Frage zu NAS-System Verwendung

gtafreak16

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte eine Frage zur zukünftigen Verwendung eines NAS-Systems.

Folgende Situation:

Ich würde gerne im Erdgeschoss zukünftig Filme von einem NAS-System (zb. Synology) per PS3 oder HTPC (beides vorhanden) auf den Beamer streamen. Die Geräte hängen derzeit per W-Lan im Netz, der Router befindet sich im ersten Stock. Da die Übertragung von 1080p-Inhalten über Wlan ja meistens eher nicht funktioniert und leider kein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss verlegt werden kann, dachte ich, dass ich das NAS dann einfach im Erdgeschoss aufstelle und die Geräte direkt mit dem NAS verbinde.

Funktioniert diese angedachte Lösung, wenn man das NAS, die PS3 und den HTPC über einen Switch per Lankabel verbindet? Sprich der HTPC hängt per W-Lan im Internet und wird zusätzlich über ein Crossover-Kabel? über den Switch mit dem NAS verbunden?

Vielen Dank!

Klar kannst du die Geräte an einen Switch hängen, das ganze verhält sich dann wie ein eigenes kleines Netz.

BTW. Crossover Kabel ist nicht nötig

Das funktioniert. Dran denken die beiden Netzwerkverbindungen im HTPC zu überbrücken, damit die Geräte die per LAN am HTPC hängen auch Zugriff auf den Rest des Netzwerks haben.
Eleganter wäre aber statt eines Switches ein WLAN-Router/-AP/-Bridge, der sich als Bridge ins vorhandene WLAN einklinkt und in den man die kabelgebundenen Geräte per LAN verbindet. Dann muss der HTPC nicht ständig an sein wenn die anderen Geräte ins Internet/Netzwerk wollen.

Heute nicht mehr notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll als Streaming-Client für den Beamer dienen?
Oder kann der Beamer selbst als solcher fungieren?

An eine Lösung über einen zusätzlichen Access-Point bzw. Router habe ich gar nicht gedacht, ist natürlich die vernünftigere Lösung.

Gestreamt wird über den HTPC oder die PS3, die beide an einem AVR hängen, mit dem der Beamer verbunden ist. Mir geht es nur darum, dass auch 1080p-Material flüssig gestreamt werden kann, deshalb wollte ich das NAS nicht direkt im ersten Stock an den Router hängen, da dann Streaming nur per Wlan möglich wäre.

Zurück
Oben