Frage zu MP3 Encoder und Programmen Nero 8 / MediaGO

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Abend :)

1. Kann mir jemand sagen, welche LAME-Encoder Version Nero 8 verwendet und welche MediaGo 2.4 (Build 256) von 2013?

Oder wie man sowas allgemein herausfindet?

Hier gibt es offenbar eine Version, die definitiv aktueller ist als meine: https://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html
Version 3.100 vom 16.10.2017.

2. Wenn ich diesen Codec installiere, verwendet Nero / MediaGo den dann automatisch oder sind dafür weitere Schritte notwendig?
3. Macht das Sinn den zu installieren?
4. Kann ich weiterhin Einstellungen zur Codier-Geschwindigkeiten vs. Qualität vornehmen?
5. Lässt es sich rückgängig machen, wenn etwas schiefgeht?

Hier kennt sich sicher jemand damit aus :)
 
3.1 ist der neuste den es gibt - https://lame.sourceforge.io/

Nero / mediago bringen ihn aber vermutlich selbst mit. Einstellen kannst du, was die programme dich einstellen lassen.

Was hast du denn genau vor? Eventuell sind nero / mediago nicht die programme, die dich zum Zieln bringen.

Noch etwas:
Bitte von Scam Websites wie chip.de nichts herunterladen - Da sind auf dem Weg zum download zu viele nicht zielführende Download Buttons. Ihr Downloadmanager und weitere kostenlose Beigaben sind bestenfalls unnütz.
 
Ich konvertiere Audio-CDs fürs Auto und Fahrradfahren zu MP3.
Ich mach das schon seit Jahren mit den Programmen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Hab nur gesehen, dass es einen neueren LAME Codec gibt und mich gefragt, ob ich die mal tauschen sollte.
Nero 8 ist halt recht alt, da dürfte definitiv ein älterer Codec drinn sein.
MediaGo liest mir die CDs zu schnell ein (und das kann man nicht einstellen), ist aber zum Bearbeiten der MP3-Tags und Cover hervorragend.

Heißt die Dateien von dort haben mit Pech Schadsoftware?
 
Musst aufpassen was du runter lädst.
Nur das Programm oder den Download Manager. Lass auf jeden Fall die Finger vom Download Manager...
Codecs manuell konfigurieren und CDs Rippen kannst du auch mit freac. Der kann auch aac, was eine Weiterentwicklung von mp3 darstellt und bessere Audioqualität bei niedrigerer Bitrate ermöglicht. Natürlich nur, wenn deine Abspielgeräte das auch unterstützen
 
Sie sind vor allem aufgefallen, als sie über ihre Ads schadsoftware verteilt haben. Der zeitweise verpflichtende Downloadmanager von chip hat auch schonmal von fremden Quellen downloads ohne zutun des users gestartet..

Grundsätzlich empfiehlt sich, Programme immer beim Entwickler herunterzuladen. Ob sie nun auf der eigenen Website, oder auf github bereitgestellt werden ist dabei egal

Probier den mal: http://www.exactaudiocopy.de/
Dem kannst du auch LAME 3.1 wie hier beschrieben an die Hand geben.

Zwischen den encodern wirst du jedoch vermutlich keinen Unterschied hören - Wenn du perfekte kopien haben willst, empfieht FLAC sich sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
okay, danke, erstmal!
Auf der Lame Webseite bekomme ich eine .tar.gz Datei. damit kann mein computer auf Anhieb nichts anfangen.

Weiß noch jemand eine Antwort auf meine Frage, welcher Codec in meinen Programmen verwendet wird?
 
LAME selbst bietet aus rechtlichen Gründen nur den Quellcode (.tar.gz) zum Download an. Es gibt auf der Seite aber auch Links zu kompilierten Versionen: https://lame.sourceforge.io/links.php#Binaries

Nero benutzte früher den FhG-Encoder. Ob sie irgendwann zu LAME gewechselt sind, weiß ich nicht (vermutlich aber nein). Herausfinden kannst du das z.B. mit den Tooltips vom dBpoweramp. Die kostenlose Version reicht dafür aus.

dMCpopup.png
 
Hallo,

um eine Musik-CD zu rippen würde ich nicht lange herummachen. Selbst nutze ich MusicBee. Kann rippen in Flac, MP3 und was-weiß-ich-nicht-alles, man kann direkt die Tags aus MusicBrainz herunterladen inklusive Cover und zur Not in der sehr übersichtlichen Maske die Tags selbst sauber eintragen. Die Encoder sind mWn auf dem aktuellsten Stand.

Entweder direkt über den MS-Store zu downloaden oder über deren Website:
MusicBee
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
243.711
Zurück
Oben