Frage zu RAID

Registriert
Feb. 2003
Beiträge
7
Hi,
ich habe an meinem Highpoint HPT 372(Onboard-RAID-Controller) zwei HDDs (RAID0) angeschlossen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, beide abzustöpseln, mit einer dritten Platte vom normalen IDE-Port zu booten und morgen die beiden RAID-Platten wieder an den RAID-Controller anzuschliessen, ohne BrokenRAID o.Ä. zu haben.

Vielen Dank,
cya cyrus
 
Sollte keine Probleme geben.....

Hab' das bei meiner parallelen Win95-Installation zu Win2k öfters gemacht.....

Jetzt läuft sogar Win95 auf der dritte IDE-Platte im System.... *bg*
 
Wie bringe ich Raid zum laufen ?

Hi Leutz, hab bei meinem 8k3A+ jetzt 2 Platten an den Raid Controller gesteckt ( jeweils Master ) und beim bootup des Controllers wurden sie erkannt und zum Raid0 eingestellt...

Allerdings bin ich nicht in der Lage das Teil irgendwie zum laufen zu bringen ...

Mit Win2k und ohne IDE Platte meldet mir das Win Setup das keine Platten da sind ...

Unter Win2K, von IDE gebootet, bringt mir die Highpoint Raid Management Software den Fehler, dass kein Controller entdekt wurde ... ???????

Wie krieg ich das Teil am besten ohne IDE Platte zum laufen ??????

***UPDATE***
okay, hab die Platten über die Computerverwaltung gefunden und formatiert... Jetzt gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrus the virus

ja das geht problemlos ...
 
okay, wiedermal ich zum Thema RAID :

Also, hab die Platten unter Win formatieren können ( gebootet mit ner anderen am IDE ) ... erst NTFS -> keine Platten bei Win2k Setup erkannt -> Abbruch ...
so, dann mit Fat32 probiert -> Platte so halbwegs erkannt aber "konnte Inst Dateien nicht kopieren" -> Abbruch ...

Also dann beim Win2K Setup F6 für Raid Controller gedrückt -> keinen Controller gefunden ...

Werde dann mal heute Abend versuchen mit ner Floppy und ein paar Treibern von der Epox HP den Controller irgendwie vom Setup erkennen zu lassen ...

Übrigens, mit Win2k auf IDE gebootet, Raid Treibern installiert sind zwar alle Platten da, aber der Raid Manager sagt trotzdem "keinen Controller gefunden" ?!?!?!?!

Kann mir mal jemand verklickern wie ich das Raid ( am besten ohne IDE ) zum laufen bringe ?? Im Mainboard handbuch steht nämlich nix dazu drin ...

THX
 
Kein mir mal einer sagen wie ich meinen Raid Controller aus mache ich brauch das Teil nicht und mein Mainboard sucht beim Botten immer nach Treibern
(MB Asus A7V266-E)
 
@ChipCrusher:

hast du eine Treiberdiskette für den Raindcontroller !? ohne kannst du nichts darauf installieren, wenn nicht welche bei den Windows-Treibern dabei sind...

@BrAiNsToRm:
steht im Handbuch ;) kannst du im Bios abschalten
 
@Loopo: ich versuchs mal mit irgendwelchen Treibern auf der Epox HP ... Mal sehn obs klappt ...! ( hab da was gesehen - so mit dll und so ... )
 
http://www.biosmods.com/download/hpt/370raid_2.31.zip
Zieh Dir mal diese Treiber, den Ordner entpackst Du auf eine Diskette.

Im Bios die Bootreihenfolge auf SCSI/Raid stellen und den ATA/Raidcontroller auf Enabled stellen. Beim starten des Controller Bios mit CTRL+H ins Bios des Controllers wechseln und festlegen, ob Raid oder kein Raid, die Bootreihenfolge und die Geschwindigkeit einstellen.

Dann beim Installieren vom System F6 drücken um einen SCSI Controller einzubinden, die Diskette einlegen. Du wirst gefragt, welchen Treiber Du nehmen willst, wähle den aus, der zu Deinem System passt (2K/2000). Danach solltest Du vom Setup die Platten Partitionieren und formatieren lassen.
 
