Frage zu meiner SSD 850 Pro

Sm1th78

Cadet 1st Year
Hallo ich wollte mein System neu aufsetzten und suchte ein Programm womit ich die SSD sicher und komplett Löschen kann,

Ich fand was von Samsung und versuchte dies auch gleich "Samsung Magician" als ich die CD brannte über das Programm & mein PC neustartete um das Programm zu Booten sah ich nur Pixel jetzt bin ich Ratlos.

Ich danke für eure Hilfe und bitte macht keinen auf Lehrer wenn ihr Rechtschreibfehler findet Danke.

Und ich entschuldige mich schon mal sollte das Thema hier Falsch sein:evillol:.

Mit Freundlichen Grüßen,
Leon A.

Fürs neuaufsetzen brauchst kein secure erase.
Einfach beim neu installieren die Partition löschen und dann auf die ssd installieren.

Wenn du dein System neu aufsetzt, so kannst du die SSD bzw. die Partition(en) doch während der Installationsroutine im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' löschen.

Warum willst Du löschen?

Spiel Windows komplett neu auf - da wird dann formatiert meines Wissens.

Ja aber es bleiben immer noch Daten drauf so wird sie nicht zu 100% geleert

Sm1th78 schrieb:
Ja aber es bleiben immer noch Daten drauf so wird sie nicht zu 100% geleert

Nur wenn man es nicht dabei löscht bleiben Daten.

Nein, leer ist sie. Der Speicherplatz steht voll und ganz zur Verfügung. Man kann vielleicht mit Rettungsprogrammen Daten wiederherstellen. Aber um "sauber" und "frisch" Windows zu installieren, reicht ein einfaches Löschen bzw. Formatieren aus. Alles andere ist unnötig.

Würde gern trotz alle dem das erase nehmen ;/
Ergänzung ()

ich meine wenn Samsung sowas schon zur Verfügung stellt

Für eine Neuinstallation reicht es die SSD bzw. Partition(en) im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' zu löschen.

Und auch die volle Kapazität der SSD steht dir danach zur Verfügung.

Alles andere ist unnötig und sollte man durchführen wenn man die/ eine SSD z.B. verkauft. Dafür nimmt man dann aber auch andere Tools bzw. überschreibt einmal vollständig.

Warum sich mehr und unnötig Arbeit machen als unbedingt notwendig und auch mehr Zeit als unbedingt notwendig und nötig investieren?

mit meinen HDD´s mach ich das immer deswegen ich meine cd rein und auswählen was man will und alles geht von allein
Ergänzung ()

aber gut dann werde ich das wohl so machen mit dem Neu installieren
Ergänzung ()

Eventuell noch eine frage die ihr villt wisst

ehm habt ihr eine Ahnung wann der neue CPU kommen soll? ;DD

ich weiß das gehört hier jetzt nicht her

Könntest auch den Ubuntu Live Stick nehmen und dann die Festplatte löschen - kommt aufs selbe.

gib bei Google einfach "Ubuntu Secure Erase" ein, dann kommst du zu einem ubuntuwiki artikel

EDIT: die neuen CPUs sollen August kommen, es wird mit einer Vorstellung auf der Gamescom gerechnet

Sm1th78 schrieb:

Komplett unnötig. Informiere dich mal etwas übers formatieren und so weiter.

Wilhelm14 schrieb:
Man kann vielleicht mit Rettungsprogrammen Daten wiederherstellen. Aber um "sauber" und "frisch" Windows zu installieren, reicht ein einfaches Löschen bzw. Formatieren aus. Alles andere ist unnötig.
So ist es und wenn TRIM funktioniert, dann ist auch hinterher nichts mehr wiederherstellbar, da Windows bei der Schnellformatierung die ganze Adressen der SSD trimmt.

Sm1th78 schrieb:
Das dürfte historische Gründe haben und aus der Zeit stammen als die SSD mit den Sandforce Controllern sehr verbreitet waren. Die haben die Eigenschaft nur im Neuzustand und nach einem Secure Erease die volle Schreibperformance zu bieten und die wird nach dem erstmaligen Beschreiben alle Pages dann so 25 bis 40% langsamer. Das liegt daran, dass der Sandforce gundsätzlich erst während der Schreibvorgänge die NAND Blöcke löscht, was angeblich schonender sein soll. Da macht dann eine Secure Erease wenigstens ein wenig Sinn um mal wieder für kurze Zeit die volle Schreibperformance zu bekommen, aber bei den Samsung SSDs, allen voran der 850 Pro mit ihrer sehr gute Schreibperformance ist sowas komplett unnötig und sollte wegen der Risiken, es muss ja auch Passwort gesetzt werden und wenn da schief läuft ist die SSD am Ende mit einem dem User womöglich unbekannten Passwort blockiert, gemieden werden.

Sm1th78 schrieb:
ich meine wenn Samsung sowas schon zur Verfügung stellt
Wenn man die SSD verkauft kann das sinnvoll sein, obwohl es da auch Alternativen gibt und nicht alle Funktionen dieses RAPID Tools sind wirklich sinnvoll. Von der anglich nötigen OS Optimierung kann man auch nur eindringlich abraten, am Besten man installiert das Magician gar nicht erst!

Zurück
Oben