Frage zu Paypal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
ich kaufe eine Menge über Paypal aber eben kam eine Meldung die ich so noch nicht kannte.,

Ich woltle etwas für 1299 EUR kaufen.
Soweit so gut.

Nur stand unten ein Satz der normal nie da steht im Paypal Fenster nach dem Log In.-

Sie genehmigen bis zu EUR 1559 EUR für zusätzliche Händlerkosten wie Steuern, Versand etc.
Sie zahlen nur vorher vereinbarte Kosten.

Das hatte ich NOCH NIE.
Versand von Alternate
Kein Import oder so..
Ganz normaler Kauf..

Komischerweise kommt dies nur wenn ich den Browserverlauf lösche.
Beim zweiten mal testen nachdem man den ersten Kauf abbricht ist es weg.

Löscht man cockies etc und geht wieder auf die Shopseite zeigt paypal das wieder an..

Jemand ne Idee?
Verunsichert mich nun etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn du von Alternate kaufst vielleicht mal bei Alternate nachfragen?
Die werden dir doch am ehesten sagen können warum da so eine Meldung kommt. Normalerweise kommen solche Warnhinweise bei Paypal nur wenn der Händler halt die Option dafür gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und eddietwo
Klingt hart nach Mehrwertsteuer + 10 Euro Versand sollte grob hinkommen
 
Biste zufällig bei Alternate als Geschäftskunde unterwegs und dir werden Preise ohne Steuer angezeigt?
Verlink doch mal, was du kaufen willst
 
Wann kam die Meldung denn?
Nene bin privat
Wollte das Rog Phone 6 Pro vorbestellen.
In anderen Shops war das auch.

Jetzt geht die sms Verifizierung nicht.
ich soll anrufen.
Eben gabs ein App Update
Evt läuft da was nicht rund atm
 
Ja, PayPal funktioniert mal wieder nicht :(
Wollte vorhin Geld per Giropay einzahlen, geht nicht, Geld per Überweisung einzahlen, geht nicht (das Fenster mit den Zahlungsdaten bleibt weiß), Geld an Freunde senden geht nicht (Nach der Verifizierung muss man sich direkt wieder verifizieren und wieder und wieder und wieder...)... Leider kommt das in letzter Zeit öfters vor das PayPal nicht richtig funktioniert, nervig...
 
eddietwo schrieb:
[...]
Nur stand unten ein Satz der normal nie da steht im Paypal Fenster nach dem Log In.-

Sie genehmigen bis zu EUR 1559 EUR für zusätzliche Händlerkosten wie Steuern, Versand etc.
Sie zahlen nur vorher vereinbarte Kosten.
[...]
Das hatte ich letztens (vor 1 Woche) auch schon mal bei einem Kauf in einem Onlineshop. Hat mich auch etwas verunsichert, was das bedeutet. Ging aber alles glatt.

Kann man nur spekulieren: Bei dem Händler stand dabei, dass bei Auslandsversand noch Zollgebühren und höhere Versandkosten erhoben würden. Der befindet sich aber in Deutschland und betrifft mich nicht. Der Kauf wäre nach der Paypal-Bestätigung aber auch noch nicht abgeschlossen gewesen. Hat evtl. was damit zu tun? Wäre aber merkwürdig, weil man als Kunde ja im vorhinein über alle anfallenden Kosten genau unterrichtet werden muss.
 
Als jemand, der immer wieder PayPal braucht, aber sein Konto seit Registrierung verifizieren muss, und es daher nicht macht, finde ich solche Berichte extrem beunruhigend.

Ich verstehe, dass PayPal eine Bank ist nach EU-Recht, und die Einsicht auf mein Bankkonto/Zugriff und Personalausweis-Scan verlangen dürfen.
Aber das wird nicht einem Service gerecht, der aufgrund der Daten- und Zugriffslage höchste Ansprüche erfordern muss was Sicherheit, Transparenz und Zuverlässigkeit betrifft.

Das Problem ist für mich einfach, dass ich keine Alternative habe.
Ich habe 3 Anwendungsfälle:

1) Ich bestelle gerne bei JLCPCB Platinen. Da geht eh nur PayPal.
2) Bestellungen bei Elektronik-Distributoren wie Mouser oder Digikey: Vorkasse dauert da ewig. Das geht bei denen irgendwie nicht automatisch. Die sind auch seit Monaten total überlastet. Man riskiert, dass trotz sofortiger Überweisung der Reservierstatus der Bestellung verloren geht. Über PayPal geht alles voll automatisiert.
3) Wenn man aus China bei EBay irgendein absurdes Ersatzteil für einen Euro oder so holen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wasserhuhn schrieb:
Das Problem ist für mich einfach, dass ich keine Alternative habe.
Ich habe 3 Anwendungsfälle:
Bei allen drei Anbietern kannst du auch problemlos mit einer Kreditkarte bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Paypal scheint zu gehen.
Hab mal beim Support angerufen.
Die Meldung ist neu.
Soll sicherstellen das der Händler auch Gebühren die evt später anfallen erhält.
Demnach gibt man bis zu Betrag X frei.
Was ein Käse...

Ich würde nirgends kaufen wo der exakte Kaufpreis nicht klar ist..
 
xexex schrieb:
Bei allen drei Anbietern kannst du auch problemlos mit einer Kreditkarte bezahlen.
Ja nun, die erste Antwort von mir wurde versenkt. Da schlug ich vor anders zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
eddietwo schrieb:
Jemand ne Idee?
Verunsichert mich nun etwas...
Ja, bei größeren Geldbeträgen und seriösen (!) Shops, zu denen auch Alternate zählt, auf Paypal verzichten.
 
xexex schrieb:
Bei allen drei Anbietern kannst du auch problemlos mit einer Kreditkarte bezahlen.

Das verstehe ich, auch davon bin ich kein Fan, weil mir das Kreditkonzept zu komisch und intransparent ist, und solange man eine hat, und selbst wenn man nie Probleme hat, bleibt ein Schufa-Vermerk, dass du eine Kreditkarte besitzt.
Bei Paypal mochte ich den Ansatz, dass du Guthaben überweisen kannst, und von dem aus bezahlen kannst. Man kann einstellen, dass nicht von deinem Bankkonto abgebucht wird, und das gibt auch mir eine gewisse Sicherheit. Und dass es keine laufenden Kosten gibt (gut, viele Händler wälzen die Paypal-Kosten auf den Kunden ab, prozentual gesehen sind 50 Cent oder so auf kleine Beträge sehr viel, damit kann ich aber leben, weil das transparent auf der Rechnung kommuniziert wird).
Es kann sein, dass es akzeptierte Kreditkarten gibt, die so ähnlich funktionieren. Allerdings weiß ich davon nichts, und weil es um Geld geht, werde ich schon aus Erziehungsgründen umso misstrauischer, je mehr ich mich damit auseinandersetzen muss.

.one schrieb:
Ja nun, die erste Antwort von mir wurde versenkt. Da schlug ich vor anders zu bezahlen.

Habe mal nachgeschaut, was deine Antwort war.
"Anders bezahlen".
Würde den Post nicht löschen, bin auch kein durchgängiger Fan der Moderation und ihrem Hausrecht, finde den Post aber aufgrund seiner Offensichtlichkeit wenig hilfreich.
Ich meine, da werden Bezahlmöglichkeiten gelistet, so offensichtlich "anders bezahlen" ist, so offenbar könnte auch der Schluss sein, dass ich die anderen Optionen auch nicht mag.

eddietwo schrieb:
Soll sicherstellen das der Händler auch Gebühren die evt später anfallen erhält.
Demnach gibt man bis zu Betrag X frei.

Ich finde das ist eine absolute Schweinerei.
Ich bringe das, wahrscheinliche Gegebenheiten ignorierend, auf die Spitze und stelle mir das beim Brötchenkauf vor.
 
Danke, ich lese mich mal langsam in die Thematik ein.

xexex schrieb:
Abgesehen davon, dass viele Kreditkarten heutzutage eigentlich Debit Karten sind
Also, bei Geld bin ich der, der das Kleingedruckte liest.
Da hat der Anlageberater, der mich damals verscheißern wollte, Augen gemacht, als ich beim nächsten Termin den ganzen Kram, den keiner liest, gelesen hatte, und ihm mal beispielhaft was vorrechnete.
Muss der spezifische Kartenanbieter nicht vom Händler explizit unterstützt werden?
Finde da auf den ersten Blick Nuri interessant, weiß aber noch nicht, wie die überhaupt Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserhuhn schrieb:
Muss der spezifische Kartenanbieter nicht vom Händler explizit unterstützt werden?
Eine Visa Karte ist eine Visa Karte, aber die Händler können durchaus nach der Art der Karte unterscheiden, so dürfte mit einer reinen Prepaid Karte keine Mietwagenanmietung möglich sein. Beim Bezahlen sollte es hingegen keinen Unterschied geben, wobei ich da natürlich keine eigenen Erfahrungswerte habe.

Meine letzten Erfahrungen liegen mit Prepaid Karten schon ein paar Tage her, damals klappte jedenfalls alles, hab damit immer in irgendwelchen ausländischen Shops bezahlt, wenn ich dem Händler nicht traute. Forbes sagt dazu und ich glaube die haben mehr Ahnung:
Wie bei normalen Kreditkarten auch lässt sich weltweit bezahlen und Bargeld abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Das Problem lag offensichtlich bei PayPal, was aber wieder zu funktionieren scheint. Und bevor noch mehr Offtopic hier herein brandet, schließe ich ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben