Frage zu OCZ 120GB Agility 3 SSD

E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mindestens 2 Stunden hier im Forum zum Thema SSD, und speziell der OCZ 120GB Agility 3 SSD, gesucht und gelesen.

Erstmal der Standpunkt:

Ich habe mir gestern eine OCZ 120GB Agility 3 gekauft. Grund war, dass diese relativ günstig war. Sie steht noch ORIGINALVERPACKT daheim rum.

Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin über SSD´s was nachzuschauen, jedenfalls bin ich erstmal drauf gestoßen, das die gennante SSD ziemliche Schwierigkeiten macht (Firmware). Außerdem soll durch den Sandforce-controller die Leistung schnell abnehmen. Ich bin noch ein neuling auf dem Gebiet der SSD´s, daher habe ich noch nicht viel Ahnung darüber!

Mein Frage(n):

1. Ist es besser eine andere zu holen? (die M4 wäre halt 40€ teurer -.-)
2. Merkt man den Leistungsabbau? (Unterschied Marvell/Sandforce)

Ich weiß das es ethliche Threads gibt darüber, aber ich werd einfach nicht schlau daraus, entschuldigt :(

Danke im Vorraus

mfg

ich kann dir nur raten die 40€ draufzulegen und dir eine M4 zu holen
die OCZ fallen gerne mal aus
Die Crucial M4 die machen am wenigsten Probleme und sind sehr schnell ;)

Also wirklich dann lieber 40€ mehr und ne Crucial M4? Sind halt doch wieder 40€ mehr oO

@soulfire

Ich glaub auf die eine oder andere Sekunde kommts nicht wirklich an :)

Kenne auch einige "tote" Exemplare solcher Sandforce-SSDs, in erster Linie OCZ. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei einer dieser SSDs Daten, selbst durch darauf spezialisierte Unternehmen, nicht mehr wiederhergestellt werden können. Also immer schön an eine Datensicherung denken ;)
Die M4 dürfte von allen vorgestellten SSDs die solideste sein, nicht unbedingt die schnellste. Aber ich glaube persönlich nicht, dass man den Unterschied merkt. Mir ist wichtiger, dass die Moppeds laufen...

Ich bin halt am überlegen ob ichs einfach riskieren soll! Weil wenn se mir hinüber geht wird das Problem ja bereits bekannt sein und umtausch oder gegen aufpreis ne M4 sollte kein Problem sein!
Wichtige Daten werde ich eh auf meinem 1TB Datengrab haben! Auf der SSD werden rein die Progis laufen. Nicht mehr und nicht weniger!

Also ich hab genau die Agility 3 SSD! Keinerlei Probleme und gegenüber nem Kollegen der eine M4 hat merkst du im Alltagsgebrauch keinen Unterschied.

Klar wenn hier wieder welche mit ihren achsotollen Benchmark tools kommen ist die M4 etwas besser.

Gruß

Sebastian

PS:

habe 90 euro neu bezahlt

Wenn dir egal ist dass die Ausfallquoten verhältnismäßig hoch sind kannst du sie auf jeden Fall behalten, der Geschwindigkeitsunterscheid ist was für Benchmarks

evenstar4118 schrieb:
Hallo zusammen,

1. Ist es besser eine andere zu holen? (die M4 wäre halt 40€ teurer -.-)
2. Merkt man den Leistungsabbau? (Unterschied Marvell/Sandforce)

Danke im Vorraus

mfg

1. Nein. Die M4 ist schneller, ja, schneller das es sich lohnt? Nein. Das sind 25% Mehrpreis. Den Unterschied in der Leistung merkst du aber nur wenn du viel Un-komprimierbare Daten kopierst wie zB. Filme. Das sollte man aber eh nicht machen. Solche Daten gehören auf eine Daten HDD.

2. Nein. Auch der Marvell Controller baut etwas ab, aber etwas weniger. Merken tust du den unterschied nicht. Ich hab mit für Weihnachten auch eine A3 bestellt. Ich hab Freunde mit M4 und A3. Man merkt es im Alltag def. nicht.

Und zum Thema OCZ. Ich weiß nicht warum viele OCZ hier bashen. Fakt ist:
- sie sind Vorreiter bei neuen Technologien
- sie sind die welche den Firmware Bug bei den Sandforce gefixt haben und auch eng mit SF zusammen arbeiten und dadurch immer am schnellsten neue Firmware berreit stellen
- sie haben einen guten deutschen Support

PS: Die neuste Firmware für die A3 ist vollkommen stabil!

Habe hier eine 120er Agility3 in meinem MacBook und eine 60er in meinem MacPro, habe mit beiden bisher absolut keine Probleme.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich der "Ladekreis" beim booten einmal mehr dreht, wenn die SSDs voll sind. Also 2 Umdrehung ggü. einer bei einer neuen SSD. Mit der HDD drehte sich das Teil ca. 20-30 Mal.

