AW: doofe Frage zu RAID
Hallo Leute,
seit ein paar Jahren habe ich eine Hauptplatine von Epox (8KA3+) mit 2 Festplatten als Raid 0 im Einsatz. Alles lief immer prima und ohne Probleme.
Vor kurzem habe ich zwei weitere Festplatten billig erstehen können. Jetzt möchte ich diese beiden auch für Raid 0 verwenden, aber NICHT mit den beiden anderen, sondern als ZWEITES Raid0-Array.
Wie geht das?
Die ersten zwei Raid-Platten sind jeweils an ein Raid-IDE-Port angeschlossen (quasi als "Raid-Master"). Die Bezeichnung lautet "Raid1701" - beim Hochfahren erscheint dann folgendes (so ähnlich):
Primary Master --- Maxtor 6L... Raid1701
Primary Slave --- No Disc No Disc
Second Master --- Maxtor 6L... Raid1701
Second Slave --- No Disc No Disc
Wenn das Booten des Raidsystems erfolgreich war schreibt er: ^^
Ich habe nun einfach die zwei neuen Platten an die jeweils freien Ports angestöpselt ("Raid-Slave"). Beim Hochfahren erscheint bei der Auflistung der Platten NICHT die Bezeichnung der angeschlossenen Platten sondern irgendein Buchstabenchaos.
PANIK machte sich breit: Rechner ausgeschalten, Platten ausgebaut, Rechner eingeschalten und angstvoll geguckt, ob mein Raidsystem wieder funktioniert. Gott sei Dank, es tut's!!!!!!
Was mache ich bloß? Hätte ich zunächst ins Raid-BIOS gehen sollen und da rumferkeln sollen? Sprich, ein neues Stripe-Array anlegen sollen?
Muß ich etwas wichtiges beim Anschließen der Festplatten beachten?
Hilfe!
Oder geht's zumindest auch, wenn ich die alten Raidplatten abstöpsel, die neuen reinstöpsel, damit ein neues Stripe-Array anlegen, Rechner ausschalten, die alten Raidplatten zu den neuen hinzufügen, Rechner einschalten und es sind nun 2 StripeArrays mit jeweils 80 GB (bestehend aus jeweils zwei 40er Festplatten) vorhanden????????????
Ich freuen mich schon auf hilfreiche Antworten und sag derweil schön Danke.
Servus, bis bald,
Archangelo