Frage zu Phpmyadmin

Krzyza

Ensign
Hallo
Ich habe auf dem Debian Server folgendes:
-Apache 2 2.0.54
-MySQL hab ich mit "apt-get install mysql-server mysql-client" installiert
-PHP 5.0.4

also alle 3 Sachen funzen aber jetzt bin ich auf der Suche nach der php_mysql.so, ich hab nach einen Tutorial gearbeitet und dort steht aber net beschrieben von wo ich die bekomm ,könnt ihr mir da weiterhelfen, weil ohne dem findet der MySQL net :(

mfG

guck mal in der php.ini und sag mal welche module geladen sind.
.mo sind meines wissens module, in der ini sind nicht alle aktiviert, sondern größtenteils auskommentiert.

nachtrag: bei debian gibs doch den packetmanager "synaptics" , da sind auch noch andere dinge die du installieren, damit ne kommunikation stattfinden kann. aus dem kopf weis ich die im moment nicht, aber irgendwas mit _php5_mysql oder so.
bei debian.org sind auch die zur verfügung stehenden packete gelistet.

Bitte den Ändern-Button benutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, Zitat gekickt)
ne php.ini gibts gar net, hab dann ne index.php mit phpinfo gemacht und nachgeschaut und da stand dann ein Pfad zur php.ini und ich hab dort halt eine erstellt aber das wars dann auch schon

mfG

ne, das kann eigentlich so nich sein, ne php.ini muss da sein, da steht ja alle "konfigurationeneinstellungen" von php drin. das selber erstellen bringt nix.
haste mal im packetemanager geguckt, wegen den php5_mysql packeten oder wie die heissen?

ich habs selber kompiliert und den ganzen server nach php.ini gesucht und nicht gefunden

mfG

also hast du nur den mysql kram mit apt installiert und die restlichen packete gesaugt und dann kompiliert?

dann hol dir die anderen packete und mach das auch so, aber wenn es schon den komfort von apt gibt warum dann die arbeit, oder sind das packete wo der hersteller noch hinterherhinkt. dann nimm doch nen anderen packeteserver zum saugen.

Ich glaub ich versuch hier mal ein wenig Ordnung reinzubringen.

also alle 3 Sachen funzen
Ich denke das Problem ist nicht in der php.ini zu suchen (die sich im überigen in /etc/php4 befindet, du scheinst in deinem www-root zu suchen).
Ich denke eher es geht ihm wirklich nur um diese eine Datei php_mysql.so.

Ich hab mal mein ganzes System nach dieser Datei durchsucht und bin zu dem Schluss gekommen dass es diese nicht gibt.
Um was für ein Programm oder Howto, dass diese Datei benötigt handelt es sich denn? Vielleicht können wir dann weiter helfen...

EDIT: Ganz abgesehen davon hat |/|iGhTh@\/\/k natürlich Recht: Du solltest eigentlich alles schön über apt installieren...

Hi

Also ich wollte es selber kompiliren, weil es dann einfach übersichtlicher is:
-) ich weiß wo alles installiert ist und wenn ichs mit apt installier dann darf ich wieder alles suchen
-) beim deinstallieren kann ich dann 100% alle Datein easy löschen ;)

so die php.ini gibt es sicher nicht ich hab die Suche auch von / aus gestartet und somit wurde wirklich die ganze Festplatte durchsucht :)

und ich arbeite mit einem Buch was ich mir geholt habe :D , ich hab aber mal bei google wie ich nach einer Problemlösung gesucht habe, so ein ganz änliches Tutorial gefunden ich werde es suchen und dann posten.

mfG

Zurück
Oben