AMD NVMe RAID - inaccessible boot device

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.798
EDIT: Gelöst.
SATA SSD per USB Adapter angeschlossen, in abgesicherten Modus gebootet, dabei wurden die RAID Treiber automatisch installiert. SATA SSD wieder intern angeschlossen, System bootet mit Hinweis auf Windows-to-go, nochmal reboot, alles erledigt.

Hallo,

ich habe einen HP805G8 Desktop Mini als keinen Server.
Dieser hat eine SATA SSD und zwei identische NVMe SSDs verbaut.

Auf der SATA SSD ist das OS installiert. Auf den beiden M.2 möchte ich ein NVMe RAID einrichten, sodass ich nicht nur immer ein abendliches Backup auf einem externen Speicher habe habe, sondern zusätzlich eine live copy.
Problem:
Wenn ich im UEFI des miniPCs RAID (AMD RAIDxpert2) aktiviere, dann wird das für NVMe und SATA aktiviert, die SATA SSD wird dann als single disk RAID Volume angezeigt. W11 bootet dann auch nicht mehr, inaccessible boot device.

Nun habe ich etliche Tricks versucht, wie früher beim umstellen von SATA IDE mode auf AHCI oder zu frühen NVMe Zeiten über den abgesicherten Modus bzw. NVMe oder RST Treiber nachinstallieren.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Neuinstallation vermeiden kann und trotzdem NVMe RAID aktiviert bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
IMHO kann man ein RAID1 auch mit Bordmitteln unter Windows 11 einrichten.

Aber für was denn? Wenn Du auf nem RAID 1 ne Datei löschst (oder ein Schadprogramm) ist das auf beiden Platten gelöscht.
Was ist der Sinn hinter der Aktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gulp und KillerCow
Verlass dich nicht auf das "onboard" Raid und nimm einen Mechanismus, den das Betriebssystem bietet. Damit bist du dann unabhängig von der Hardware und kannst die Platten im Zweifel auch auf anderer Hardware nutzen.

Zum Thema Raid für Backup... trugschluss. Raid ist nur und ausschließlich dafür da, die Verfügbarkeit des Datenspeichers zu verbessern. Oder willst du Daten von der Sata auf die NVMEs schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gulp und Arboster
Du müsstest den RAID Treiber dem System im abgesicherten Modus statt dem SATA Treiber einfrickeln, das wird mühselig und sollte in der Tat analog zum SATA IDE nach AHCI Schema folgen .....

Allerdings kann ich Dir nur empfehlen ein RAID nicht und niemals als Backup zu begreifen, ein RAID sorgt nur für mehr Ausfallsicherheit. Löscht Du auf dem RAID eine Datei, ist sie auch weg, im Backup eben nicht .....

Wenn Du wirklich ein RAID willst und das auch möglichst performant und vor allem so, dass man auch auf andere Hardware (also anderer Chipsatz oder von AMD nach Intel) wechseln kann, nimm einen dedizierten RAID Controller ........

Just my 2 cents!

Grüsse

Gulp
 
Alle AMD RaidXpert Treiber installieren.

Dann mittels msconfig -> Start -> Abgesicherter Modus "Minimal" aktiveren.

Dann ins UEFI und Raid einstellen.

Dann sollte das Booten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben