Frage zu Point of View 6600 GT AGP

Hubert-K

Newbie
Frage zu Point of View 6600 GT AGP (Erfahrungsbericht hinzugefügt)

Hallo zusammen.

Da ich gerade einen Shop gefunden habe welcher die Point of View 6600 GT AGP noch mit dem alten Softwarepaket (D3 + FarCry + Hitman) liefert, würde ich vorher gerne einige Fragen klären.

1. Wie laut ist der Lüfter auf dieser Karte?
2. Sind dort 2,0 ms oder 1,6 ms Rams verbaut?
3. Ist diese Karte auch so ein Problemfall wie z.B. die von Aopen, über die man ja im Netz sehr viel böses liest?

Da ich D3 + FarCry noch nicht besitze, ist diese Karte bei einem Preis von unter 200€ für mich sehr interessant.

Über eure Erfahrungen mit dieser Karte, falls die jemand hier in Gebrauch hat, würde ich mich sehr freuen.

MFG Hubert

Zuletzt bearbeitet:
1. Relativ laut, aber nicht störend
2. 2.0
3. Die Aopen und MSI Karte ist nur in der Revision ein Problemfall. In Revision 2 sollten diese Probleme behoben sein. Außerdem trat dieser Effekt auf jeder Karte auf, nur haben Aopen und MSI anscheinend die meisten Revision1 Chips/Karten bekommen.

Danke für die Info.

Ich habe das gute Stück jetzt einfach mal geordert, denn ich denke bei einem Preis von 189,90€ + Versand kann man nicht viel falschmachen.

Mal sehen wie sich die Karte gibt ... werde dann berichten.

MFG Hubert

Re: Frage zu Point of View 6600 GT AGP (Erfahrungsbericht hinzugefügt)

So, meine Point of View ist angekommen. :)

Im Lieferumfang ist außer den 3 Spielen (Doom3, FarCry und Hitmann Contracts) noch ein Handbuch, Treiber-CD, Y-Stromkabel, DVI-Adapter und diverse Adapter für den VGA-Ausgang (insgesamt 4 verschiedene) enthalten.

Das Lüftergeräusch hat mich angenehm überrascht. Der Lüfter ist zwar hörbar, aber auf keinen Fall aufdringlich laut. Ich würde ihn etwa mit dem Lautstärkeniveau meiner alten MSI 4200 TI vergleichen.

Probleme habe ich beim Kartenwechsel keine gehabt. Alte 4200 TI raus, 6600 GT rein, Stromkabel an die 6600 GT angeschlossen und fertig. Treiber habe ich vorher schon die Original Nvidia 66.93 draufgehabt, so das ich nichts weiter tun musste. Die neue Karte wurde ohne weiteres Zutun von Win-XP gewechselt und alle meine Einstellungen (Desktopauflösung, eigene Monitorfrequenzen etc.) wurden ohne weiteres übernommen.

Problem habe ich also keine gehabt, was mich ja nach diversen Berichten hier schon ängstlich gemacht hat. ;)

Die Leistungssteigerung im Vergleich mit meiner alten 4200 TI ist wirklich enorm.
Hier mal ein Paar Messergebnisse:
Prozessor: P4 2,53
Board: Gigabyte 8PE667 Ultra (Chipsatz: Intel 845PE)
Ram: 512 MB Samsung CL 2
Grafik: PoV 6600 GT Standarttakt 500/900
Netzteil: Chiftec 420W

3D Mark 2003 = 7225
3D Mark 2005 = 2821
Aquamark 3 = 41.679 (GFX: 6321 CPU:6118)
Doom 3 (1024, HQ, Schatten an, AA 2x)Timedemo 1 = 47,3 fps

Jetzt wird bestimmt gleich die Frage kommen: Ey Alter, wie weit kann man dat Teil hochtakten? ;)
Einfache Antwort von mir: Kurz getestet und auf Benchmark gucken keinen Bock gehabt. Die Karte lief auf jeden Fall mit 550/1050 (habe ich einfach mal nach Schnauze eingestellt) Problemlos 2 Stunden in Doom 3 durch. Timedemo ergaben dabei in Doom 3 aber nur 5 fps mehr. Da aber bislang jedes meiner Spiele Ruckelfrei läuft, sehe ich bislang keinen Sinn das Ding übertaktet zu betreiben. Benchmarkpunkte sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal solange alles super läuft.

Die Temperaturen bewegen sich auch im grünen Bereich.
Desktop = 42 - 44°
3D = 65 - 69°

Ich bin auf jeden Fall erstmal wunschlos glücklich, zumal ich die Karte am 2.1. bestellt habe und sie da noch für 189,90€ + Versand bekommen habe. Leider hat der Shop den Preis seit gestern auf 219,90€ erhöht. Ich habe also genau zum richtigen Zeitpunkt bestellt. :p

MFG Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Re: Frage zu Point of View 6600 GT AGP (Erfahrungsbericht hinzugefügt)

wo hast du die karte denn bestellt? selbst 219,9€ ist für die karte und diesem spielbundle noch ein guter preis!

Ich habe sie mir auch gestern geholt. Habe hier im Geschäft vor Ort 239,90 gezahlt - das Spiel-Bundle hatte mich einfach überzeugt! (D³,FC,Hitman)

Hatte zu Beginn einige Probleme, wahrscheinlich auch weil eine 9550 ATI vorher verbaut war. Systemneubespielung lief nicht auf Anhieb (XP fand trotz Disketten S-ATA Treiber und vorherigem Treiber-Laden die Platte bei der Installation nicht), so deinstallierte ich Treiber, ließ einen Registry-Cleaner drüber laufen und suchte nach ati*.* Dateien.

Far Cry sah am Anfang aus wie Counter-Strike - grässlich (also für meine Erwartungen).
Update auf Version 1.3 löste das Problem - sieht super aus, läuft ohne murren!

Doom3 lief von Anfang an spitze, seltsamerweise gibt es bestimmte stellen an denen sich eine Art Bildaufbauzeile (Bewegung --> flimmernde Zeile von unten nach oben, oder oben nach unten) sehen lässt, was bei einem TFT umso kurioser ist. Ist zwar nicht weiter störend, aber verwunderte mich doch. Konnte ich bisher auch nicht lösen.

Die Lautstärke ist absolut akzeptabel.

Insgesamt zufrieden, wobei ich noch einige Hitzetests machen muss, da mir das System gestern 2x bei FC abgeschmiert ist und der AMD 64 boxed Lüfter auf Vollgas lief, wenn das Gehäuse zu war. Öffnen ließ ihn sofort wieder runterdrehen. Ich werde über Erfahrungen was diese Problematik betrifft berichten.

Gruß Rincewind

Zurück
Oben