Frage zu NAS Aufbau

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell ein NAS mit folgenden Komponenten

Xeon 2244g
64GB ECC DDR4 3200
Gigabyte c246 wu4
4x 4TB Western Digital Red plus

Aktuell läuft Proxmox mit einer Truenas VM.
Der Speicher reicht langsam nicht mehr aus und ich möchte die vier Platzen mit 2 Toshiba Enterprise 18TB ersetzen.

Die 4 übrigen sollen dann in einen alten PC und als Backup Server laufen und einmal die Woche ein Backup des NAS machen bzw. andere Backups erhalten soll.

Ist das so praktikabel oder würde sogar eine 18TB im NAS ausreichen wenn ich eine gute Backup Strategie habe?

Was meint ihr?

yamaharacer schrieb:
ausreichen wenn ich eine gute Backup Strategie habe?
Kommt darauf an, wie oft sich die Daten ändern.

yamaharacer schrieb:
4x 4TB Western Digital Red plus
Laufen die in irgend nem Raid?

yamaharacer schrieb:
Die 4 übrigen sollen dann in einen alten PC und als Backup Server laufen und einmal die Woche ein Backup des NAS machen bzw. andere Backups erhalten soll.
Würde ganz auf offline Backups setzen.
Schlägt der Blitz ein, ist deine NAS und dein Backup hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und drago1401
wieviel strom frist der NAS Server ?
ich würde 2 Synologys nehmen die sich unter einander synchronisieren lassen und dann das 2. bei den Eltern oder schwiegereltern abstellen und sich weiter synchronisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Superseven77
Hallo

auf jeden Fall zwei 18TB.
Wenn es möglich ist, den Backup-Server an einem anderen Ort platzieren (Eltern, Geschwister oder Freunde).

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich kaufe immer die pro GB billigste, nach aktuellen anforderungen ausreichende HDD, bei 2 unterschiedlichen Shops mit 2-3 Tagen versatz.
SChau ob SMR/CMR bei dir OK ist, lass die Backups nicht immer online, verteil sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, JumpingCat und Skudrinka
kann man so machen.

ich würde mit der 2ten 18TB platte aber lieber noch ein offsite backup bauen als alles nur "lokal" im RAID zu haben.

Den/die Backupserver kannst du zum Stromsparen auch noch abschalten und via RTC-Alarm starten lassen und per script wieder herunter fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Würde ganz auf offline Backups setzen.
Schlägt der Blitz ein, ist deine NAS und dein Backup hinüber.
Auch mit Überspannungsschutz?

Skudrinka schrieb:
Laufen die in irgend nem Raid?
soweit ich es bei truenas beurteilen kann in einem pool raid 1

drago1401 schrieb:
wieviel strom frist der NAS Server ?
ich würde 2 Synologys nehmen die sich unter einander synchronisieren lassen und dann das 2. bei den Eltern oder schwiegereltern abstellen und sich weiter synchronisieren lassen.

Strom ist egal, haben eine PV Anlage mit Speicher. Neuanschaffung ist nicht gewünscht.
Für den Backup soll ein alter PC eingerichtet werden, den ich noch habe.

chris_2401 schrieb:
kann man so machen.

ich würde mit der 2ten 18TB platte aber lieber noch ein offsite backup bauen als alles nur "lokal" im RAID zu haben.

Den/die Backupserver kannst du zum Stromsparen auch noch abschalten und via RTC-Alarm starten lassen und per script wieder herunter fahren.

Verstehe ich jetzt nicht. Also eine im NAS und eine im Backup Server? Wie funktioniert RAID dann nur mit einer Platte? Ich will ja die 4x4TB ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe Z1 eingerichtet. Ist leider bereits etwas her.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Ist das so praktikabel oder würde sogar eine 18TB im NAS ausreichen wenn ich eine gute Backup Strategie habe?
Ausfallsicherheit ist nicht gleich Datensicherheit und ein Raid / Mirror ersetzt kein Backup. Ein Raid erhöht die Ausfallsicherheit eines Systems. Steigt eine Festplatte mit Defekt aus, ist das System trotzdem weiterhin online und kann verwendet werden. Sind jedoch die Daten selbst beschädigt, so hilft es auch nicht, wenn die Daten auf 2, 3 oder 100 Platten abgelegt sind, sie sind so oder so nicht mehr nutzbar. Ob du die Daten auf einer Festplatte speicherst oder ein Mirro / Raid nutzt sollte also nicht von deiner Backup-Strategie abhängen, sondern vielmehr von der Frage, wie lang du im Falle eines Defekts (Hardwaredefekt oder Datendefekt) auf den Zugriff deiner Daten verzichten kannst.

yamaharacer schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Also eine im NAS und eine im Backup Server? Wie funktioniert RAID dann nur mit einer Platte? Ich will ja die 4x4TB ersetzen.
Ich würde auf das RAID verzichten, wenn noch kein zweites Backup (oder dritte Kopie der Daten nach 3-2-1-Backup-Prinzip vorhanden ist).

andy_m4 schrieb:
Ähm. Das kriegt man mit zpool status raus.
Siehe dazu auch zpool-status(8)

ok danke. habe z2.

chris_2401 schrieb:
Ich würde auf das RAID verzichten, wenn noch kein zweites Backup (oder dritte Kopie der Daten nach 3-2-1-Backup-Prinzip vorhanden ist).

dann muss ich die Software wechseln. Soweit ich mich erinnere, kann Truenas nur pools mit min. 2 HDDs anlegen. Oder meinst du stattdessen mirror verwenden?

Edit: OK ist nun doch etwas her dass ich mich damit auseinandergesetzt habe. Ich brauche nicht unbedingt ein RAID. Lieber wäre mir ein Backup. Ich werde es nun so machen:

Im 1. PC die 18TB rein was mein NAS wäre
Im 2. PC die zweite 18TB rein als Backup
Im 3. (uralt PC): Die 4 x4 TB Western Digital RED Plus ein und bei meinen Eltern gelagert als 3. Backup Server.

Denke dann bin ich save. Will nur meine Bilder und Filme nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
dann muss ich die Software wechseln.
ich benutze einfach OMV (open media vault) als VM unter Proxmox. Das ging auch sehr einfach einzurichten.

Backups der Daten mache via rsync aus omv heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
@chris_2401 Hast du da ein Script um deinen Backup PC zu starten und dann erst zu syncen oder wie machst du das im Detail? Würdest du mir das auch teilen?

yamaharacer schrieb:
Script um deinen Backup PC zu starten
Mein Backup PC ist eine QNAP. Da konnte ich einfach in der GUI einen Zeitplan zum Booten und Herunterfahren erstellen.

Immer Montags Mittags springt das Teil an und 10 Minuten später laufen die rsyncjobs von OMV auf meine QNAP, die dann am Nachmittag automatisch wieder herunter fährt. (die QNAP braucht ne Weile zum Booten, aber ich hab es ja nicht eilig)

Außerdem hab ich WoL aktiviert, sodass ich auch darüber starten lassen könnte.

Klar kann man da noch Dinge verbessern, aber so funktioniert es schon mal sehr gut und stabil seit einigen Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
Zurück
Oben