MB Treiber Frage

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen:,

eine totale Anfänger Frage :D: Ich richte gerade mein neues System mit einem AsRock Mainboard ein und stehe nach BIOS Aktualisierung sowie Windoof Installation jetzt vor den ganzen Mainboard Treiber Downloads. Welche davon brauche ich unbedingt und welche würdet ihr empfehlen? Ein paar habe ich schon mit googlen ausgeschlossen, bin bei anderen aber ratlos ob sie wirklich nötig sind:

Intel Management Engine driver ver:12.0.40.1433_CONS_SW_MSI
Intel Serial IO driver ver:30.100.1727.1

INF driver ver:10.1.18019.8144-Public (dient nur dazu um eventuell nicht erkannte Hardware im Geräte-Manager nachzutragen?)
Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:17.5.0.1017_PV (nötig wenn man kein RAID benutzen will und keine intel optane ssd hat?)

Bisher ausgewählt:
Intel Lan driver ver:12.18.9.7w
Intel Thunderbolt driver ver:17.4.76.300
Realtek high definition audio driver ver:8496 (habe eine creative)
Intel Bluetooth driver ver:21.10.1.1 (brauche bt nicht)
Intel Optane driver ver:17.5.0.1017_PV (nur für optane ssd's?, habe eine MP510)
SATA RAID Driver
SATA Floppy Image ver:17.5.0.1017_PV
VGA driver ver:26.20.100.6911_DCH_PV
Intel Wireless Lan driver ver:21.10.1.2
(brauche wlan nicht)
APP Shop ver:1.0.41
Restart to UEFI ver:1.0.6
ASRock Polychrome RGB ver:1.0.57
Phantom Gaming Tuning ver:3.0.245
(vielleicht später für OC?)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich möchte mein neues System nicht direkt am Anfang mit unnötigen Treibern zumüllen :D

Ein frohes neues Jahr und guten Rutsch!! :schluck:
 
Das meiste an Treibern zieht sich Windows 10 bei der Installation ja relativ zuverlässig von selbst.
Grafiktreiber und Chipsatzreiber würde ich auf ihre Aktualität überprüfen und ansonsten sollte das passen.
Wenn noch irgendwas fehlt, wirst du es irgendwann sicher merken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Also Windows macht das in der Regel von selber ganz gut.
Schau einfach mal im Geräte-Manager, ob da noch unbekannte Geräte drin sind. Wenn nicht dann lass es so wie es ist.
Ansonsten wenn da doch was fehlt würde ich einfach mal die mitgelieferte CD/DVD nehmen um die fehlenden Treiber zu installieren. Erst dann kann man noch beim Hersteller nachschauen, ob es eventuell da noch eine neuere Version gibt.
Bei mir selbst hat Win 10 das auch alles allein hinbekommen. Nur ab und zu mal den Grafikkartentreiber aktualisieren reicht da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Aktueller Tenor, den man so vernimmt....regeln Chipsatztreiber nur noch Feinheiten und dienen damit der Performance-Optimierung.

Ist kein Must have....aber ein dringendes should have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Danke euch :)

@Rodger Sind der "INF driver", "Intel Serial IO driver" & "Intel Management Engine driver" alles Chipsatztreiber?
 
Ja und Nein....na eigentlich eher Nein.
Die INF-Driver sind die eigentlichen Chipsatztreiber....der "Intel Serial IO driver" sagt mir grad nichts....würd ich im Inf-Driver vermuten, aber die IME ("Intel Management Engine driver" ) sind definitiv getrennt und sollten für optimalen Betrieb auch installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Rodger schrieb:
Aktueller Tenor, den man so vernimmt....regeln Chipsatztreiber nur noch Feinheiten und dienen damit der Performance-Optimierung.
Rodger schrieb:
Die INF-Driver sind die eigentlichen Chipsatztreiber....
Der Intel Chipsatz Treiber enthält keinen einzigen Treiber, sondern nur *Infs und das sind keine Treiber.
In der Regel erkennt Windows 10 alle Intel Systemgeräte und die *INFs aus dem Intel Chipsatz Treiber
Paket, geben den Systemgeräten dann nur einen Namen mit Intel im Gerätemanager.
Die Treiber hatte hier schon immer Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Windows 10 holt sich meist eh alle Treiber automatisch via Windows Update.
Wenn der PC für Gaming verwendet wird, empfehle ich den neuesten Grafiktreiber von der Herstellerseite zu beziehen. Der Grafiktreiber der über Windows Update kommt ist meist nicht der neueste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
wishbits schrieb:
INF driver ver:10.1.18019.8144-Public (dient nur dazu um eventuell nicht erkannte Hardware im Geräte-Manager nachzutragen?)
Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Bei Windows 7 als Beispiel, sieht das schon anders aus.
Da erkennt Windows 7 bei der Installation nicht alle Intel Systemgeräte von aktuelleren Mainboards
und diese hat man dann im Gerätemanager als unbekanntes Gerät.
Hier kommen dann die Intel Chipsatztreiber ins Spiel, wenn man diese installiert.
Die INF-Dateinen erkennen die Intel Systemgeräte und informieren Windows darüber welche das sind
und Windows installiert hier dann seine eigene Treiber und die Geräte erhalten zudem einen Namen mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Inf auf jeden Fall,
ME + serial geht über Win Update wenn du es nicht installierst.
Intel RST sollte auch, außer du hast nur ein m.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Ja, die Intel ME kommen über Windows Update, Intel RST Treiber hingegen nicht.
Die beiden haben mit den "Intel Chipsatz Treiber" nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Vielen lieben Dank an alle :)!

Ich haue den Intel Management Engine driver rauf und schaue ob Windows sonst alles automatisch macht.

@Avenger84 Ich habe nur eine 1TB SSD, dann lasse ich RST auch erstmal weg

Frohes Neues an alle :schluck: und noch einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist die Frage ob M.2 oder Sata ?
Wenn M.2 brauchst du RST nicht.

Ansonsten sieht man sehr schön an den C-States ob die Treiber richtig installiert sind.
Beim letzten HP Laptop (ohne OS und mit besch*** Treiber Support von HP) musste ich mir einen Wolf suchen bis es richtig lief.

Ich hatte mir dazu vermerkt:
Intel Chipsatz 10.1.17
ME_SW_1909.12.0.1236
Intel RST 17.7.0.1006
aktueller LAN Treiber vom Hersteller (Realtek glaub ich)

da es von HP nichts gab, habe ich mir die aktuellsten Treiber händisch raus gesucht.
Sound, Serial, Grafik kam alles per Windows Update.

Bei Asrock hat man die Treiber zum Glück auf der Homepage, werden aber nicht immer aktualisiert, sprich es gibt teilweise neuere. Ich habe bisher immer die von der Homepage genommen und keine Probleme gehabt, auch wenn es ne Version neuer bei Intel gibt.

Naja jedenfalls lief der Laptop erst mit den o.g. Treibern richtig, sprich Package-C10 wurde erst dann erreicht (gerade beim Laptop extrem wichtig, da sonst der Akku viel zu schnell entläd).
 
Zurück
Oben