Die Programme gehen nach wie vor sofort auf, und das ist das was zählt finde ich. Ob ich jetzt 500MB/sec oder 450 habe ist irrelevant.

Gruß

@TeHaR

Siehste genau das hat mir Sorgen gemacht! Überall steht, nehmt doch lieber die M4! OCZ wird so dermaßen runtergemacht, dass man eigentlich nichts mehr von OCZ kaufen darf laut der Meinung vieler! Ich werd jetzt einfach die SSD ausprobieren und wenn se zickt geht se einfach zurück, ganz einfach :) Kann mit dann jemand vil noch n Crashkurs geben zum erstmaligen einrichten?
Ich hab folgendes im Kopf:

1. An den alten Rechner einstecken wegen Update
2. Im BIOS dann vom neuen Rechner dieses AHCI einstellen (ka was genau das is, ich weiß nur das mans machen muss :D)
3. Win 7 installiere
4. Auf der Win7 Oberfläche in den Einstellungen diverse Setting einrichten!

Stimmt das ungefähr?

TeHaR schrieb:
...
...

Ich mach es persönlich aus eigener Erfahrung heraus. Ist ja schön und gut, dass OCZ einen guten Support hat, eine Vorreiterrolle einnimmt und was auch immer. Aber wenn ich eine SSD kaufe, dann möchte ich nicht ständig FW-Updates einspielen müssen oder defekte Exemplare einschicken. Kostet alles Zeit und Geld. Bei den OCZs ist mir das leider ziemlich häufig aufgefallen.+

Edit: @evenstar4118: Ich will Dich auch gar nicht zum Kauf einer M4 überreden. Letztendlich bleibt es komplett Dir überlassen. Gut möglich, dass die aktuelle Firmware stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme gehen nach wie vor sofort auf, und das ist das was zählt finde ich. Ob ich jetzt 500MB/sec oder 450 habe ist irrelevant.

Das finde ich auch! Ich will mich eigentlich auch gar nicht so von den Werten blenden lassen, deswegen hab ichs auch gar nicht so genau verglichen

TeHaR schrieb:
1. Nein. Die M4 ist schneller, ja, schneller das es sich lohnt? Nein. Das sind 25% Mehrpreis.
Eben, das hängt davon ab, wie man die Prioritäten setzt und ob 40€ nun wirklich viel Geld darstellen oder nicht, aber man einfach auf Schnäppchenjagd war. Wenn für evenstar4118 40€ eine Menge Geld darstellen, dann mus sie ja nicht unbedingt tauschen, zumal wenn es seine erste SSD ist und er damit keinen Vergleich hat. Hat er einfach nur gehofft für weniger Geld eine gleichtwertige SSD wie die Crucial m4 im Regal daneben zu bekommen, so hat er sich klar getäuscht und sollte sie besser gleich umtauschen.
TeHaR schrieb:
Den Unterschied in der Leistung merkst du aber nur wenn du viel Un-komprimierbare Daten kopierst wie zB. Filme. Das sollte man aber eh nicht machen. Solche Daten gehören auf eine Daten HDD.
Was heisst nur bei unkomprimierbaren Daten? Selbst bei programmen und dll, die sich gewöhnlich um 50% komprimieren lassen, liegt die Steigerung der Transferraten nur bei etwa 30%, siehe:

as-compr-bench.png

Um nahe an die beworbenen Transferraten zu kommen, müssen die Dateien schon so extrem komprimmierbar sein, dass sie real keine Informationen mehr enthalten. Solche Daten kommen aber genau deshalb praktisch nicht vor. Wo die Werte mit realen Daten praktisch dazwischen liegen, kann man mit dem Kompressionstest vonn AS-SSD doch gut sehen.
TeHaR schrieb:
Auch der Marvell Controller baut etwas ab, aber etwas weniger.
In einem System mit TRIM nicht, ansonsten belege diese Aussage bitte mit Messungen, Test oder Berichten. Übrgens wird bei den Tests hier auf CB TRIM abgeschaltet umd einnen "gebraucht" Zustand zu simulieren, aber der ist halt für die m4 absolut unrealisitisch, weil man normalerweise ja TRIM nicht abschlatet. Bei den Sandforc sieht es dagegen anders aus, bei denen spielen zwei Effekte dafür eine Rolle:
1: Der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal, Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem NAND, wie es in der Agility 3 verbaut ist.
2. Die IOPS fallen ab, je grösser der Adressraum ist, über den gemessen wird und je länger man die SSD nutzt, umso mehr wird Windows Filesystem den Adressraum belegen,Das habe ich gerade erst in diesem Beitrag dargelegt.
TeHaR schrieb:
- sie sind Vorreiter bei neuen Technologien
- sie sind die welche den Firmware Bug bei den Sandforce gefixt haben und auch eng mit SF zusammen arbeiten und dadurch immer am schnellsten neue Firmware berreit stellen
- sie haben einen guten deutschen Support
Alles schön und gut, abr sie haben auch die höchste Ausfallrate aller volumenstarken SSD-Hersteller, siehe hier und lese bitte auch die ersten und die letzte Seite das verlinkten Artkiels. Sollt Dir das % hinter den Zahlen nichts sagen, so erkundige Dich bitte über dessen Bedeutung, ehe hier wieder kommt, die hätten nur so hohe Zahlen weil sie so viele SSDs verkaufen würden. Übrigens ist bei newegg keine OCZ mehr unter den Top 10.

