Frage zu Microsoft Richcopy: Änderungsdatum kopierter Verzeichnisse

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Programm Microsoft Richcopy.

Das Programm nutze ich schon seit vielen Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Sinn ist, dass größere Mengen an Dateien exakt dupliziert werden und dabei die drei Zeitstempel der Dateien beibehalten und nicht verändert werden. Bei Dateien funktioniert das auch problemlos, allerdings viel mir letztens folgendes auf:

Bei Ordnern und auch allen Unterordnern wird das Änderungsdatum auf das Datum des Kopiervorganges gesetzt.
Das Erstelldatum hingegen entspricht dem Erstelldatum des Originalordners.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Richcopy schon immer so war oder ob sich das verändert hat.

Weiß jemand, ob das an einer bestimmten Einstellung liegt oder wie ich das ändern kann?
Sodass beim Kopieren (bspw. einer ganzen Festplatte) auch die Änderungsdaten der Verzeichnisse beibehalten werden?

Freundliche Grüße!
 
Hallo,

Da sich das Programm selbst seit 2009 nicht veraendert hat, wird es wohl schon immer so sein oder das Prgramm verhaelt sich auf einem modererem OS jetzt anders. ;)

Das was Du haben willst, kannst Du easy mit jedem modernem Backupprogramm aka VEEAM erreichen.

BFF
 
Wenn du Windows 10 hast, kannst du das eingebute Robocopy nutzen. Ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm.
Dies bietet eine Option Zetstempel von Verzeichnissen mitzukopieren, welche aber standardmässig nicht aktiviert ist.

Windows 7 müsste das auch mit an Bord haben, aber ich weiss nicht ob diese Option da schon mit drin ist.

EDIT: Ich seh grad dass RichCOpy auch nur eine Benutzeroberfläche für robocopy zu sein scheint. Möglicherweise ist sie veraltet und hat neue robocopy-funktionen ncht mehr mit drin.
Schau dir mal YARCGUI an. Die hat auch jeden Fall die Option zum Kopieren de Verzeichniszeitstempels mt drin.

Kopieroptionen -> für Verzeichnisse -> /DCOPY D A T

T steht für Zeitstempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben