Frage zum Thema Intel Core Ultra Powerlimits

Elessar25

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe neu einen Core Ultra 7 265K auf einem Gigabyte B860 Gaming X Wifi6e Mainboard am Laufen. Gekühlt wird mit einem Phantom Spirit 120 mit angepasster Drehzahlkurve.
Den 265K habe ich "nur" gekauft, da er preisgünstiger als der non-k war. Ansonsten hätte mir der 265 auch ausgereicht.
Nun versuche ich hinter die Logik des Themas Powerlimits zu kommen, steige aber nicht ganz durch.
Vielleicht kann mir einer der Intel-Cracks hier ja auf die Sprünge helfen.
Folgende Ausgangssituation:

Ich erzeuge Last mit stress-ng auf allen Cores unter ARC-Linux.
Mit dem BaseLine-Profil im Bios bekomme ich einen Takt auf den P-Cores von 4700-4800 MHz, auf den E-Cores von 4400 MHz und eine Package-Temperatur von ca. 74-77 °C bei eienr Raumtemp von 20,5°C
Mit dem Performance Profil im Bios bekomme ich einen Takt auf den P-Cores von 5300 MHz, auf den E-Cores von 4600 MHZ und eine Package Temp von 79-82°C bei einer Raumtemp von 20,5°C.

Kann mir jemand sagen was sich hinter den beiden Profilen für genaue PL-Werte verbergen?

Gibt es eine Empfehlung, auf welche Werte man die PL-Werte manuell einstellt um die CPU halbwegs effizient und trotzdem noch mit ordentlicher Leistung zu betreiben. Oder nimmt man eher eins der beiden og. Profile?

Die manuelle Einstellung habe ich im BIOS gefunden. Dort können folgende Werte eingestellt werden:

Package Power Limit1 - TDP (Watts)
Package Power Limit1 Time
Package Power Limit2 (Watts)
Platform Power Limit1 (Watts)
Platform Power Limit1 Time
Platform Power Limit2 (Watts)
Core Current Limit(Amps)
Power Limit4 (Watts)

und wo ist denn der genaue Unterschied zwischen Package und Platform PowerLimit? Auch das Pl4 sagt mir nicht wirklich etwas.

Gruss

Elessar25

• Gefällt mir
Reaktionen: daniellemorriss
Habe meinem Schwager einen Office-PC zusammengestellt.
Da mit dem MSI Pro B860-P Mainboard die Eingriffsmöglichkeiten begrenzt sind, habe ich PL1/PL2
auf die unten ersichtlichen Werte eingestellt.
Damit bleibt die Temperatur im grünen Bereich und die Leistung keine 100 Punkte darunter. (Max waren bei mir 2066)
Kühler ist ein Endorfy Fortis 5.

Finale_Einst 2025-09-17 160247.png

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal etwas recherchiert:

BaseLine meines BIOS scheinen PL1=125W und PL2=177W zu sein. Performance PL1=250 PL2=250
Ich dachte die Angaben von der Intel Seite zur CPU wären die, die eigentlich vom Mainboardhersteller gesetzt werden sollten...das wären PL1=125 und PL2=250.
Weiss jemand wo ich bei Intel die anderen Werte für Baseline und Performance finden kann wie die Zeit für PL1, PL4 und die amximale Stromstärke? Dann würde ich diese Werte mal manuell konfigurieren.

@ joel: Hast Du nur
Package Power Limit1 - TDP (Watts)
und
Package Power Limit2 (Watts)
gesetzt? Oder auch andere Werte aus meiner obigen Liste?

Zurück
Oben