Frage zu Mini/Small Buisness Dekstop-PCs (gebraucht)

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe hier gibts jmd der mich etwas beraten bzw fachsimpeln kann. Ich möchte einen gebrauchten kompakten Desktop/Multimedia PC haben. Wünschenswert mit modernerem Core i5 (2 oder 4 Cores) Prozessor.

Immer wieder fallen mir da die Buisness Deskotp PCs diverser Hersteller auf, die meiner Meinung nach qualitativ und sehr zuverlässig sind. Ausserdem von den Abmessungen auch gut ins Wohnzimmer passen. Da solche PCs ursprünglich für Unternehmen konzipoiert sind, machen sie auch einen professionellen Eindruck. Besser als so ein billiger Heim-Desktop-PC.

Kann mir evtl. jemand sagen mit welchem Hersteller es gute Erfahrungen gibt? zB. Lenovo, DELL, HP?

Warum sind solche schnuckeligen kompakten PCs im Heimanwender Bereich so wenig verbreitet?

Servus,

so wenig verbreitet weil sie neu auch ca. 500€ und mehr kosten und vom Aufbau her proprietär sind, heißt mehr als RAM und CPU wechseln (Kühlung?) ist nicht drin bei den Ultra Small Form Factors.

Falls es mal firmenintern einen Defekt gibt, wird der Support bemüht und nicht selber repariert. Nach 3 Jahren sind die Geräte abgeschrieben und können theoretisch getauscht werden (wir behalten die bei uns in der Firma aber 5 Jahre bevor Austausch; bei Defekt nach 3-5 Jahren => Ersatz).

Wir haben unternehmensweit für Nord, Ost und West ca. 1400 Clients, davon 2/3 DELL USFF 3020 & 3040 PC's mit i5 & 4/8GB Speicher. Vorteil: alles einheitlich & untereinander tauschbar, genug Leistung für erweiterte Office Aufgaben und viele verschiedene Anschlüsse.

Privat einfach zu teuer, für das was ohne Rahmenvertrag vom Hersteller geboten wird. Etwas selbst gebautes oder meinetwegen auch konfektioniertes kommt entweder/oder im Preis günstiger und leistungsfähiger.

Privat würde ich mir auch so etwas beschaffen als Media/Office PC, dann aber nur gebraucht und damit nicht die Leistung der aktuellen Generation. Wenn du etwas findest, was deinen Ansprüchen taugt, dann sicherlich eine Option. Lenovo hätte es mir hier angetan ...

Meine Erfahrung soweit.

Morduk

€dit: da es Business Geräte sind haben diese eine gewissen Qualität. Ausfallen kann aber immer was. Stimme für DELL und Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Vielen Dank, also ich vergass zu erwähnen das ich Gebrauchtware bevorzuge. Im Preisbereich 100-200 Euro.

Allerdings blicke ich bei den vielen Angeboten im eBay kaum durch was gut und noch relativ brauchbar ist.
Jedenfalls ist es mal interessant, welche Modelle zu "picken" sind. Daher denk ich sind Modelle mit Intel Core i5 interessant.
Gerade für Freunde und Familie ist so ein gebrauchter, prof. Desktop einfach cool. Klein, schnell und sicher noch ne Weile zuverlässig. (pers. Meinung). SSD rein, Linux oder günstiges Windows 7 drauf. Fertig.

ABER:
Vorhin, kurz nach meiner Threaderstellung bin ich auf ein gutes Angebot gestoßen, welches es schon mehrmals in der Vergangenheit gab.
Einen "Dell PowerEdge T20 - Intel Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD" für 299,90€ [- 80€ Cashback]
Ist zwar nicht ganz so kompakt wie ich es mir vorstellte, aber der Preis ist heiß^^

By the way:
Ich hatte vor ner Weile eine Lenovo ThinkStation (aus 2010) im Elektroschrott gefunden. Es funktionierte (bis auf ein sehr lautes DVD-Rom) alles problemlos, ich habe eine SSD verbaut und mittlerweile verrichtet sie beim Kollegen ihren Dienst.
Gut behandelt wurde es nicht (sah sehr mitgenommen aus), jedoch macht die Neusinstallation einfach Spass. Treiber waren via Lenovo Support Tool schnell gefunden und genauso schnell konnte das Gerät inbetrieb gehen. Man konnte richtig spüren, das es mal für Buisness bzw. ProBereich konzipiert wurde.

Ich Frage mich heute noch wieso diese weggeworfen wurde, solche Geräte wären doch viel besser als Spende für Schulen oder sonstigen Einrichtungen die kein Geld haben als für den Müll geeignet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben