Frage zu Paypal Rücknahme

Ilsan

Banned
Hallo, ich habe als Käufer bei Paypal eine Rücknahme/Widerruf eingeleitet.

Meine Frage ist ist das Geld ab dem Moment für den Verkäufer gesperrt schon?

Habe einen Verkäufer der reagiert nicht, und wüsste gern ob er jetzt über das Geld verfügen kann, oder nicht. Und was passiert wenn er nichts tut. Wird die Rücknahme dann einfach abgebrochen und er bekommt sein Geld?

Nein, da wird überhaupt kein Geld gesperrt durch Paypal; Du musst warten, bis der Verkäufer Dir das Geld erstattet; wenn er das nicht macht, bist Du auch nicht dagegen geschützt - das ist das normale Risiko, gegen das Du Dich ja selbst absichern könntest, indem Du die Ware nur gegen Rückzahlung zurückgibst.

Naja es ist nunmal so dass man erst die Ware zurückschickt und dann das Geld bekommt. Welchen Sinn hat Paypal Käuferschutz dann, keinen?

Du hast ja nicht geschrieben, dass Du wegen eines Sachmangels den Kauf widerrufen hättest, und Du hast auch nicht geschrieben, dass Du wegen Sachmängeln den Käuferschutz beantragt hättest !

Deshalb ging ich und gehe ich davon aus, dass Du lediglich von Deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht hast, und für diesen Fall gibt es keinen Käuferschutz !

Warum auch ? Der Verkäufer hat ja offensichtlich sachmangelfrei geliefert; was soll denn nun noch geschützt werden ? Dass Du Dich bei der Rücksendung nicht abgesichert und die Ware nicht Zug um Zug gegen Rückzahlung Deines Geldes zurückgegeben hast ?

Stell Dir mal vor, Paypal würde die Rückzahlung des Geldes absichern, wenn der Schuldner einfach nicht zahlt ! Da wäre doch Betrug Tür und Tor geöffnet und jeder könnte Warenkäufe fingieren, das Geld bei Rücksendung nicht erstatten und dafür dann Paypal löhnen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat ja offensichtlich sachmangelfrei geliefert;
Nein hat er ja eben nicht. Aber Widerrufsrecht gilt doch sogar ohne Angaben von Gründen. Daher bin ich irritiert warum der Käuferschutz bei einem grundlosen Widerruf nicht gilt. Da kann sich der Verkäufer ja einfach um seine Verpflichtung drücken.

Genau so ist es, jeder kann sich vor der Bezahlung bzw. Rückzahlung einer Schuld drücken - das gilt generell ist nur in ganz extremen Ausnahmefällen strafbar, die hier nicht zur Debatte stehen. Schließlich hat jedermann die Möglichkeit, bevor er einen Vertrag eingeht, sich abzusichern, dass der Schuldner auch bezahlt.

Wenn aber tatsächlich ein Sachmangel vorlag, dann hättest Du wegen dieses Sachmangels bei Paypal ein Käuferschutzverfahren einleiten müssen und dann wärst Du auch vom Käuferschutz gedeckt.

Die Sache ist die dass ein Widerruf ohne Grund, zwar gesetztlich geregelt ist, Paypal sich da aber nicht zuständig sieht. Sprich Verkäufer kann dem Käufer einfach sein Widerrufsrecht verweigern, was ihm aber gesetzlich zusteht, und Paypal ist das egal.

dann wärst Du auch vom Käuferschutz gedeckt.
gedeckt sein heißt aber in der Praxis mit Paypal auch nur dass die Entscheiden was passiert. 100% sicher ist da gar nix, die können auch einfach gegen dich entscheiden.
In meinen Augen ist das eher als Kulanz einzustufen wenn Paypal überhaupt Geld zurückzahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber wenn tatsächlich ein Sachmangel vorliegt oder Nichterfüllung, dann hat man doch große Chancen, bei Paypal sein Recht zu bekommen; natürlich, sicher ist gar nix ! Bei welcher sonstigen Versicherung kannst Du denn schon sicher sein, dass sie im Schadenfall auch zu Deinen Gunstn entscheidet, statt irgend eine winzige Klausel aus den Tiefen der AGB hervorzuzaubern, mit der sie genau Deinen Schaden dann doch nicht begleichen müssen !

Zurück
Oben