Frage zu Notebook Netzteil Kabelstück mit KfZ-Buchse?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

ich habe hier von einem DELL Laptop-Netzteil eine KfZ Buchse die auf eine vierpoligen Stecker endet (2 'dicke' und 2 dünne Pins, siehe Bilder).
SM_IMG_20180904_130731.jpgSM_IMG_20180904_130854.jpgSM_IMG_20180904_131004.jpg


Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo dieser Stecker mit den 4 Pins angeschlossen wird? Ich hab hier ein 230V DELL Netzteil, dass einen Buchse für einen runden Hohlstecker hat (Model DA65NS3-0, Kontakte außen und innen) aber nicht für so einen Spezialstecker mit 4 Pins. Oder gibt es dazu ein Adapterkabel?

Das Kabel stammt offenbar aus einem DELL KfZ/Flugzeug Netzteil, siehe hier. Das Kabel mit der KfZ Buchse scheint zum Anschluss an ein vorhandenes 230V Laptop-Netzteil gedach zu sein vermute ich !?

Hintergrund meiner Frage: Wenn ich mit einem DELL Laptop NT 12V an der gezeigten KfZ-Buchse erzeugen kann könnte ich das Netzteil für andere Stromversorgungsaufgaben 'zweckentfremden'.

Danke für jeden Tipp!
 
Sergeant123 schrieb:
Das Kabel mit der KfZ Buchse scheint zum Anschluss an ein vorhandenes 230V Laptop-Netzteil gedach zu sein vermute ich !?
Nein. Das Kabel ist ein passiver Adapter, kein 230V AC Netzteil wird damit funktionieren.
Dell hat also einen unüblichen Stecker gewählt, damit bei diesem Spezialnetzteil keine versehentliche Verwechslung auftritt und man es an 230V verwendet. Mit dem Adapter kannst du also nichts sinnvolles anfangen, außer du hast das passende Netzteil und willst den dazugehörigen Laptop im Auto betreiben.

Was willst du denn daran anschließen?
 
Danke für die Info,hatte mich nur gefragt, wo dieser Stecker dran passt anschließt. Hab den Stecker nun einfach entfernt :-)
 
Zurück
Oben