Frage zu RAID - Daten nicht löschen

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe mir auf meinem System ein Raid aufgebaut, siehe Singatur. Zusätzlich habe ich noch zwei Laufwerke angeschlosen, die kein Raid sind. Also ganz "normal" halt. Ich glaube die werden irgendwie JBOD Mode genannt.

Die Frage ist die:
Auf meinem neuen Mainboard möchte ich auch wieder ein Raid 0 fürs System haben. Dazu möchte ich die zwei Laufwerke ganz normal wieder anschliessen. Kann ich die Lauferke vom alten System einfach wieder als JBOD anhängen, oder geht das wegem Raid-Controller auch nicht? Dass ich das Raid 0 neu machen musste ist klar, aber das mit den einzelnen, die nicht in einem Verbund stehen, wie geht das dort.

Auf dem neuen Mainboard wolle ich die aktivieren, wurde aber stutzig als der irgendwas von JBOD LW machen schrieb. Werden da meine bisherigen Daten gelöscht?

Vielen Dank für Tipps
kaepten

wiki schrieb:
JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

1. Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
2. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist demnach identisch mit NRAID. Im Unterschied zu RAID 0 werden keine Stripesets gebildet. Die Platten, die auch von unterschiedlicher Größe sein können, werden einfach aneinandergehängt. Es gibt weder Ausfallsicherheit, noch Performancegewinn. Der Vorteil ist lediglich die Größe des Laufwerks. Von Nachteil ist die Tatsache, dass der Ausfall einer einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt.
3. Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht. Danke für die Antworten

Wie muss ich denn die zwei Laufwerke konfigurieren, dass die in einem anderen System auch laufen? Ich denke das kommt wohl auf den Raidcontroller an...

Auf jeden Fall kann ich beim jetzigen Mainboard ganz generell den Modus des SATA wählen. Also fürs RAID 0 musste ich als auf RAID stellen. Nun wird also jedes andere LW als JBOD eingerichtet. Richtig?

Beim alten Mainboard hatte ich eben zwei kontroller, dort wärs also gegangen, da hätte ich eigentlich gar nicht JBOD machen müssen. Richtig? Ein Kontroller für die beiden Raid, der andere Kontroller für die "normalen" Laufwerke.

kaepten

Festplatten die an einem Raidcontroller hängen müssen je nach Controller nicht unbedingt in einem Raidmodus laufen.
Ich rate von JBOD ab. Das ist ein total unsinniger Modus der nur in ganz speziellen Ausnahnefällen Sinn macht.

Naja, nicht nur JBOD macht nur in seltenen Fällen für Privatanwender Sinn, ich würde das auf RAID komplett beziehen...

Datenverluste können auch für Privat Anwender sehr schmerzliche Folgen haben.

Deshalb sind Backups auch essentiell. RAIDs schützen nicht vor Datenverlust. RAID0 mal ausgenommen, sichert RAID die Verfügbarkeit. Aber die benötigen die Privatleute nicht.

Gegen Virenbefall, versehentliches Löschen, defekten Arbeitsspeicher der die Dateien beschädigt, Blitzeinschlag usw hilft nun mal kein RAID.

Ich habe jetzt das M3A79-T Deluxe. Da würde ich gerne ein Raid 0 fürs System machen. Die Daten sollten nicht auf JBOD sein. (Ich bin lernfähig)

Aber geht denn das am selben Controller? Ich habe da einfach generell die Auswahl : Sata Type = IDE, RAID, AHCI Das bedeuted doch, dass wenn ich RAID wähle um das Raid 0 zu machen, dass ich dann kein "normales" LW mehr machen kann, nur wieder so ein JBOD.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie sich das verhält?
kaepten

Sata Type = RAID bedeutet nur das der Raid Modus aktiv ist aber nicht das du ausschliesslich Raid Arrays dran betreiben kannst. Eine Festplatte die du nicht in ein Array einbindest wird dann vom OS wie eine normale Festplatte behandelt.

Ich klinke mich hier mal mit einer sehr ähnlichen Frage ein.

Ich habe folgende Festplatten im System:

2x 320 GB Seagate
1x 1.0 TB WD

Auf der WD liegen alle Daten.

