frage zu prozessoren und betriebssysteme

Bluescreen

Lt. Commander
hallo, ich habe eben einen Toshiba Satellite L 40 Serie gekauft von einem bekannten, er bringt ihn morgen.

der prozessor ist ein "Intel ( R ) Pentium Dual
CPU T 2330 @ 2 x 1.60 GHz 1,60"

nun sagte er der systemtyp sei 32bit vista ultimate.
meine frage ist nun, ist der pentium dual CPU t2330 nicht ein 64bit prozessor?

wäre dann nicht ein 64bit system besser geeignet? habe mich nicht wirklich mit vista beschäftigt bisher, da ich mit xp voll zufrieden bin.

und meine zweite frage wäre, wie sieht es mit treibersupport für xp aus? möchte entweder 2systeme installieren, oder wenn mir vista nicht gefällt, mein geliebtes xp prof. darauf installieren.

danke schonmal für eure hilfe.

greez bluescreen

jedes betriebssystem lläuft gleich, egal ob 64 bit oder 32bit.

der vorteil den man bei 64 bit hat und deswegen alle beim neuen pc kauf dazu greifen is die vollausnutzung vom arbeitsspeicher weil beim 32 bit os nur max 3,5 erkannt bzw. ausgenutztm werden

du kannst auf dem oc jedes os installieren egal ob 32 oder 64 bit.;)

3 sek hats gedauert ;).

CPU Name -> Google -> Intel Daten:
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLA4K

Supported Features:
Intel® EM64T

Also sollte es ne 64bit CPU sein.

Treiber Support bei XP sollte drinne sein, wird ja wohl keine Ultra "I NEED VISTA" Hardware verbaut sein.
64bit Vista bringt bei Notebooks ... naja, dein Notebook kann so oder so maximal 4GB tragen. Und 3.5 oder 4GB RAM merkste nicht wenn du nit gerade dauernt Photoshop oder ähnliches offen hast ;).

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine 64bit Software oder mehr als 4GB Ram hast bringt dir ein 64bit OS nicht so wirklich viel. Kannst also bei dem 32bit OS bleiben.

Treibersupport für XP beim Notebook, wenn es mit Vista ausgeliefert wird ist so eine Sache. Wenn der Hersteller nicht alle Treiber anbietet könnte das zu Problemne führen.

Bei diesem Gerät kein Problem, Toshiba ist einer der wenigen Hersteller die einen funktionierenden Support haben.

Für das Satellite L40 sind alle XP Treiber beim Hersteller zum Download verfügbar, daher sollte ein Umstieg auf XP nicht das große Problem darstellen.

hallo, danke erstmal für eure antworten, ne so hardcore is der pc nicht.

dual core T2330 (2x 1.60GHz), 2GB Ram, 120GB HDD, und glaub ne 128 oder 256MB Grafikkarte.

er kauft sich alle 6-12 monate nen neuen laptop und da meiner kaput gegangen ist, hat er mich seinen für 200€ verkauft, denke für nen toshiba ist der preis fair.

er sagte mir, der laptop hätte beim kauf schon vista installiert gehabt, darum bin ich wegen der xp treiber unterstützung etwas skeptisch geworden.

Frisch vom Toshiba-Support...

Anhänge

• toshiba.jpg
    toshiba.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 192
ok, das war soweit schon alles von meiner seite, danke für die schnelle hilfe. :)

greez bluescreen

hallo, hätte noch ne frage aber nur eine kleine.

ist es möglich, die lizensen für ein xp 32bit und vista 32bit auf einem xp 64bit und vista 64bit zu aktivieren?

EDIT: hat sich erledigt, hab spontan microsoft angerufen und die meinten es geht ned, müsse neue lizens kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei vista geht das. Du kannst deine Vista-Lizenz sowohl für Vista32 als auch Vista64 benutzen.
XP64 macht eh keinen Sinn, weil da nix läuft.

hmm warum sagte der typ von microsoft am telefon das ginge nicht-.-
tolle kompetenzen... danke dir, dann werd ichs mal runter laden.

xp 64 wollte ich wegen der 4gb ram haben.

XP64 kannst eigentlich vergessen, da gibts so gut wie keine Treiber dafür.

Mein Vista64 konnte ich problemlos mit dem Key aktivieren, der beim 32er dabei war. Treiber sind bei Vista64 auch zu 99% kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du mir denn die 64bit empfehlen oder die 32bit?

laptop hat:

pentium dualcore (1.6ghz x2), 4gb ram (aufgerüstet), 160gb hdd, 256mb grafikkarte (sheared)

Zurück
Oben