Frage zu Notebook-Treiber

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Notebook mit einem i5 540M. Könnt ihr mir bitte helfen, die richtige Treiber für das Mainboard zu finden? Ich persönlich habe Probleme mich auf der Intel Seite zurecht zu finden.
Gibt es mittlerweile generell nur einen Chipsatztreiber inklusive den Grafiktreiber, oder so wie früher, South- und Northbridge Treiber? Brauche ich noch andere Intel Treiber für Mainboard? Wlan, Lan, Audio und andere Perepherie Geräte lasse ich außen vor, da ich diese von der Laptop-Herstellerseite holen werde.
Ach ja, das Notebook hat noch die nVidia NVS 3100M, die sich mit der Intel Graka die Arbeit teilt. Muss man da bei der Installation etwas beachten? Ein Optimus Gerät hatte ich nämlich noch nie....

Danke,
Big ^^

die treiber gibts im downloadbereich deines notebook herstelllers.
die sind für das notebook je nach gerät zugeschnitten sodas funktion gewährleistet wird.

Dass die von mir gesuchte Treiber auch auf der Notebook-Seite gibt, ist mir bekannt. Nur ich ging davon aus, dass das Chipsatz- und Grafiktreiber, auf der Chiphersteller-Seiten meistens viel aktueller sind. Und da gerade diese Treiber für Leistung und Stabilität am wichtigsten sind, sollte man diese doch immer von dort downloaden und nicht von der Produkthersteller-Seiten. Gilt das nicht mehr?

ich glaube die Treiber die du meinst (chipsatz und sowas) sind die Intel Management Engine Komponenten Treiber.
Die spacken aber immer bissel ab beim aktualisieren.

Ich würde, wenn du bisher keine Probleme hattest, die Herstellertreiber verwenden. Normalerweise werden die auch regelmäßig aktualisiert. So ist das bei meinem zumindest.

Aber am besten postest du mal dein notebook.

Nvidia Treiber kannst du ja bei nvidia.de runterladen, einfach darauf achten das du den richtigen nimmst. (wegen Optimus)

Intel Treiber findest du auf der Intel Seite.

Kleiner Hinweis wegen der Grafiktreiber und Optimus: In den neueren Treibern ist Optimus immer dabei, solange du eine der M-Karten auswählst und daher Notebooktreiber herunterlädst ist alles in Butter und du musst in der Hinsicht nichts weiter beachten.
Habe selbst eines mit Optimus und hatte wegen Treiberaktualisierung danach gesucht.

Mein Notebook ist das Lenovo T410s. Ich habe es nicht gleich genannt, weil ich weiß, das ihr mir gleich das Lenovo eigene Tool für die Updates vorschlagen werdet. Aber das es mein erster ThinkPad ist und traue der Update-Tool nicht so. Deswegen wollte ich die Treiber auf die herkömmliche Weiße installieren....

Zurück
Oben