Ich möchte jetzt, im Zuge der Win7 Installation, die beiden Seagates zu einem Raid-0 bündeln.
Die WD mit den Daten drauf soll NICHT mit in den Verbund, sondern als einzelne Datenplatte laufen. So dass im Falle eines Ausfalls des Raids die Daten eben auf der WD nach wie vor zugänglich sind. (Ja, ich habe auch eine externe Backupplatte, aber da ist nur das Wichtigste drauf).

Meine Idee wäre jetzt folgende:

Die Western Datenplatte wird komplett abgeklemmt.
Die beiden Seagates werden zu einem Raid-0 gebündelt, danach Win7 installiert.
Nach der Installation soll die Datenplatte wieder angestöpselt werden und als eigenständiges Laufwerk NEBEN dem Raid Verbund laufen.

Jetzt die Frage, die mich hauptsächlich beschäftigt.
Ist das so überhaupt möglich? Die Datenplatte dann einfach später nur anhängen oder muss ich da in der RAID Konfiguration irgendetwas einstellen?

Der verwendete Controller ist der des Asus P5E (JMicron).

Lieben Dank

Im Gegensatz zu vielen hier geposteten Meinungen in diesem alten Thread sieht die Realität anders aus.

Erstmal wird im BIOS der Controllermode auf RAID umgestellt.
Danach bleiben alle Platten weiterhin als Einzelplatten ansprechbar.
Nur jene HDDs, welche Du anschließend bei der Definition eines RAID-Arrays als Member auswählst, sind danach nur mehr über das Array ansprechbar, die anderen weiterhin als Einzelplatten.

Es würde Sinn machen, den RAID0-Array in eine System- und eine Datenpartition zu unterteilen. Mit einem regelmäßigen Backup der Systempartition als Image auf eine andere Platte kannst Du dann nach einem Crash das System einfach ohne Neuinstallation wiederherstellen - auf den RAID0 oder auch auf eine Einzelplatte.
Das solltest Du gleich mal üben und Dir Notizen über die genaue Vorgangsweise für den Ernstfall aufheben, dass spart Zeit und Ärger...

Leon

Was Du schreibst ist genau die Konfiguration die ich hatte. Das sollte problemlos wie beschrieben gehen. Hat Ernst ja auch bestätigt.

Allerdings bin ich kein Fan von "Systemplatten-Backups". Wenn bei mir etwas auf dem System ins Nirvana geht, dann investiere ich halt wieder die 60-90 Minuten für eine Neuinstallation und freue mich an einem "frischen" System. Im Privatbereich würde ich das jedem so empfehlen, der etwsa PC-Routiniert ist. (Im Geschäftsbereich siehts natürlich anders aus, wenn Zeit eine finanzielle Rolle spielt)

Selbstredend, dass meine Datenplatten auf ein Server gebackuppt werden...

Ja, das sehe ich genauso. Systemwiederherstellung und Systempartitionbackup ist nichts für mich. Wenn es irgendwann hakt, CD rein und alles neu machen. Ist ja heutzutage wirklich schnell gemacht. Das Essentielle ist ja wirklich nach 40-60 Minuten erledigt.
Programme werden dann bei Bedarf schnell installiert.
Dank MozBackup ist auch der Browser und das Mailprogramm innerhalb von wenigen Minuten wieder auf dem Stand von vor der Installation.

Die Daten liegen alle auf der WD. Da ich momentan nur eine externe 400GB Platte habe, wird dort eben nur das Wichtigste regelmäßig geladen.
Ganz wichtige Dinge wie Bilder meiner Kinder, Kontoauszüge und der gesamte Schriftverkehr werden zusätzlich hin und wieder auf DVD gebrannt. Um Verlust mache ich mir keine Sorgen.

Sollte das Array wirklich hops gehen, sind allenfalls ein paar aktuelle Spielstände verloren und eventuell der Mailverkehr der letzten paar Tage. Da es sich aber ausschließlich um einen Privatrechner handelt, ist auch das zu verkraften.

Gut, dann werde ich mein Glück heute Abend mal versuchen.

Mir ging es in der Frage auch darum, ob man die Datenplatte einfach anklemmen kann. Nicht das der Controller auf die lustige Idee kommt "Ich hab hier ein neues Laufwerk gefunden, das formatiere ich jetzt mal und binde es ins Array ein". Das wäre fatal :D

Danke Euch beiden und schönes Wochenende :)

Alternate 4
Zurück
Oben