Frage zu PC-Gehäusedeckel etwas unter Spannung wg. CPU-Kühler...

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hi Leute,

wollte mal eben eure Meinung zu meinem Rack-Gehäuse "FANTEC TCG-4800X07-1"
(https://www.fantec.de/en/products/s...kt/details/artikel/1923_fantec_tcg_4800x07_1/) erfragen.

(MB: Gigabyte Z590 Gaming X / CPU: Intel Core i9-10850K)

Ich habe gerade einen Noctua NH-U12A CPU-Kühler/Lüfter darin eingebaut.
(Möchte auf diesen Noctua "kleineren" nicht verzichten, da ich bereits vom leider (zu hohen) NH-D15S downgraden musste. Der Deckel lag 2 - 3 Monate nur lose darauf.

Man kann das Rack-Gehäuse mit dem Deckel zwar schließen (die Gehäuseschrauben lassen sich auch reindrehen), jedoch liegt der Deckel genau auf den Spitzen des CPU-Kühlers auf und der Deckel hat deshalb etwas Spannung/Druck. Es geht um wenige Milimeter.

Kann ich das so lassen oder wäre ein Defekt des Mainboards, der CPU bzw. des Kühlers möglich?
Ratet ihr mir eher davon ab? Wie denkt ihr darüber?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
uff nee, wäre mir nix. Solche Passivkräfte. Spannungen würde ich auf jeden Fall vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Eck und RoccoMD
Nen edding, etwas suchen damit nach den berührungspunkten und nen dremel kann helfen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Alexander2 schrieb:
Nen edding, etwas suchen damit nach den berührungspunkten und nen dremel kann helfen :-)
Bedingt, den Deckel muss man an diesem alten Gehäuse 1-2 cm aufschieben.
Habe auch leider keine geeigneten Werkzeuge dafür, um irgendetwas zu bearbeiten...

Das ist wohl das einzige blöde Manko am Noctua Kühler, das die Spitzen so lang sind.

bequiet hat zB flache Leitungs-Abschlüsse.
Bsp. https://www.alternate.de/p/o/5/2/be_quiet__Dark_Rock_4__CPU_K_hler@@1441525.jpg

Da könnte Noctua in Zukunft evtl. nochmal was verbessern.
Hab echt schon überlegt, ob ich mir so einen bequiet Kühler besorge und mit Noctua-Lüftern betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da irgendwas oben drauf oder "kann" da irgendwas drauf ?
Also nur falls du eben was drauf wirfst oder den Röhrenmonitor drauf stellst ;)
 
RaptorTP schrieb:
Muss da irgendwas oben drauf oder "kann" da irgendwas drauf ?
Also nur falls du eben was drauf wirfst oder den Röhrenmonitor drauf stellst ;)

Brett drüber und 3 Röhris nebeneinander.... Nee!:lol:

Da kommt garantiert nichts mehr drauf. So blöd bin ich jetzt auch nicht. :p
Am besten werde ich mir noch ein Warnhinweis-Ettiket ausdrucken. Man weiß ja nie.

Das Rack-Gehäuse soll auf kurz oder land in einem Rack-Schrank Platz finden. ("Der Gerät" ist mein Home-Studio-PC)

Danke an alle Beteiligten. :daumen:
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dem Kühler macht das nichts aus, aber der Klügere gibt nach, also CPU und oder Mainboard werden es spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
kieleich schrieb:
Dem Kühler macht das nichts aus, aber der Klügere gibt nach, also CPU und oder Mainboard werden es spüren.
Werde überlegen was ich mache, bin da immernoch hin und her gerissen.
Lassen oder Lösung finden. :confused_alt:
 
bau ein sichtfenster ein und dann RGB RAM dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
kieleich schrieb:
bau ein sichtfenster ein und dann RGB RAM dazu :D
Mir fehlt leider das Werkzeug dazu und dieser RGB-Krams.... Das ist auch nicht meine Welt.
Mir reichen "normale" flotte 64 GB in der Kiste völlig aus.
 
Zurück
Oben