Yoh danke !
Bist ja echt ein Meisterhelfer (is ja nicht das erste mal :) ), Werkam ! Großes Lob & THX !!
 
so, vorerst letzte Frage:

Hab nach tausenden Fehlermeldungen das Raid zum laufen gebracht, allerdings mit ner IDE als Bootdisk ...

da das Raid ja noch nich so richtig booten will ( á la zweite HDD an den IDE und dann diese als Bootdisk - geht ja auch nicht ...) muß ich dem MBR doch irgendwie klar machen können, daß das System auf dem Raid liegt ?!?

Kann mich da dunkel an sowas wie fdisk /mbr oder so erinnern ... ?!? Funzt aber nicht ...

Any Ideas ?
 
Wenn Du XP drauf hast, mußt Du an der Wiederherstellungskonsole den Befehl
FIXMBR [Gerätename]
eingeben, repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers. Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

FIXBOOT [Laufwerk]
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.

Die Wiederherstellungsconsole kannst Du auch permanent installieren, damit nicht immer von CD gebootet werden muß, es trägt sich dann in die Boot.ini ein:
Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
 
AW: doofe Frage zu RAID

Hallo Leute,

seit ein paar Jahren habe ich eine Hauptplatine von Epox (8KA3+) mit 2 Festplatten als Raid 0 im Einsatz. Alles lief immer prima und ohne Probleme.

Vor kurzem habe ich zwei weitere Festplatten billig erstehen können. Jetzt möchte ich diese beiden auch für Raid 0 verwenden, aber NICHT mit den beiden anderen, sondern als ZWEITES Raid0-Array.

Wie geht das?

Die ersten zwei Raid-Platten sind jeweils an ein Raid-IDE-Port angeschlossen (quasi als "Raid-Master"). Die Bezeichnung lautet "Raid1701" - beim Hochfahren erscheint dann folgendes (so ähnlich):

Primary Master --- Maxtor 6L... Raid1701
Primary Slave --- No Disc No Disc
Second Master --- Maxtor 6L... Raid1701
Second Slave --- No Disc No Disc

Wenn das Booten des Raidsystems erfolgreich war schreibt er: ^^

Ich habe nun einfach die zwei neuen Platten an die jeweils freien Ports angestöpselt ("Raid-Slave"). Beim Hochfahren erscheint bei der Auflistung der Platten NICHT die Bezeichnung der angeschlossenen Platten sondern irgendein Buchstabenchaos.

PANIK machte sich breit: Rechner ausgeschalten, Platten ausgebaut, Rechner eingeschalten und angstvoll geguckt, ob mein Raidsystem wieder funktioniert. Gott sei Dank, es tut's!!!!!!

Was mache ich bloß? Hätte ich zunächst ins Raid-BIOS gehen sollen und da rumferkeln sollen? Sprich, ein neues Stripe-Array anlegen sollen?
Muß ich etwas wichtiges beim Anschließen der Festplatten beachten?

Hilfe!

Oder geht's zumindest auch, wenn ich die alten Raidplatten abstöpsel, die neuen reinstöpsel, damit ein neues Stripe-Array anlegen, Rechner ausschalten, die alten Raidplatten zu den neuen hinzufügen, Rechner einschalten und es sind nun 2 StripeArrays mit jeweils 80 GB (bestehend aus jeweils zwei 40er Festplatten) vorhanden????????????

Ich freuen mich schon auf hilfreiche Antworten und sag derweil schön Danke.

Servus, bis bald,

Archangelo
 
AW: doofe Frage zu RAID

Du musst natürlich die Festplatten entsprechend jumpern, also auf Slave einstellen. Hast du das getan?
 
Äh, nö *verlegenguck*

*schwitz* wäre wichtig, gell?

Ok, wenn ich heute nach Hause komme, werde ich das gleich mal machen.

Wenn ich die Platten alle richtig gejumpert habe, muß ich dann beim Erstellen des weiteren StripeArrays noch etwas Wichtiges beachten?

Vielen Dank für alles, Servus und bis bald,

Archangelo
 
Hallo,

so, tatsächlich waren diese Platten neben den anderen beiden auf "Master" eingestellt. Kein Wunder also. Da hätte ich aber schon selber draufkommen müssen, mei.

Jetzt läuft's mit dem Raid genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Die Sache hat sich Gott sei Dank erledigt.

Markus
 
Zurück
Oben