Frage zu Parallels und Update V20 auf V26 via Homebrew

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Parallels (in Verbindung mit Homebrew, was ich genutzt habe um Parallels zu installieren).

Ich habe mir Anfang des Jahres (war damals im Sale) eine Vollversions-Lizenz - also die Standardlizenz, nicht die Pro-Abolizenz - gekauft. Alles läuft ohne Probleme auf meinem MacBook Pro mit Win 11 ARM. Ich nutze die VM um ab und an ein paar Windows Games zu zocken. Eher auch ältere Titel, so dass ich mit der 8GB RAM Limitation welchs die Standardlizenz hat, gut Leben kann.

Aufgrund der sporadischen Nutzung zum Zocken, brauche ich auch derzeit keine der Features die in Parallels 26, welches vor ein paar Tagen released wurde, existieren.

D.h. ich würde eigentlich gerne meine derzeitige Parallels 20 Standardlizenz weiter nutzen, ohne ein Upgrade auf Parallels 26 kaufen zu müssen. Nun sehe ich aber seit heute, dass Parallels 26 auch als aktuelle Version bei Homebrew hinterlegt ist, d.h. wenn ich per Homebrew auf Updates prüfe, bekomme ich Version 26 als Update vor die Nase:

Code:
MacBook ~ % brew outdated --greedy
==> Downloading https://formulae.brew.sh/api/formula.jws.json
==> Downloading https://formulae.brew.sh/api/cask.jws.json
parallels (20.4.1-55996) != 26.0.1-57243

Meine Fragen dazu, bevor ich das Upgrade (über Homebrew) mache:
  • -Wenn ich das Upgrade durchführe, muss ich dann zwangsweise auch meine Parallels 20 Lizenz upgraden (also ein Upgrade für 26 kaufen)?
  • Es kommt ja jährlich eine neue Parallels Version - wenn ich eh über Homebrew forciert werde das Update zu machen, ist es dann nicht günstiger die Abolizenz zu kaufen? Bzw. macht das dann mehr Sinn?
  • Wenn ich auf V20 bleiben möchte (zumindest die nächste Zeit) und nicht über Homebrew das Update auf V26 angeboten bekommen möchte, wie kann ich den “Update Check” für den Parallels Cask deaktivieren bzw. herausnehmen? Quasi so, dass ich nicht per “brew outdated” das Update für Parallels mehr angezeigt bekomme und "gefahrlos" weiter V20 nutzen kann ohne auf V26 zu updaten?

Zuletzt bearbeitet:
greedy ist falsch als Parameter und den musst du entfernen. Denn der überschreibt die App Konfiguration autoupdates = true.
Ohne greedy wird Parallels auch nicht als Update vorgeschlagen.
Parallels ist in Homebrew so definiert, dass es sich nach der Homebrew Installation selbstständig über seinen eigenen Updater aktualisiert. Und dieser berücksichtigt deine Lizenz und wird nicht ohne weiteres auf eine neue Hauptversion aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @chainr3action für die Aufklärung. Ich bin mit Homebrew nicht ganz so fit und habe ehrlich gesagt immer mit --greedy die zu aktualisierenden Cask mir ausgeben lassen. D.h. ein Cask in Homebrewcode als "autoupdates = true" definiert ist, updated sich die App selber. Nur wenn ich per --greedy suche, bekomme ich auch diese Casks mit angezeigt und kann dann per Homebrew Updater den Cask updaten und den Appupdater quasi "überschreiben". Ist das so korrekt?

Ohne --greedy hast Du Recht, bekomme ich die Parallels V26 auch nicht mehr als Update angezeigt. Ich glaube vor 1 Woche oder so kam in Parallels mal ein Popup, dass es eine neue Version 26 gab (auf die man natürlich gerne kostenpflichtig upgraden solle), das konnte man aber dauerhaft auch wegklicken.

Würdest Du aus Deiner Erfahrung sagen, dass es generell besser ist ohne --greedy nach Updates zu suchen?

Oder kann ich auch --greedy beibehalten und den Check für Parallels trotz --greedy deaktivieren? Oder geht das nicht, weil autoupdates = true nur im Caskcode auf Github festgelegt ist?

Sorry für die blöden Fragen, ich versuche es nur zu verstehen. Ansonsten mache ich jetzt erstmal ohne --greedy weiter, damit Parallels auch auf der V20 bleibt (die für mich weiterhin OK ist - sollte ich vielleicht in 1-2 Jahren mal upgraden, kann ich das ja immer noch machen).

Mit --greedy wird einfach die aktuellste verfügbare Version drüberinstalliert. Egal ob die installierte Software sich mit dem eigenen Update bereits auf die Version aktualisiert hat oder nicht.

Normalerweise ist es kein Problem --greedy zu benutzen. Du machst halt dann einige Updates vermutlich doppelt. Vor allem Browser sind ja immer recht schnell sich selbst zu aktualisieren.

Parallels nutzt cask 'parallels' immer für die neueste verfügbare Version. Ältere Versionen werden als 'parallels@versionsnummer' angeboten.
Mit brew search parallels siehst du alle Versionen.
Damit du also auf Version 20 bleibst mit --greedy müsstest du 'parallels' deinstallieren und 'parallels@20' installieren.

https://formulae.brew.sh/cask/parallels@20#default

Die genaue brew config kann man sich immer als json anschauen. Z.B.:
https://formulae.brew.sh/api/cask/parallels@20.json
oder
https://formulae.brew.sh/api/cask/powershell.json

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir - gut erklärt! Ich lasse von --greedy dann erstmal die Finger. Ich hab auch immer sonst ein bisschen Angst, dass es zu Installationskonflikten kommt, ich also einen Cask "In-App" aktualisiere ausserhalb von Homebrew, von dem Update dann Homebrew aber nichts mitbekommt. Bei einem Browserupdate vermutlich mit Doppelinstallation nicht so kritisch, bei anderen Sachen die ich installiert habe, hätte ich aber ein ungutes Gefühl.

Zurück
Oben