Frage zu Northbridge-Spannung beim Ocen

Benkenobi87

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
171
Hi CBler!

Wollt meinen Phenom II X4 810 auf 3,25GHz übertakten. Mit folgenden einstellungen im BIOS: HT ref. Takt:250MHz; HT-Link/NB-Mult:8=2000MHz(Standard); CPU-Spannung:1,392V(laut CPU-Z u. HWMonitor/im BIOS auf +.075)NB-Spannung auf standard=1,1V. Noch zum Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev.1.1

Er läuft leider mit diesen Einstellungen nicht stabil. Und auch mit 1,424V, was laut Spezifikation schon hart an der Grenze von 1,425V(bei den AM3 CPUs) ist, läuft er nur ca 5min im Prime Blend Test dann Errors nach einander in jedem Core.

Könnte das an der NB Spannung liegen? Also sollte ich sie um 0,1 od. 0,2 hochstellen oder hab ich nur nen schwachen CPU erwischt.

PS: auf 3GHz/1,376V mit Multi 12 statt 13 läuft er zumindest ne Std. stabil(noch ned länger Geduld gehabt :D).
PSS: RAM: Corsair XMS2 800er auf 6-6-6-18 und 1000MHz 2,1V(auch bei niedriegem CPU-Takt 2,125GHz ne Std. getestet).

Danke für die Antworten schon im Vorraus!

MfG Ben
 
easy:
amd overdrive installieren - in windows maximaltakt ermitteln lassen - dann ins bios übertragen!
cpuvoltage so lassen - 1,30 reichen dicke!

wenn das in windows auch nix bringt und es abschmiert....wird dein cpu-muster nicht mehr mitmachen!
 
ich glaube, dein CPU macht nicht mehr mit. Mein X4 940 ( ich weiß anderen CPU und Sockel) geht nur mit starker VCore Erhöhung( 1,5V) auf 3,6 ghz.
Da du deinen CPU um mehr als 600 Mhz übertakten willst, glöaub ich ,der macht nicht mehr mit oder du musst den V Core über die Herstellerangaben heben.

Zu den Rams:warum übertaktest du die Rams, wenn du den Cpu übertakten willst? Vll machen einfach die Rams es nciht mehr mit.Probiere sie doch mal mit Standart Timing + Spannung.
 
Der Einfluss der N.B.-Spannung bleibt weiterhin unbeantwortet.
Würde mich ebenfalls über Berichte zum Nutzen der Erhöhung der N.B.-Spannung freuen.

Hardwareluxx printed hat in einer der letzten 3 oder 4 Hefte in einem Artikel einen möglichen Performance-Nutzen/höheren Takt erwähnt.

Aber:
Es geht nichts über eigene, interessenungebunden Erfahrungen .

@threadersteller
Hast Du sichergestellt, dass der Ram beim OC-Test im vorgesehenen Bereich läuft (eher noch unterhalb der Spezifikationen [Timings, Takt])?
Wenn Du die Grenze der CPU exklusiv ausgelotet hast, kannst Du Dich immer noch mit Ram-OC beschäftigen. Dann weißt Du allerdings sicher, bis wohin Deine CPU mitmacht und fällt als Fehlerquelle weg.

Letztlich kann es auch gut sein, dass Deine CPU einfach weniger OC-Potential besitzt als andere.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben