frage zu oc'en - Takt oder Timings

Leon750

Lieutenant
Hallo Leute!

Bin grade dabei mein System zu oc'en. Folgende Eistellungen haben sich als stabil bewiesen:

den CPU auf 2500mhz und den Speicher auf 416mhz. -> 6500mb/s bandbreite des Speicherbus

oder

den CPU auf 2350Mhz und den Speicher auf 470mhz:freak: (geht tatsächlich stabil;) )-> 7500mb/s Bandbreite
Der Speicher läuft dann aber mit diesen Werten: 3-3-3-9

Ach, das ist mein System:evillol:

AMD X2 3800+
DDR 400 MDT 2x512 DC
Epox 9pna ultra
x800gto²

was würdet ihr nehmen? ist der höhere cpu takt oder der höhere speicher takt besser? Bzw. ist höhere Takt oder schnellere Zugriffszeit entscheidener?

Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zu oc'en

Also wie du das mit dem Speicher machst weiss ich nicht, der glüht ja fast :rolleyes:
Ich würde den höheren CPU Takt nehmen.
Aber kommt natürlich immer drauf an für was du dein PC benutzt

hauptsächlich Desktopbetrieb. Encodieren, mp3's umwandeln, kopieren, unzählige Anwendungen offen haben usw. Und dann täglich mal ne Stunde Obvilion, Fear oder BF2.

Also ich bezweifle jetzt mal, dass dein Speicher mit echten 470MHz läuft.
Wenn doch, dann poste mal einen Screenshot von CPU-Z.

Auf Computerbase gibts einen interessanten Artikel über Takt oder Timings.
Ein höherer Takt ist meistens besser als niedirge Timinigs.

Würde dir auch zu der ersten Variante raten.

Edit:
Du meinst sicher DDR 470
Ergo: 235MHz und das ist jetzt aber nichts weltbewegendes!
470 Mhz wäre ja PC-7520 Speicher! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

ich würde dir auch auf höheren cpu takt raten, das kann für den speicher einfach nicht gesund sein, wenn es so ist wie du sagst ^^

Seppuku schrieb:
Also ich bezweifle jetzt mal, dass dein Speicher mit echten 470MHz läuft.
Wenn doch, dann poste mal einen Screenshot von CPU-Z.

Auf Computerbase gibts einen interessanten Artikel über Takt oder Timings.
Ein höherer Takt ist meistens besser als niedirge Timinigs.

Würde dir auch zu der ersten Variante raten.

Edit:
Du meinst sicher DDR 470
Ergo: 235MHz und das ist jetzt aber nichts weltbewegendes!
470 Mhz wäre ja PC-7520 Speicher! :lol:

Natürlich meine ich 235mhz. :) Zusammen sind das dann doch 470mhz. Außerdem wär die Bandbreite bei PC7520 wohl ein bissl größer als 7500mb/s...;) :D Also kann ich den ruhig bei 470 lassen?

Hast du ihn mal ausgiebig mit Prime oder z.B. einem 3D Mark-Loop getestet?
Wenn keine Fehler auftreten, kannst du ihn normalerweise so lassen
Wenn man eine Komponente außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der jeweiligen Komponente. Das kann natürlich auf Dauer gut gehen, muss aber nicht.
Aber das weißt du ja sicher.

Also für Office Arbeiten und täglich mal nen stündchen Games zocken wäre mir der Rechner zum Overclocken viel zu schade ;)

Aber dass beweist mal wieder die Neugier des Menschen :)

Kannst ja einfach mal versuchen das Maximale rauszuholen, 1-2 Screenshots machen zum Posen und dann wieder auf Standard fahren *g*

Aber um die Frage zu beantworten: würde auch den höheren CPU takt bevorzugen.

*Hier* kannst Du nachlesen, daß erhöhter Speichertakt kaum was bringt. Aufgrund der Architektur des A64 (Speichercontroller in CPU) ist zwar mit synthetischen Benchmarks nachweißbar, daß der Speicherdurchsatz erheblich steigt, bringt aber im realen Betrieb so gut wie nichts.

Der höhere CPU-Takt ist eindeutig vorzuziehen...;)

Alles klar! Danke für die Hilfe.:)

Habe jetzt den 3800+ x2 @ 2400mhz und den Speicher auf DDR400 (also nicht falsch verstehen jetzt...:evillol: )

Eine Frage habe ich aber noch. Und zwar lief auf meinem alten nforce3 Mobo der HT nicht über 1000mhz. Hier jedoch geht das. Hat das was mit dem Wechsel von nforce3 auf 4 zu tun?

Manche Boards schaffen mehr als 1000 MHz beim NF4, allerdings solltest Du aus stabilitätsgründen schauen, daß Du unter 1000 MHz bleibst. Der Einfluß auf die Performance ist zu vernachlässigen.

Ach deswegen kamen damals ständig Bluescreens...:D
Also sobald der HT unter 1000 ist, klappts wieder?

Nicht unbedingt, kann auch sein, daß die CPU mehr Spannung braucht...;)

Zurück
Oben