Kodi kann keine Verbindung zum NAS aufbauen

corky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
Hallo,

ich habe mein NAS jetzt mehr als ein halbes Jahr nicht mehr genutzt. Es handelt sich um ein Qnap NAS und ist direkt
am Router angeschlossen. Vom Router geht es zu einem Switch der dann alles an TV + PC verbindet.

Am PC habe ich über Netzlaufwerke Zugriff darauf. Nutze ich aber Amazon Fire Cube die App Kodi 19.4 kommt beim
Verbindungsaufbau die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver"

Beim Fire Cube kann aber VLC auf das NAS zugreifen.

Als Verzeichnisquelle in Kodi ist folgendes eingetragen:
Code:
ftp://computerbase:forum@192.168.2.254:21/Multimedia/

NAS hat auch eine feste IP 192.168.2.254 eingestellt. Woran kann es liegen das keine Verbindung aufgebaut werden kann?
 
Warum via FTP? Warum nicht einfach über DLNA, Medienfreigabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wird beim VLC die Verbindung ebenfalls per FTP hergestellt?
Kommst du vom PC per FTP auf das NAS?
Wenn du die beiden Fragen mit JA beantworten kannst, dann scheint der FTP Zugriff ja zu funktionieren und du/wir müssten weiter bei Kodi suchen.
Bei einem NEIN wird der Fehler eher beim NAS bzw. dem, FTP Zugriff liegen.
Bitte grenze den Fehler daher ein.

Noch ein Hinweis aus der Kodi Doku/Wiki dazu:
1668854171435.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und F1database
corky schrieb:
Als Verzeichnisquelle in Kodi ist folgendes eingetragen:
Code:
ftp://computerbase:forum@192.168.2.254:21/Multimedia/
Warum verwendest Du hier kein SMB oder NFS? FTP für Streaming macht man nicht.
 
Zurück
Oben