Frage zu MS verschiedene Arbeitszeiten für Vorgänge

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, ich hätte eine Frage zu der Anwendung von MS Project. Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mit dem Programm Erfahrung hat.

Und zwar arbeite ich an einem Projekt, das über 350 Vorgänge hat.

Nun zur ersten Problemstellung.

Es gibt Vorgänge, die sich an einer 5 Tagewoche orientieren (nur Werktags stattfinden), und welche, die am Wochenende stattfinden, und dann noch welche, die sowohl an Werktagen als auch am Wochenende stattfinden.

Mein Problem dabei, sobald ich einen Vorgang auf ein Wochenende datiere habe ich von MS Project aussschliesslich 2 Optionen vorgegeben. Entweder ich verschiebe es auf den nächsten Arbeitstag, was ich aber nicht möchte, oder ich mache das Wochenende zu einem Arbeitstag. Das wäre zwar für diesen einen Vorgang ok, aber dann rechnet er mir diese Wochenenden, auch für Vorgänge als Arbeitszeit, die über mehre Wochen nur Wekstgas gehen sollen.

Beispiel:
1. Vorgang von 20.4.2020 bis 1.5.2020 (nur Werkstags also 2x5 Tage)
2. Vorgang von 25.4.2020 auf 26.4.2020 (2 Tage Wochenende) (hier müsste ich, damit ich es ins MS Project schreiben kann akzeptieren, dass der 25 und 26.4 zu einem Arbeitstag wird)

So nun sollte der 1. Vorgang eigentlich 10 Tage dauern (2x5 Werktage). Hat jedoch 12, da ich für Vorgang 2 den Samstag und Sonntag zu einem Arbeitstag machen musste, und dieser nun zum ersten Vorgang dazugerechnet wird.

Ich habe jetzt versucht für den Vorgang, der auf ein Wochenende fällt auf "Erweitert" den Kalender auf 24h zu stellen. Dann kann ich den Vorgang auf ein Wochenende setzen ohne einen Arbeitstag daraus zu machen, aber dann werden pro Tag nicht 8h sondern 9h Arbeitszeit gerechnet. Also auch keine passable Lösung.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Danke!
 
Du brauchst für die Vorgänge die am Wochenende liegen sollen natürlich einen Kalender, der den Samstag und Sonntag als Arbeitszeit betrachtet. Also mehrere passende Kalender anlegen, die tägliche Arbeitszeit je Kalender anpassen, und den entsprechenden Vorgängen zuweisen.
 
Achja, danke, das hab ich jetzt gemacht. Hat funktioniert.

War einfach ... manchmal kommt man nicht drauf weil es zu naheliegend ist.

Ich habe einfach einen neun Kalender gemacht, und auf diesen für Montag bis Sonntag dieselben Arbeitszeiten eingetragen, wie sie im Std-Kalender für Montag bis Freitag hinterlegt sind. Und dies dann nur den Vorgängen zugeordnet, die übers Wochenende arbeiten, damit die anderen die Wochenenden weiterhin nicht als Arbeitstage zählen.

@daniel_m
Eine Frage hätte ich dazu noch. Wenn ich den Vorgängen Ressourcen zuweise, müssen diese Ressourcen ja denselben Kalender hinterlegt haben wie die Vorgänge, damit das funktioniert oder? Dh. wenn ich nun eine Ressource (also eine Firma) habe, die sowohl auf Vorgängen mit Normalkalender als auch mit Wochenendkalender arbeitet, muss ich dafür die Firma 2x (also einmal Normal und einmal Wochenende) anlegen? Oder kann ich das irgendwie machen, dass die Ressource je nach Vorgang verschiedene Kalender verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben