetzt auf Vorrat zu kaufen bringt meiner Meinung nach aber nichts. Es wäre klüger, wenn du bis zum Erscheinen dieser Spiele wartest und dich dann an den verschiedenen Benchmarks orientierst.

An alle die eine neue Graka empfehlen: steht doch im 1. Post das da bald was neues kommt. Zur Frage des TE: Deine Cpu müsste locker noch reichen. Wenn neuere Spiele wircklich so von mehr als 4 Threads profitieren werden, dann hol dir wie oben empfohlen den 3770 (K), da du dann dein Mainboard behalten kannst.

Danke schon mal für die ganzen Antworten, hatte ich wohl überlesen mit Watch Dogs aber ok :).

Bei der Grafikeinheit warte ich derzeit auf die Veröffentlichung der R9 290 und auf die ersten Benchmarks vorher will ich auch keine Kaufentscheidung treffen, ist auch denke ich angesichts der Situation die beste Entscheidung.

Das meine Grafikkarten nicht mehr die besten sind ist mir bewusst :), aber ich würde sie gerne anschließend verkaufen was wäre denn ein angemessener Preis für die HD 5770?

Was mir noch eingefallen ist meine CPU wird auch nicht die neuen Grafikkarten limitieren bzw. kann man das heute schon abschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil man seine Games an seine Hardware anpassen kann.
Beispiel für BF3

Gleiche Hardware, hab nix daran geändert.

CPU-Limit

Graka-Limit

Worauf ich hinauswill:
Ihr wollt immer eine Pauschal-Antwort. Es gibt aber keine Pauschal-Antwort, weil man (wie man oben sieht) mit der gleichen Hardware sowohl ein CPU-Limit wie auch ein GPU-Limit erzeugen kann, wenn man es drauf anlegt.
IHR werdet eure Spiele so einstellen das sie maximale FPS, bei maximaler BQ hinbekommt. Und DANN, wenn Du das gemacht hast, dann musst Du für jedes Spiel einzeln schauen wo das Limit liegt. Und dann, tatsächlich erst dann kannst Du handeln.

Alles andere ist Glaskugel-Raten und blinder Aktionismus, und genau deshalb wird das Forum in den meisten Fällen bei Empfehlungen übrigens daneben liegen.
Weil kaum jemand genau Deine Games in Deinen Settings zockt
Weil die Games viel zu unterschiedlich auf GPU und CPU reagieren.
Während Game A vielleicht hauptsächlich im Graka-Limit hängt, wird Game B vielleicht hauptsächlich im CPU-Limit laufen, vielleicht weil die Grafik-Engine Uralt ist, vielleicht weil es nur auf einen Kern optimiert ist, vielleicht weil es 20 Threads haben möchte ... die Möglichkeiten sind Unendlich, und deshalb nicht "richtig" und schon gar nicht "pauschal richtig" zu beantworten.
Bitte überdenkt eure Frage in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte das Ding, warte bis das Spiel draußen ist und teste es. Ist das denn so schwer ?

vor allem versteh ich nicht wieso bei höheren Grafiksettings ein stärkerer Prozessor als ein q6600 notwendig wird.

HisN@ ich verstehe deine Position schon aber evtl. hat ja schon einer eine Erfahrung machen können hinsichtlich der gleichen CPU aber eine bessere Grafikkarte wie ich und evtl. dann die CPU Limitiert hatte und darauf wollte ich auch eigentlich hinaus :). Es ist mir auch bewusst das es keine Pauschal Antwort geben kann außer kaufe das teuerste dann kannst du sicherlich auf max. Spielen^^

Aber dennoch ist es ok eine HD 5770 für 30€ zu verkaufen bzw. ist es ein realistischer Marktpreis.

@Gandalf2210 aus diesem Grund hatte ich ja gefragt :).

@Compo meine Frage war nicht nur auf ein Spiel bezogen, sondern auch auf künftige Spiele und nein es ist sicherlich nicht schwer zu warten aber man darf dennoch Fragen deine allergische Reaktion kann ich nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund kannst du dir auch dein Post sparen weil er mir nicht wirklich weiterhilft.

Die Frage nach dem Limit kann man nur beantworten wenn Du exakt bist
- Welches Game
- Welche Settings (Auflösung, Ingame-Details/AA, Treiber-Optimierungen)
- Wieviele FPS empfindest Du als "Limit".

Genau das sind meine Erfahrungen. Das der eine sagt "bei mir limitiert nix", der andere sag "bei mir limitiert die Graka" und der dritte sagt "bei mir isses die CPU". Weil alle drei sich weder auf das gleiche Game beziehen, noch die gleiche Monitor-Größe, und alle drei noch im Treiber ihre Lieblings-Settings eingetragen haben.

Es geht einfach nicht da eine "richtige" Antwort zu geben. Schon gar nicht für Games die noch nicht draußen sind.
Lass Dich überraschen. Handle wenn die Leistung nicht mehr reicht, und nicht davor.

HisN@ Danke für die Aufklärung ;) und ich habe ja auch kein Thread bei den Grafikkarten aufgemacht und das bewusst ich warte lieber auf die ersten Benchmarks und Vergleichswerte und entscheide anschließend.

Werde mir auch dein Thread durchlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ ;)

Ich denke auch meine Frage ist hiermit beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

Danke nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben