Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
frage zu MSI 865PE Neo2-PFS PE
- Ersteller xLoMx
- Erstellt am
Black Impact
Banned
ohne genauen cpu angaben wird dir hier nie jemand helfen.
was willst du überhaupt machen willst du nur den vcore senken oder willst du den cpu runtertakten?
was willst du überhaupt machen willst du nur den vcore senken oder willst du den cpu runtertakten?
@Black Impact
mir geht es darum ob das board die kernspannung erlaubt zu senken oder nicht. entweder in bios oder im overclocking tool. am besten beides.
Die frage nach der CPU ist leicht, es ist ein sockel 478 board, also wird wohl ein P4 raufkommen. den den ich habe läuft bis temperaturen von 67°C stabiel, bei 1,1V. ohne die taktfrequenz zu senken. wenn ich dafür sorge das die temperatur noch weiter drunter ist dann kann ich die spannung "vieleicht" noch weiter senken.
mir geht es darum ob das board die kernspannung erlaubt zu senken oder nicht. entweder in bios oder im overclocking tool. am besten beides.
Die frage nach der CPU ist leicht, es ist ein sockel 478 board, also wird wohl ein P4 raufkommen. den den ich habe läuft bis temperaturen von 67°C stabiel, bei 1,1V. ohne die taktfrequenz zu senken. wenn ich dafür sorge das die temperatur noch weiter drunter ist dann kann ich die spannung "vieleicht" noch weiter senken.
Black Impact
Banned
?Was?
das du eine p4 hast, ist mir schon klar, das sind alle im 865chip.
wenn du die spannung senkst, dann sinkt auch die temp, nicht andders herum, und ja, natürlich kannst du die vcore senken, im bos und mit dem corecenter dh im bios und im win.
67° sind aber nicht gut.
das du eine p4 hast, ist mir schon klar, das sind alle im 865chip.
wenn du die spannung senkst, dann sinkt auch die temp, nicht andders herum, und ja, natürlich kannst du die vcore senken, im bos und mit dem corecenter dh im bios und im win.
67° sind aber nicht gut.
uch hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
die CPU läuft mit 1,1V bis 67°C stabiel. das ist einfach so.
und wie warm eine CPU wird hängt auch von der kühlung ab nicht nur von der kernspannung. wenn ich die kernspannung senke sinkt auch die maximale temperatur mit der sie stabiel läuft. mit 1,55V gibt intel 72 °C -75 °C (je nach modell) an. wenn ich die kernspannung nun aber senke dann sinkt die maximale temperatur.
achso die CPU war passiv gekühlt da muss man schon rausbekommen wie weit man die temperatur hochtreiben ohne das die CPU abstürzt.
die CPU läuft mit 1,1V bis 67°C stabiel. das ist einfach so.
und wie warm eine CPU wird hängt auch von der kühlung ab nicht nur von der kernspannung. wenn ich die kernspannung senke sinkt auch die maximale temperatur mit der sie stabiel läuft. mit 1,55V gibt intel 72 °C -75 °C (je nach modell) an. wenn ich die kernspannung nun aber senke dann sinkt die maximale temperatur.
achso die CPU war passiv gekühlt da muss man schon rausbekommen wie weit man die temperatur hochtreiben ohne das die CPU abstürzt.
Black Impact
Banned
xLoMx schrieb:und wie warm eine CPU wird hängt auch von der kühlung ab nicht nur von der kernspannung. wenn ich die kernspannung senke sinkt auch die maximale temperatur mit der sie stabiel läuft. mit 1,55V gibt intel 72 °C -75 °C (je nach modell) an. wenn ich die kernspannung nun aber senke dann sinkt die maximale temperatur.
em,hast du das selbst rausgefunden? das was du gerade hier textest,ist klar, dazu gibt es hier sogar eine SEHR gute anleitung.
@PhilMaR
hat gut funktioniert
bis das scheiß board (wird nicht weiter ausgeführt) gestorben ist. Obwohl es ja weniger beansprucht wurde als wenn ich es richtig "benutz" hätte.
@Black Impact
selbst die werte durch probieren rausgefunden.
kannst du mir mal den link der anleitung geben?
hat gut funktioniert
@Black Impact
selbst die werte durch probieren rausgefunden.
kannst du mir mal den link der anleitung geben?
