Frage zu Partitionierung meiner HDD und zur Pagefile für WIN 7 64

Kleiner69

Commander
n´abend allerseits,

bin gerade dabei meine neue 1TB HDD mit WIN 7 64 zu entjungfern.

Habe mir folgende Partition überlegt:

HDD1 (1000GB Samsung F3 7200):
C: 10% System
D: 30% Programme
E: 30% Multimedia
F: 30% Games

HDD2 (500GB Samsung F2 5400):
G: 40% Downloads
H: 60% Backups

Geht das so in Ordnung oder habt ihr bessere Vorschläge?

Bezüglich der Pagefile - soll ich die auf die System- oder einer anderen Partition machen,
oder gar auf die zweite Platte?

MfG

@tarsonis:
Danke erstmal für die Antwort.
Du hälst es also für besser, wenn ich WIN nicht gesondert auf eine eigene Partition setze, sondern mit den Programmen zusammen.
Hat dies Vorteile gegenüber meiner Planung dem System eine eigene Partition für sich alleine zu gönnen?

Es bringt nichts den Programmen eine seperate Partition zu goennen - nach einer Formatierung von Windows musst du sie wahrscheinlich eh neuinstallieren. Der Vorteil ist einfach: du bist nicht gebunden an eine bestimmte Partitionsgroesse und aergerst dich am Ende nicht dumm und daemlich, weil du Windows zuviel und den Programmen zuwenig Platz gegeben hast, oder umgekehrt.

Edit: ich finde auch, dass 400GB fuer Windows und Programme ueberdimensioniert ist. 100-150GB reichen fuer beides locker. Ausser du hast wirklich irgendwelche Moerderapplikationen, die extrem gross sind.

OK, danke.
Dann werd ich 20% für System und PRG nehmen und Rest für Games und Multimedia.
Pagefile kommt auf die zweite HDD - da ich immer die 1,5 x Menge meines Rams als feste Einstellung für die Pagefile nutze (aktuell 6144MB), wäre es Sinnvoll eine dementsprechend
große Partition auf der zweiten HDD anzulegen, also eine Partition mit 6144MB?

Nein. Wenn du eine Pagefile von fixer Groesse nimmst, ist es irrelevant, ob du dafuer eine Partition anlegst oder nicht.
Falls dich meine Partitionierung interessieren sollte:

HDD1 160GB:
Part1: 100GB Windows 7 RC+Programme
Part2: 60GB leer [wird fuer Linux verwendet, momentan nicht im Einsatz]

HDD2: 750GB
Part1: 750GB Spiele+Filme+Serien+Musik+Eigene Dateien

falls mir jemals die 2. HDD abkacken wuerde, waers schon sehr aergerlich.

Vielen Dank für die Hilfe.

Dann mach ich mich mal ans Werk.

MfG

Zurück
Oben