Frage zu PhysX

Muffknutscher

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo Leutz!

Ich muss jetzt mal hier bei Euch Hilfe suchen.
Und zwar für folgendes Problem:

Ich habe in meinem Rechner ein POV GTX 275 EXO als primäre Grafikkarte und meine "Alte"
8800 GTX als PhysX Karte laufen.
Seit einiger Zeit wird meine 8800 sehr heiß beim Spielen, obwohl ich kein PhysX Spiel am Laufen habe.
Kann sich das jemand erklären? In der NV Systemsteuerung ist die 8800er als PhysX Karte hinterlegt.
Als Treiber verwende ich zur Zeit 195.62. Es kommt mir so vor, als würde die 8800er die ganze Arbeit verrichten. Die 275er bleibt temperaturtechnisch voll im Rahmen. Liegt so bei 60 - 68° C. Aber die 8800er rennt bis über 75° C, obwohl sie eigenlich garnichts zu tun hat...
Und somit läuft der Lüfter beim Zocken fast immer auf Anschlag, was doch recht nervig ist.
Kennt das Problem hier jemand?
Treiber habe ich auch schon komplett runter und neu drauf, hilft aber auch nicht.
Normal kann es aber nicht sein, denn vorher hat sie das nicht gemacht.
Ich kann mir nur nicht erklären woher das nun kommt, da ich das System nicht verändert habe.

Wenn jemand Info's zum System benötigt:
EVGA 790i Ultra Board
9550 Quad auf 3,15 GHZ
OCZ 1800 SLI mit 1,8 Volt 8-8-8-27
4x WD 640 GB an HighPoint 2320 RAID 5
X-FI Extreme Music PCI

Bin für alle Infos dankbar!

Viele Grüße

Muff

evtl. ist der Kühler verstaubt

wo ist die X-FI Extreme Music eingebaut? evtl. neben der 8800?

eigentlich sollte die 8800 nicht die grafikarbeit verichten, da an ihr der Monitor ja nicht angeschlossen ist (oder doch?)

Hi Sejaar!

Da das EVGA Board 3-Way SLI tauglich ist, steckt die 275er im obersten PCI-E. Den in der Mitte hatte ich zu Anfang probiert, da meckert das Board aber. Den kann man nur verwenden wenn man SLI haben möchte.
Also ist die 8800 im 3. PCI-E. Da das Platzangebot doch recht beschränkt ist konnte ich die
X-FI nur über der 8800er anordnen.

Nein das Kabel (DVI) ist logischerweise an der 275er.

ich weiß nicht ob es wircklich der grund ist, aber ich hab gehört, dass sone Soundkarte über einer Grafikkarte nicht optimal für die Kühlung ist. Jetzt weiß ich nicht wie heiß deine X-Fi wird, aber es kann sein, dass durch dieses sandwich, die Grafikkarte nicht richtig gekühlt wird. Wenn evtl. der Kühler deiner 8800 noch etwas verstaubt ist, kann es sein, dass die wärme nicht richtig abgeführt wird und deshalb die karte so warm wird.

Ich selber hab eine X-Fi titanium, über meiner 260er und es wird dazwischen ganz schön warm unter last.

Ich glaube ein Wärmeproblem kann ich ausschließen..
Denn die X-FI ist um einiges kürzer.
Und beim Umbau der Karten habe ich auch die Lamellen der 8800er gereinigt.

Selbst wenn die Kühlrippen mit Staub zu wären, erklärt das immer noch nicht den Umstand
das die Karte sehr schnell sehr warm wird, obwohl sie ja im Grunde nicht zu tun hat.
Sie ist ja nur eine Dedizierte PhysX Karte und sollte ja bei einem Spiel das keine Physikbeschleunigung verwendet überhaupt keine Last haben.
Im Idle verhält sie sich ja ganz normal. Taktet herunter, der Lüfter ist nicht hörbar.

Zurück
Oben