Was ist das für ein Stecker vom Netzteil-Lüfter?

mkoch

Newbie
Hallo.

Ich habe noch einen alten Esprimo 9900 PC hier stehen. Seit ein paar Tagen rattert der Lüfter vom Netzteil. Ich möchte den austauschen, habe aber keine Ahnung, was das für ein Stecker ist. Scheint irgendein Molex oder JST Stecker zu sein, aber da gibt es ja gefühlt tausende Arten. Dürfte so ca. 1,2 cm haben. Auf der Rückseite hat er drei Vertiefungen (Kerben / Rillen).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.

Anhänge

• signal-2025-05-17-154940_002.jpeg
    signal-2025-05-17-154940_002.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 480
  • signal-2025-05-17-154940_003.jpeg
    signal-2025-05-17-154940_003.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 161
  • signal-2025-05-17-161447_002.jpeg
    signal-2025-05-17-161447_002.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 165
schwarz = gnd
rot = 5v
gelb = 12v
blau = pwm

wuerde ich jetzt raten
Ergänzung ()

mkoch schrieb:
fast - kann nicht erkennen wie flach die sind, aber geht wohl in die richtung. Sind auf jeden Fall kleiner als 2.5mm JST

Selbst wenn Du die genau Bezeichnung des Steckers herausfindest, was machst Du dann mit der Information? Alleine den Stecker zu besorgen dürfte den Restwert des gesamten PCs übersteigen.

Pfriemel doch einfach den alten Stecker ab und steck die Kontakte des neuen Lüfters rein.
(Oder stecke den neuen Lüfter ganz normal auf dem Mainboard an, falls da ein 3/4Pin-FAN-Anschluss frei ist.)

Mit Glück ist die Pin-Belegung dieses JST-Steckers mit der eines Standard-4-Pol-PWM-Lüfters identisch.
Nach die Farben kann man nicht gehen, da gibt es verschiedenste Ausführungen (siehe Bild), aber die Belegung nach der Pin-Nummer sollte immer identisch sein.

Messen mit dem Multimeter schafft Gewissheit.

PIN Configuration Fan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, azereus und Gelöschter_User
In einem Netzteil rumzufummeln, sollte man tunlichst sein lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut! Es besteht Lebensgefahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, madmax2010 und JoeDante
Und
Rauchen verursacht Krebs.webp

Wir brauchen nicht für alles Warnhinweise. Es sollte selbstverständlich sein dass man z. B.
  • den Hamster nicht in der Mikrowelle trocknet
  • Frostschutzmittel nicht trinken sollte
  • und an Strom nicht rumspielt wenn man keine Ahnung hat.

Den Rest regelt zum Glück die natürliche Selektion. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, N16hTf1R3, Whetstone und 4 andere
Neodar schrieb:
In einem Netzteil rumzufummeln, sollte man tunlichst sein lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut! Es besteht Lebensgefahr!
EBEN DAS! Zumal es das Uralt-Netzteil ohnehin nicht wert ist.

Hoffentlich zieht er wenigstens Gummihandschuhe an....

Es handelt sich bei dem Stecker um einen "JST 1,25mm 4 Pin".
Die Belegung wird genauso sein, wie bei einem normalen 4 Pin Lüfterstecker.

@Neodar Ja, das dachte ich auch. Aber ich finde keinen mit diesen drei Nuten (Bild2).

Ich habe mir einen neuen Lüfter gekauft, den ich im Netzteil austauschen will. Dazu kam ein Adapter, der aber nicht passt, weil der Stecker vom Adapter zwar auch ein JST Stecker ist, aber nur ca. 0,8cm.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
EBEN DAS! Zumal es das Uralt-Netzteil ohnehin nicht wert ist.

Hoffentlich zieht er wenigstens Gummihandschuhe an....
Ich weiß. Kondensatoren und so. Ich pass schon auf.

Eigentlich wollte ich ein neues Netzteil kaufen. Aber ich finde keines, was zum Mainboard passt.
so einem 8Pin Stecker wie auf dem Bild.

Anhänge

• signal-2025-05-15-035748_002.jpeg
    signal-2025-05-15-035748_002.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
mkoch schrieb:
Da musst Du nach einem Adpater suchen der zu dem Brett(hersteller) passt.

"ATX 20-Pin to AT P8 P9 Power Supply Adapter Cable"

Damit kannst Du regulaere NT verwenden.

mkoch schrieb:
Eigentlich wollte ich ein neues Netzteil kaufen. Aber ich finde keines, was zum Mainboard passt.
Das dürfte daran liegen, dass diese OEM-PCs bei der Stromversorgung oder den Mainboards der ATX-Norm entsprechen. Die OEMs nutzen da oft irgendwelche proprietären 12V-only Umsetzungen bei Netzteil und den Stromanschlüssen. Entsprechend kannst du das auch nicht ohne Weiteres durch ein handelsübliches ATX-Netzteil ersetzen, sondern brauchst eines, das genau zu dem Esprimo-Modell passt - oder mit Adaptern arbeiten, wenn es passende gibt.

Zuletzt bearbeitet:
mkoch schrieb:
Wenn es ein Fujitsu-Rechner ist, müsste man auch gezielt ein Netzteil dafür suchen. Was ist es genau? Ein Esprimo E9900? Dann ist der Formfaktor auch gar nicht ATX. Ein neues zu finden, könnte schwer werden.

BFF schrieb:
"ATX 20-Pin to AT P8 P9 Power Supply Adapter Cable"
Damit kannst Du regulaere NT verwenden.
Nein, bei Fujitsu-Fertig-PCs ist (oft) auch mit Adaptern kein Blumentopf zu gewinnen. Hab ein etwas neueres Modell. Kann ein Lied davon singen. Die proprietäre +11 Volt Leitung kann kein Adapter herbeizaubern. :(

In die antike Kiste würde ich keinen Cent mehr reinstecken. Für um die 50,- € bekommt man 1a Office-PCs hinterher geworfen, die 5-6 Generationen neuer sind und performancetechnisch mit dem alten den Boden wischen.
(Intel Gen 6/7, 8/16 GB RAM, 128/256 GB SSD)

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Die proprietäre +11 Volt Leitung

Leider hab ich den Adapter damals weg geschmissen. Bei dem war eine Diode mit in der Leitung fuer die +11V.
Aber grundsaetzlich hast Du recht.

MORPEUS schrieb:
Die gabs fertig zu kaufen?

Exakt. War bei Amazon zu haben. Keine Ahnung wo die hergestellt wurden.
Selber Bauen hatte ich damals im Kopf. Sogar das mit einer fetten Diode die Spannung zu reduzieren. Am Ende siegt bei mir die Faulheit. Und musste eh nur 1 Jahr herhalten.

Wird ein JST XH 6-pin sein aber würde da auch nicht dran basteln. Wirst halt auch die Belegung prüfen müssen. Wenn man da wirklich 0 Ahnung hat, dann würde ich als Sparmaßnahme nach Möglichkeit ein Reparaturcafe aufsuchen.

Soooo. Danke für die Antworten. Ich habe noch ein Netzteil bei Ebay gefunden. Das ist wohl die beste Lösung.

Zurück
Oben