Frage zu Netzteil Lüftern...

smaXx

Cadet 3rd Year
huhu :)

Ich möchte gerne meine Netzteil Lüfter ausbauen und durch Papst Lüfter ersetzen.

Bevor ich anfange zu löten wollt ich mich kurz noch vergewissern das ich alles richtig mache.

Die Gehäuselüfter haben 3 Kabel (blaub,weiss und rot), im Netzteil gibts aber nur schwarz und rot.

Dann ist der blaue für die Steuerung und rot/weiss für rot/schwarz,oder?

:D Man sieht,ich bin ein Profi hehe

Na,gebt mir mal Bescheid

thx

Hallo,

rot = + Pol
blau = - Pol
weiß = Tachosignal

;)

MfG

no problem :D

Nur Vorsicht beim Netzteil aufschrauben, vor dem Aubau Netzstecker ziehen und Power-Knopf drücken, PC springt kurz an und so gut wie jegliche Spannung ist futsch, ist sicherer als einfach so die alten Lüfter zu entfernen.

ced2

Ich hoffe du hast bei deinem neuen Papst Lüfter auch die viel geringere Luftförderleistung einkalkuliert :freak: sonst raucht dir dein NT nämlich gegebenfalls ab!

Gruß Deep

:freak: öhm

keine ahnung. :rolleyes:

mist.

hab grad mal ausgerechnet...die papst lüfter haben 0.9 watt und die nt lüfter 2.16

das heisst ich lasse es lieber bleiben.

oder?

hm
:mad:

hier sind die daten der beiden papst lüfter:

Geräuschentwicklung 26 dB(A)

Volumenstrom 58 m³/h ( 34,1 cfm )

Lüfterdrehzahl 2600 U/min

Nennspannung 8 Volt - 15 Volt

Leistungsaufnahme 1,3 Watt

Anschluss Molex-Stecker (3-polig)

Lüfterlagerung Gleitlager

und das netzteil ist ein 420 w von levicom.

@ced2
das bringt nix das ding musste eigentlich ne ganze weile in die ecke hauen.
ich hab selbst nach paar stunden noch voll eine bekommen obwohl ich nur ganz leicht irgendwo dran gekommen bin.

@smaXx sag uns doch mal um was für ein Netzteil es sich handelt (also genaue Daten)? ;)
Und mit 2600 U/min sind die Lüfter sehr wahrscheinlich nicht mal leiser als die orginalen, dürften aber dadurch auch keine Probleme machen aufgrund der Förderleistung. aber obs dann Sin macht wenns nacher genau gleich laut ist ;)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Also mit max. 2600U/min sind die Teile bestimmt nicht leise. Und wenn de Pech hast (und die Chancen stehen gut bei Papst) dann hast du auch noch ein schönes Lagerschleifen. Also lass das mal lieber. Ich habe bei meinem Silentmaxx mit 480Watt 2 Lüfter mit 2000U/min eingebaut und dass reicht locker vorn und hinten :)
Guckst du: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=828&osCsid=e5d5d38f6465a97790c314cde770f7e2
Aber es geht bestimmt auch noch leiser. Könntest z.B. unten einen mit 2000U/min und einen mit 1500U/min der nach hinten hinausbläst einbauen.
Ach jetzt erinnere ich mich, dass ich auch 2 Papst mit 1500U/min (11db) drin hatte, aber die hatten so ein ekliges Lagerschleifen, sodass die net mehr leise waren.

jackass999 schrieb:
@ced2
das bringt nix das ding musste eigentlich ne ganze weile in die ecke hauen.
ich hab selbst nach paar stunden noch voll eine bekommen obwohl ich nur ganz leicht irgendwo dran gekommen bin.

OK, Fehleinschätzung meinerseits.
Aber das Problem ist bekannt und real, also Vorsicht. :)

cu ced2

Zurück
Oben