Black Impact
Banned
mal ne kurze frage, verstehst du überhaupt was ich meine? die FAQ bringen nichts für meinen fall.
es ist eine ganz einfache frage.
kannn man nun bei dem Board die kernspannung im bios (also bei den bios des boards) runterdrehen? das ist doch eine einfache frage oder? also wäre doch auch eine möglichkeit drin einfach zu antworten.
z.B.
ja ich habe das board, ich habe im bios nachgesehen und man kann die kernspannung von x V bis y V einstellen.
das ganze hat doch ncihts mit übertakten zu tun oder durch kernspannung ANHEBEN. ich möchte sie senken. und das am liebsten im BIOS, ich kenne das verhalten der CPU (gilt nur für die) weil ich es selbst gemessen habe. da zählt kein war IRONISCH weil es für JEDE CPU anders ist auch mit den selben steping.
es ist eine ganz einfache frage.
kannn man nun bei dem Board die kernspannung im bios (also bei den bios des boards) runterdrehen? das ist doch eine einfache frage oder? also wäre doch auch eine möglichkeit drin einfach zu antworten.
z.B.
ja ich habe das board, ich habe im bios nachgesehen und man kann die kernspannung von x V bis y V einstellen.
das ganze hat doch ncihts mit übertakten zu tun oder durch kernspannung ANHEBEN. ich möchte sie senken. und das am liebsten im BIOS, ich kenne das verhalten der CPU (gilt nur für die) weil ich es selbst gemessen habe. da zählt kein war IRONISCH weil es für JEDE CPU anders ist auch mit den selben steping.
Black Impact
Banned
hey, ich habe schon im post #4 geschrieben, dass man es im bios und mit dem corecenter einstellen kann. wen du das board hast, dann kannst du doch sehen welchen spielraum du bios hast. glaubst du, du bist der einzige hier, der sein cpu runtertakten will, versuchs mal mit der sufu und mit google.
aber wenn du doch das verhalten deines cpu kennst, wozu dieser thread. jeder, der oc will, weiss, man muss es versuchen und auch wenn man runtertakten will.
aber wenn du doch das verhalten deines cpu kennst, wozu dieser thread. jeder, der oc will, weiss, man muss es versuchen und auch wenn man runtertakten will.
Zuletzt bearbeitet:
Black Impact
Banned
da wo ich pat, agp v, pci v, fsb, ddr einstelle. ist nich zu übersehen. VCORE steht da ganz gross
ich habe etwas vergessen zu erwähnen glaube ich.
ich besitze dieses board nicht. ich überlege es mir zu kaufen, aber ich möchte wissen ob ich die kernspannung auch senken kann nichtnur erhöhen.
MSI ist leider nicht dafür bekannt das man die kernspannung senken kann. und auf der homepage steht das man die kernspannung verändern kann leider nicht in welchen bereich.
ich besitze dieses board nicht. ich überlege es mir zu kaufen, aber ich möchte wissen ob ich die kernspannung auch senken kann nichtnur erhöhen.
MSI ist leider nicht dafür bekannt das man die kernspannung senken kann. und auf der homepage steht das man die kernspannung verändern kann leider nicht in welchen bereich.
-eraz-
Commodore
Also ich hab das 875er das ist bis auf den etwas neueren Chipsatz genau das gleiche. Bei dem kann man nicht die Kernspannung verändern.
@Black Impact
Ich behaupte jetzt einfach mal das du Mist laberst, bei meinem Board funktioniert es nicht deshalb glaub ich auch nicht das es bei dem 865er geht. Wie kommst du also auf deine behauptungen?
/edit

@Black Impact
Ich behaupte jetzt einfach mal das du Mist laberst, bei meinem Board funktioniert es nicht deshalb glaub ich auch nicht das es bei dem 865er geht. Wie kommst du also auf deine behauptungen?
/edit
Wenn du hier Anfängst von PAT zu Quatschen dann erhärtet sich mein Verdacht noch mehr. PAT gibt es nur bei ASUS Motherboards, wir sprechen hier über ein MSI Motherboard. Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen dass das BIOS und die darin enhaltenen Einstellungsmöglichkeiten von Board zu Board variieren!?Black Impact schrieb:da wo ich pat, agp v, pci v, fsb, ddr einstelle. ist nich zu übersehen. VCORE steht da ganz gross
Zuletzt bearbeitet:
Black Impact
Banned
was? bist du am A****? Bei msi heisst es MAT aber die technik ist die gleiche wie intels PAt, die dürfen sie nur nicht so nennen. Ich denke du labberst mist, denn ich habe das board hier! nur weil du keine ahnung hast, heisst es nicht dass du dich hier aufspielen kannst.
vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass man erst denken sollte, bevor man klappe aufreisst. aber ihr österreicher habt ihr sowieso nicht alle, wie die geschichte es zeigte.
EDIT: Hier du besserwisser, schau dir den thumbnail an!
Noch ein Tipp, wenn man schon labbern willst, dann lad dir wenigstens hier das handbuch runter. Auf seite 3-28 ist dass alles genau erklärt, allerdings auf englich, ich hoffe du kannst das, bei deinem wissensstand.
vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass man erst denken sollte, bevor man klappe aufreisst. aber ihr österreicher habt ihr sowieso nicht alle, wie die geschichte es zeigte.
EDIT: Hier du besserwisser, schau dir den thumbnail an!
Noch ein Tipp, wenn man schon labbern willst, dann lad dir wenigstens hier das handbuch runter. Auf seite 3-28 ist dass alles genau erklärt, allerdings auf englich, ich hoffe du kannst das, bei deinem wissensstand.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: