DLNA Wlan Router mit Usb anschluss gesucht

Namika

Cadet 1st Year
Ich möchte gerne endlich alle Kabel und das lästige umstecken los werden... Ich habe einen Sony Vaio Laptop, eine Sharkoon Festplatten Dockingstation und da ich keinen Smart Tv habe hab ich mir einen Samsung Blu-ray Player mit smart tv Funktion zugelegt. Da die Festplatte von meinem Laptop sehr klein ist nutze ich meine alte Festplatte mit einer Dockungstation. Da mich aber das ständige umstecken nervt von dockingstation an Laptop und dann wieder an den DVD Player möchte ich das ganze nun Kabellos, mit meinem alten pc konnte ich problemlos über smart tv kabellos auf den pc zugreifen, aus irgendwelchen gründen geht das mit dem Laptop aber nicht... Wäre auch schön wenn nicht immer alle Geräte gleichzeitig laufen müssten. Da ich keine anständige dockingstation mit WLAN gefunden habe die kann was ich will dachte ich das ich einfach die Dockingstation an den Router anschließe?

Um es kurz zu sagen ich möchte etwas runterladen was direkt auf der dockingstation/Festplatte gespeichert wird und was ich hinterher kabellos am tv mit smart tv abspielen kann. Die Dockingstation hat einen USB 3.0 Anschluss da ich keine hd Filme schaue in der Regel muss der Router nicht unbedingt einen 3.0 Anschluss haben. Aber dlna fähig und bitte nicht so teuer...
Und es sollten möglichst viele Formate abgespielt werden vor allem avi und Co hab gelesen das es bei manchen routern da Probleme gibt.

Bin auch für andere Lösungen offen Hauptsache ich muss nicht ständig vom pc umstecken zum tv und so weiter

Das mit den Formaten ist das Problem. Das wird dann mit dem Router nichts. Da wäre ein Mediaplayer besser.

Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von sowas im Moment nutze ich die Dockingstation als großen umständlichen USB Stick sozusagen. Ich möchte nur gerne eine kabellose günstige Alternative und da ich hier noch 2 3,5" Festplatten mit jeweils 1 TB liegen hatte wollte ich an der Stelle schon mal sparen und einfach die Festplatte sozusagen kabellos machen. Bin für jede Alternative Lösung offen.

Ich bin ja kein Freund von DLNA, weil es so langsam ist, aber die neueren Fernseher sind da vielleicht um einiges besser, als mein Bravia.
Ein Mediaplayer hätte den Vorteil, daß man ihn über HDMI verbinden und eventuell mit eigener Software versorgen kann. In der Regel billiger, als ein NAS mit DLNA Funktion, welches aber mehr Festplatten unterstützen könnte.

Achso ich habe hier noch einen WD Tv Live rum liegen falls der irgendwie hilft :D
Wie gesagt ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon, Ich hatte vorher eine Logilink dockingstation mit integriertem WLAN nur leider hat mein DVD Player kabellos mit dem nicht eine Datei gesehen (Festplatte hat er aber erkannt) wenn ich jetzt die Dockingstation an das wd tv Dingen anschließe kann ich aber nicht kabellos vom pc aus auf die Festplatte zugreifen oder?
Ergänzung ()

Mit meinem alten Pc woraus nun auch die Festplatten stammen war das alles kein Problem, der tv hat alles erkannt was ich freigegeben habe und es mit dlna ohne ruckeln abspielt sogar in hd, aber mit dem Laptop ist die Speicherkapazität eine Katastrophe und nicht mehr ausreichend und aus irgendwelchen gründen finde ich den Laptop am Fernseher überhaupt nicht. Ich möchte auch nicht unbedingt immer die Riesen dockingstation mit nehmen, habe ja diesmal einen Laptop gekauft um nicht an den Tisch gefesselt zu sein :P

Problem bei den Routern ist der langsame USB Port. Heist es kann bei HD Material bereits anfangen zu rucken wenn das Videorohmaterial noch auf dem Router in ein passendes Format umgewandelt werden muss.

Sinnvoller wäre hier eine kleine NAS in welche du dann deine Festplatten rein baust. So kleine Kisten gibt es schon im Bereit 80-100€ wenn du was einfaches haben willst.

So was zum Beispiel:
http://www.amazon.de/ZyXEL-NSA325v2-NAS-Server-2-Bay-Ethernet/dp/B00FJ2CE4O

Wenn du dann deine Festplatten (in das teil oben passen zwei) mit deinen Daten bestückst muss die NAS aber erst mal schauen was du an Daten hast, also nicht wundern wenn nen Film den du grad drauf geschoben hast nicht sofort geht.

Zurück
Oben