Frage zu Premiere Pro CC 2017 & Minecraft | Windows Version - Eure Meinung?

stopschild1

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Morgen zusammen! :) Ich bitte darum, dass wenn man mir schon Antworten und Ratschläge geben kann, man sich doch bitte meine Situation GENAU durchliest! (Es geht hauptsächlich um Premiere Pro und Minecraft)
Meine Situation: Habe seit 2 Jahren einen Win 8.1 Rechner, dank offline Update Packs auch Sicherheitstechnisch auf dem halbwegs neuesten Stand, wobei mir das nicht so wichtig ist.Ich habe gestern meinen CPU vom Ryzen 5 1600x auf Ryzen 7 2700x geupgraded.Ich nutze meinen Rechner (gestern auch noch 16gb hinzugefügt, jetzt: 32GB Ram, Ryzen 7 2700x, Geforce GTX 1060 6GB) zu 70% fürs schneiden (Adobe Premiere Pro 2017) und zocken fast nur Minecraft 1.13.2. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was mir aufgefallen ist: Obwohl mein alter CPU auch schon sehr stark war, trotz 6 Kernen, habe ich mir einen weiteren geholt, wegen der leicht schnelleren Takrate und mehr Kernen- wofür auch immer. Dann ist mir gestern im Taskmanager aufgefallen, dass Windows 8.1 wohl tatsächlich nur mit 5 Kernen klar kommt, dort wurden mir nur 1 Socket und 5 Kerne angezeigt- genau wie beim alten 6Kern Prozessor auch. Ich weiß, Win 8.1 unterstützt neue CPU's auch gar nicht.
Mein Dillemma: Ich möchte mich nur ungern von Win 8.1 trennen- ich habe dort eine perfekt arbeitende Computer-Firewall (Windows firewall control, Programm), es läuft ALLES sauber und ohne Probleme- seit Monaten/Jahren. Kein Scherz. Ich befürchte Probleme (z.B. neues Update, upsii ist wohl doch ein wenig schief gelaufen, jetzt haben die Rechner einen Fehler und spaken hier oder da rum, ja dauert halt 2 Tage bis ein patch update oder so kommt- ich weiß, man kann die Update Funktion bei Win 10 ausschalten, würde ich auch machen.Hinzukommt, dass ich endlich wirklich alle Hardware Komponenten wohl besser von Windows aus bei dem ersten Umstieg (Neuinstalltion noch mal, neu booten vom Stick Win 10 oder so) dass dann die Hardware von Windows Seite besser geupdated werden würde, als jetzt mit driver booster free oder sowas- der zeigte mir kaum updates für CPU o.Ä. an.
Meine Frage: WIE STARK/SEHR würde es sich lohnen, umzusteigen? Es geht mir jetzt wirklich ausschließlich um die Performance. Die Frage ist auch ein wenig spezifischer, weil ich halt wirklich jemanden suche, der "Ahnung hat".Ich habe halt in Minecraft (1.13.2) ein paar Shader angeworfen (Optifine), die laufen auch mit 50 - 80 FPS recht stabil- aber sobald sich die Umgebung verändert oder ich sprinte- droppen die FPS auf 50 etwa- in meinen Augen ist das leider nicht mehr so geschmeidig flüssig wie ohne Shader 400+ FPS. Und jaaaa ich weiß, Minecraft wurde doof für single core glaub ich programmiert, aber ab einer neuen MC Version soll mc doch trotz java Version auch mit ein paar Kernen mehr umgehen können, oder...? Würde ein Umstieg auf Windows 10 IRGEEEENDWIE da irgendwas bewirken? Java Updaten oder so kann ich ja auf win 8.1 genauso gut.Und Premiere Pro 2017: Das Programm läuft wenn ein paar Basic Effekte auf einem Material liegen auch nicht sooo perfekt geschmeidig im Vorschaufenster (Das Problem ist auch bekannt, kA ob es besser wird mit PP 2019..?) Wisst ihr vielleicht ob Premiere Pro 2019 (Was halt NUR mit Win 10 geht/ bzw. sich installieren lässt) da mehr Kerne WIRKLICH ausnutzt...? Ich will halt nicht umsteigen, mir den ganzen Stress machen, von Windows konfigurieren und Ordner und der ganze Kram umziehen- und dann läuft Premiere Pro immer noch ruckelig/nicht so flüssig und Minecraft java Version bringt auch keine sichtbaren Veränderungen, weil kA was los ist. Da würde mich interessieren, ob ihr IRGENDWELCHE Infos habt, ob Premier Pro 2019 vielleicht irgendwie mehr Kerne benutzt oder so... und generell- eure Erfahrung wäre mir sehr wichtig gerade, danke schon mal im vorauss, vor allem für die, die wirklich verstehen halbwegs, was ich möchte^^
 
Werden dir alle Cores im BIOS angezeigt? 5 Cores aber 6 bzw nun 8 Cores haben? Also irgendwas ist an deinem Windows richtig für den selbigen. Setz dein Windows neu auf. Das ist ja voll verbastelt anscheinend.
 
Premiere Pro kann auch 16 Kerne nutzen (oder mehr), bei dir steckt der Wurm also im OS. Statt dem 2700X hätte ich an deiner Stelle aber zum 3600/3700X gegriffen.
Was Windows betrifft kann ich dich nicht beraten, da gibt es hier sicher andere Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stopschild1
Wegen Premiere würde ich mich mal dem Rat von Ghecko anschließen und hätte dir auch den Link zu Pugsystem geschickt :)

Wegen dem Windows 10 Update würde ich es an deiner Stelle wie folgt machen. Erstelle dir ein Image/Backup deines aktuellen Win8.1 Systems, was du jeder Zeit zurück spielen kannst.
Dann machst du das Upgrade auf Win10, würde eine Neuinstallation machen und teste mal wie Win10, Premiere und MC laufen. Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist. Du musst ja nicht das Win10 System perfekt einrichten. Einen grossen Teil der Treiber installiert Windows automatisch, würde aber auf jedenfall den Graka Treiber aktualisieren.
Wenn es dir nicht gefällt oder iwas nicht passt oder dir zu Buggy ist, gehst du zurück auf Win8.1.
Ich selbst bin von Win7 auf Win10 umgestiegen und bereue bisher kein bisschen. Arbeite haber primär mit dem Avid Mediacomposer Ultimate und ab und an mit Premiere, kommt immer auf die Art des Projektes an. Mein System siehst du du in der Signatur. Zum Schneiden reicht es mir und zum finishen nutze ich eine Workstation HP Z4G4 mit DNxIQ und Postium X310 auf der Arbeit :)

Performance Probleme in Premiere können ja unterschiedliche Ursachen haben. Was ist dein Material mit dem du schneidest (Codec, Container, Framerate) und liegt es auf einer normalen HHD oder SSD. Premiere läuft bei mir auf Arbeit spürbar Performanter auf einem Xeon W-2145 8Core 3,8Ghz (HP Z4 G4) als auf einem System mit 2x XEON E5-2667 8Core 3,2Ghz (HP Z840).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben