Frage zu Pansasonic ETW60 - WLAN + DLNA

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute, besitze seit ein paar Tagen die 42 Zoll Variante und bin soweit sehr sehr zufrieden :-)

Leider konnte ich bisher das integrierte WLAN nicht wirklich nutzen, da mein Empfang im Keller wohl nicht sonderlich gut ist (WLAN Router am anderen Ende des Hauses). Die Verbindung über Ethernet LAN Kabel erfolgt problemlos und SMART TV lässt sich somit ohne Verbindungsprobleme bedienen.

Kann es sein dass das WLAN Modul des Panasonic TV nicht das beste ist? Mit meinem Notebook habe ich zwar auch nur ein 'ausreichendes' Signal im Kellerzimmer, jedoch kann ich immerhin surfen. Mein Panasonic braucht mind. 4-5 Suchdurchläufe um das besagte WLan Netzwerk zu finden. Und wenn er es mal findet und drauf connected, dann shceint das nicht von dauer zu sein. Es reicht nichtmal um probeweise die Youtube App aufzrufen, da eine Fehlermeldung zuvorkommt. (Fehlende Verbindung). In einem anderen Raum konnte ich mich über die Funktionalität des integrierten WLans vom Panasonic überzeugen und funktionierte tadelos.


Ich würde jedoch gerne auch die Möglichkeit haben mit WLAN problemlos am Fernseher Internet nutzen zu können. Hier mal meine Gegebenheiten zu Hause:

- WLAN Router (Belkin) am anderen Ende des Hauses Erdgeschoss.
- Vom Router ausgehend ist ein x meterlanges Kabel bis in mein Kellerzimmer durch die Wand verlegt

Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt zur Auswahl?

1.) Repeater um das Signal zu verstärken, was jedoch mit einer Verringerung der Bandbreite einhergeht

oder 2.) einen Access Point? Davon hab ich jedoch wenig Ahnung bzw. verstehe den technischen Hintergrund noch nicht.




Dann habe ich noch eine Frage zu DLNA. Ich kann in den Netzwerk Optionen ja 3 folgende Sachen auswählen. Kabelverbindung, Funkverbindung (WLAN) und Wireless Zugangspunkt.

Ich bin in der Materie noch nicht so erfahren, deshalb weiss ich nicht so recht was mit der 3. Option gemeint ist. Kann ich den TV quasi als WLAN Zugangspunkt verwenden worauf dann andere Geräte wie Handy und PC connecten können? Logischerweise ohne Internetfunktion, da der TV selbst ja kein Internet 'anbietet'.

Nachdem ich das mal probiert habe und der TV sozusagen sein eigenes WLAN ausgesendet hat mit dem Namen ,Viera ETW60 etc.'' konnte ich über das Smartphone drauf connecten und mit Hilfe der AllShare App die Inhalte auf den Panasonic streamen.

Hat die Wireless Access Point Option genau diesen nutzen oder ist das lediglich ein mögliches Feature? Welche Möglichkeiten bietet mir diese dritte Option noch?

Vielen Dank im voraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach einen Wlan Router ins Zimmer stellen, da dann das LAN Kabel dran. Schon haste das Netz in deinem Zimmer und sogar vollen WLAN Empfang ohne irgendwelche Bandbreitenbeschränkung.

Der WLAN Router im Keller fungiert dann als Repeater vom LAN Signal.
Musst dann nur entsprechend im Router einstellen.
 
Sprich an das Netzwerkkabel, was vom WLAN-Router oben bis in mein Zimmer im Keller gelangt, schließe ich einen 2. WLAN Router an (WAN Anschluss) und habe damit den gleichen vollen Empfang wie oben?

Kann ich diesen 2. WLAN Router in meinem Zimmer dann quasi als Switch verwenden, so dass ich zum einem auch mein PC per Kabel damit verbinden kann und den TV optionsweise entweder mit dem frischen WLAN im Keller oder per LAN ins Netzwerk ankoppple?

Ich schätze das ich bei dem 2. WLAN Router dann DHCP deaktivieren muss und mein PC + TV + Xbox360 dann eine feste IP bekommen?

Und warum wird dadurch keine Bandbreite eingeschränkt? Weil dann sind doch Repeater und dergleichen total unnütz wenn stattdessen jeder einen 2. WLAN Router installieren könnte und der gleiche Nutzen damit vollbracht werden kann. Das fehlende x-metere lange Kabel-Poblem, welches nicht ausgelegt ist könnte man ja mit Powerline Adaptern umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Repeater sind da sinnvoll wo man eben guten WLAN Empfang weiter leiten kann und keine Kabel verlegen will.

So wie du das alles beschrieben hast, scheint es richtig zu sein.
Den Router kannste natürlich als Switch verwenden. Dafür haben die den ja integriert ^^

Ich müsste nochmal bei mir schauen wie das mit dem DHCP aussieht. Ich glaube das muss man an dem "Repeater", also dem WLAN Router im Keller, deaktivieren. Die Geräte bekommen jedoch trotzdem automatisch IPs zugeteilt weil der Router oben ja DHCP hat und die Adressvergabe weiterhin übernimmt.
Der Router im Keller ist in dem Sinne dann wirklich dumm und leitet nur das weiter was er vom Router oben bekommt.

Ich kann dir heute Abend sagen wie ich das genau bei mir eingerichtet habe. Bei mir ist eine FritzBox der Hauptrouter und ein Speedport von der Telekom fungiert als Repeater.
 
Alles klar danke für die Auskunft :-)
 
schließe ich einen 2. WLAN Router an (WAN Anschluss) und habe damit den gleichen vollen Empfang wie oben?
Nicht an WAN sondern ans LAN, dort stecke das Kabel ein was vom Router oben kommt, DHCP macht der Router oben, muss also vorher eingerichtet werden. Die Geräte im Keller bekommen dann alle die IP vom Hauptrouter, Du kannst natürlich auch feste IP im Bereich der Router IP vergeben, muss aber nichzt sein. Habe bei mir einen N600 Wireless Dual Band Gigabit Router Model No. TL-WDR3600 zusätzlich eingerichtet, damit bin ich ganz zufrieden, der war nicht allzu teuer, bietet 2 Wlannetze, 2,4 und 5 GHz, was ganz praktisch ist wenn man Smart/I-phones hat die das nutzen können.
 
So habe gerade meine Einstellungen durchgeschaut.
Also einfach einen 2ten WLAN-Router nehmen, den an das LAN Kabel vom Router oben anschließen (irgendeine LAN Buchse vom 2ten Router nehmen)
Dort dann einfach eine IP Adresse aus dem Bereich des DHCP vom ersten Router eintragen. DHCP am 2ten neuen Router ausschalten.
WLAN aktivieren (kann auch eine andere SSID haben wenn man das getrennt haben will von oben)
Dann sollte das schon soweit klappen.
In manchen Routern kann es auch ne extra Option geben um den Router dann explizit als Repeater einzurichten. Aber das musst du dann mal genauer anschauen.
 
Zurück
Oben