Frage zu nem Virus [HELP]

D

DukeBigTime

Gast
Hallo Leute

Als Email Proggi benutze ich M$ Outlook und gestern habe ich von einer mir unbekannten Person eine Email erhalten. Da ich die Mail bereits gelöscht habe, weiss ich nicht mehr 100%ig was genau drin stand, aber es war ne automatische Rückmail von Norton AntiVirus worin stand, dass bei einem Attachement namens STYLE.EXE ein Virus gefunden wurde W32. (den Rest weiss ich leider nicht mehr)
Bei den Eigenschaften des Mails stand meine Email Adresse als Adresse des Senders drin. Also soll ich angeblich die Mail geschickt haben. Nur das Problem ist, dass ich die Person nicht kenne und nicht weiss woher ich ihre Email Adresse haben soll.

Nachdem ich aber die Viren-Datenbank von Norton aktualisiert habe und einen kompletten Systemscan gemacht habe, fand das Program keinen Virus.

Jetzt meine Frage:

Finden die Virenprogramme wirklich auch alle Viren, wenn die Datenbank auf neuestem Stand ist?

Kann es sein, dass nicht ich den Virus habe, sondern ein Kumpel von mir und die Mail somit an die Person (die ich nicht kenne) unter Vortäuschung meines Namens und Mail-Adresse verschickt wurde?

Ich kenn mich im Bereich Viren nicht so aus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Kann auch sein, dass das wieder mal ein HOAX ist! Also dass der eigentliche Virus der User ist, der leichtgläubig das tut, was in der email drin sthet. Es gibt einen, der besagt, dass die Datei sulfnbk.exe im Windows Verzeichnis ein Virus ist ... blablabla ... was die wenigsten wussten war, dass die Datei für Windows extrem wichtig war, diese jedoch aber gelöscht haben, weil es so in der email stand. Also wenn Dein Virenscanner nichts gefunden hat (auch nach dem Update), und diese mail von irgendeinem Unbekannten ist, an den Du nichts geschickt hast, wird es wohl eins von den besagten Schreiben sein...

kurzgefasst:

Ablage P. oder Rundablage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben