Frage zu Monitorkauf & 120Hz

gidigidi

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zweiten Bildschirm zulegen mit dem ich auch 120Hz erreichen kann wie mit meinem jetzigen.

Habe momentan folgendes Szenario hier stehen:

1x BenQ XL2411Z über DVI (Dual Link) Kabel an meiner MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming (1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP) angeschlossen.

Ich möchte mir den Dell UltraSharp U2515H (1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x USB) Monitor dazu kaufen.
Der Monitor hat keinen mini-Displayport oder DVI Ausgang und da über HDMI keine 120Hz möglich sind, muss ich wohl irgendwie von Displayport auf miniDP mit einem Adapter umwandeln, oder gibt es eine andere bessere Möglichkeit?

Würde ich mit einem Adapter die 120Hz durchkriegen und alles würde problemlos funktionieren?
Schafft meine Grafikkarte dieses Szenario überhaupt?

Wäre sehr erfreut über eure Beratung!

Dankeschön!!

Zuletzt bearbeitet:
miniDP auf DP ist doch kein Problem, es gibt neben den Adaptern auch schon fertige Kabel mit auf einer Seite DP, auf der anderen Seite miniDP.

Brauche ich es aber nicht andersrum? Von DP auf miniDP? Sind 120Hz damit möglich? Könntest du mir ein passendes Kabel zeigen?

So etwas?

Full HD 120 FPS bei aktuellen spielen wird mit einer R9 280 nicht zu machen sein, auch auf niedrigen einstellungen nicht.
Ein 60Hz Monitor mit 60FPS + Gsync/FreeSync gibt aus meiner Sicht das besste Gaming Erlebniss. Dazu ist aber mindestens eine 980 nötig.

Das Kabel DP auf MiniDp ist bei dem Monitor doch schon dabei...
Und der Monitor macht auch keine 120Hz, sondern maximal nur 85! (also der Dell!)

Den Dell U2515H habe ich selber, in der Verpackung war ein DP->miniDP Kabel dabei...

Full HD 120 FPS bei aktuellen spielen wird mit einer R9 280 nicht zu machen sein, auch auf niedrigen einstellungen nicht.
Ein 60Hz Monitor mit 60FPS + Gsync/FreeSync gibt aus meiner Sicht das besste Gaming Erlebniss. Dazu ist aber mindestens eine 980 nötig.

Ich spiel derzeig Gta5 mit einer Hd 7970 sapphire 6gb auf angepassten einstellungen (vorallem schatten auf "Scharf" und nachbearbeitung auf Normal) und 2xMsaa auf 80 Fps. Da brauchst keine 980 wenn du die grafik einstellungen etwas runterstellst.,.

nebulus schrieb:
Den Dell U2515H habe ich selber, in der Verpackung war ein DP->miniDP Kabel dabei...

okay, dann vertraue ich dir mal! :D

letzte Frage wäre allerdings, sind 120Hz über so ein Kabel überhaupt übertragbar? Mir geht's nur um die Theorie und nicht darum ob meine Grafikkarte das in dem Fall jetzt mit 120FPS schafft.

Homura schrieb:

In manchen wird das bestimmt nicht zu machen sein, aber die allermeisten (auch aktuelle) Spiele sollten auf niedrigen Settings absolut problemlos die 100+ fps erreichen.

gidigidi schrieb:
letzte Frage wäre allerdings, sind 120Hz über so ein Kabel überhaupt übertragbar? Mir geht's nur um die Theorie und nicht darum ob meine Grafikkarte das in dem Fall jetzt mit 120FPS schafft.

Das Panel macht aber höchstwahrscheinlich keine 120Hz mit, da es nur auf 60Hz spezifiziert ist. Da wäre das Kabel erstmal die geringere Sorge. Es hat schon einen Grund warum IPS Monitore mit WHQD und 120 Hz ab 500€ aufwärts kosten.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das Panel macht aber höchstwahrscheinlich keine 120Hz mit, da es nur auf 60Hz spezifiziert ist. Da wäre das Kabel erstmal die geringere Sorge. Es hat schon einen Grund warum IPS Monitore mit WHQD und 120 Hz ab 500€ aufwärts kosten.

Okay, dann bin ich mal gespannt wie sich die 2 Monitore zusammen verhalten. Nicht das sich mein jetziger plötzlich auch auf 60Hz runterskaliert mit dem anderen im Betrieb...

Du kannst ohne Probleme zwei Monitore mit unterschiedlicher Hertz Zahl nebeneinander betreiben, nur wird dir der Wechsel zwischen 120Hz und 60Hz dauernd unangenehm auffallen.

Sofern dich das nicht stört, spricht aber nichts gegen den Dell.

Okay, dankeschön! Der Dell wird nur zum surfen gedacht sein nebenbei, darauf wird nicht gezockt ;)

Vielleicht habe ich auch deine Frage nicht richtig verstanden. Du hast deinen jetzigen Monitor per Dual Link DVI an der Grafikkarte angeschlossen, also müsstest du den neuen doch nur mit einem miniDisplayport auf Displayport Kabel anschließen.

Ein Adapter ist dafür doch gar nicht nötig.

Genau, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Kabel als Adapter gesehen ;)

Der Dell wird nur zum surfen gedacht sein nebenbei, darauf wird nicht gezockt

Dann ist doch sowieso egal wie ob der 120 oder 60 Hz hat

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Dell eine sehr hohe dpi hat?
Für mich käme WQHD erst ab 27" in Frage.

Hast du Windows 10?
Kann Windows 10 unterschiedliche Skalierungen bei mehreren Monitoren?

Ich denke schon, dass Windows 10 unterschiedliche Skalierungen für verschiedene Monitore beherscht. Schließlich wählt man beim Einstlellen der Skalierung auch das Display mit aus.

Wirklich gut funktioniert die Skalierung aber ohnehin nur mit Windows 10.

Zurück
Oben