Der deutsche Support mag ja gut sein, im Garantiefall muss man sie aber trotzdem ins Ausland schicken.
TeHaR schrieb:
PS: Die neuste Firmware für die A3 ist vollkommen stabil!
Auf Deinem Rechner vielleicht, aber selst OCZ ist immerhin vorsichtiger als bei den FW Versionen 2.09, 2.11 und 2.13 und verspricht nun nicht mehr die generelle Lösung des Problems:

Obendrein versucht man die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme haben:
Das sagt doch eigentlich alles: Wenn sowohl AMD als auch SandyBridge User Probleme hatten und weiter haben werden, auf welcher Plattform laufen die Dinger dann bitte schön gut? Nur an SAS Controller etwa? Dann ist denen durchaus klar, das es immer noch Probleme gibt, aber statt die bei der SSD zu lösen, werden den Usern unvorteilhafte Systemeinstellungen aufgezwungen (zumal für Notebooks), die Benutzer von SSDs mit anderen Controllern nicht nötig haben.

Schon heftig wie hoch die Ausfallrate bei OCZ ist! 40€ sind halt einfach 40€... Ich bin zwar in ner Lehre aber nebenkosten habe ich halt einfach auch wie jeder normale Mensch der nicht mehr in Hotel Mama wohnt!
Wenn ich an Qualität mehr bekomme für die 40€ ist das eigentlich keine Frage ob es sich lohnt! Dann investiere ich das halt des eine mal und gut ist! Ich will halt nicht sinnlos 40€ für fast umsonst mehr ausgeben!

Man bekommt immer wofür man bezahlt und man kann auch mehr als für die m4 bezahlen, bekommt dann aber im Verhältnis zumm Mehrpreis nicht mehr so viel mehr oder teilweise sogar weniger. Aber günstiger als die m4 etwas gleichwertiges zu finden, ist mir noch nicht gelungen. Wenn so eine SSD auftaucht, ich werde sie gerne hier empfehlen.

Ich werd mir mal alles nochmal durch den Kopf gehen und dann hier posten was ich gemacht hab! Morgen kommen meine neuen Komponenten, und bis dahin sollte ich ja entschieden haben was ich mach :) Aber grad bin ich mir mit der OCZ echt nich mehr sicher... Ich glaub echt das ich doch noch zur M4 tendiere

PS: Soll ja noch n weilchen halten des dingens
Ergänzung ()

So,

da ich ja doch einige Stunden Zeit hatte um mir das ganze nochmal zu überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen die OCZ zu verbauen. Einfach aus dem Grund weil: a) Ich mir gerade keine teurere Leisten kann und b) weil die Leute immer 50:50 geteilter Meinung sind. Ich werde mir ganz einfach ein Bild davon machen und wenn se rumzickt oder sogar gar nicht mehr will bring ich diese zurück und gut ist. Und dann mal schauen was dann ist. Da wohl einige das selbe Problem haben wie ich, werde ich dann mal ab und zu posten wie des Ding läuft. Dann mal schauen was da geht...

mfg

evenstar4118

Habe ebenfalls eine OCZ AG3 120gb und die neuste FW war schon drauf ,welche die besagten Probleme mit bsods und so weiter zu 99% fixt!

Viele Aussagen zu den hohen ausfallraten beruhen auf pre-FW-2.15-Update Zeiten!

Dieses ganze gehate is eh totaler schwachsinn und panikmache.
Reines "ich hab gehört/gelesen,dass Hinz und Kunz meinen..." Hörensagen.

Dank der 3Jahre Garantie auf das Teil bist du denk ich auf der sicheren Seite und brauchst keine Bedenken haben.

Also kannst du ruhigen Gewissens sein.

Das Trst vergleicht die SSD in einer anderen Kapazittä und mit inzwischen veralteter Firmware. Gerade bei der Crucial m4 hat der Wechsel auf die 009er FW einiges an Performamnce gebracht: Kurztest: Crucial M4 mit Firmware 0009

Zurück
Oben